Probleme mit Familie meines Mannes - Hilfe?
Mein Mann (28) und ich (27) sind schon viele Jahre zusammen. Vor 6 Monaten sind wir in die Nähe seiner Familie gezogen, weil er das Haus seiner Oma geerbt hat. Vorher haben wir 280 km weit weg gewohnt.
Das Problem ist, ich komm gar nicht mit seiner ganzen Familie zurecht, wir sind zu unterschiedlich. Ich bin in einer Akademikerfamilie aufgewachsen und Manieren waren für meine Eltern immer sehr wichtig. Umso mehr fühle ich mich bei ihnen unwohl, weil sie sehr laut, direkt sind und wenig Wert auf Manieren geben. Aber hier einfach ein Beispiel vom letzten Familienessen mit den Schwiegereltern, den zwei Brüdern + dessen Ehefrauen und dem Onkel von meinem Mann:
Am Esstisch wurde gerülpst und gefurzt, mit der Entschuldigung, dass ich ja jetzt zur Familie gehöre und es egal sei. Der Onkel hat über meinen Teller gehustet, ohne sich die Hände davor zu halten. Danach wurde sehr viel Alkohol getrunken und ich habe jedes erdenkliche Schimpfwort gehört. Sie haben diskutieren und sich gegenseitig angeschrien, haben den ganzen Abend das N-Wort verwendet und über Ausländer geschimpft. Sie haben während dem Essen sogar über die Konsistenz ihrer Exkremente gesprochen.
Aber das würde ich ja noch aushalten, ich würde es ignorieren. Aber sie sind auch zu mir so unglaublich taktlos. Der Onkel hat meinen Job beleidigt (bin Erzieherin) und sich beklagt das seine Steuergelder für sowas drauf gehen. Ein Bruder meinte ich muss mich noch an diese Familie anpassen. Und dann haben sie alles kritisiert was ich im Haus mache. Sogar als ich gesagt habe, dass ich das Badezimmerfenster nach dem Duschen aufmache haben sie 20 Min. darüber diskutiert und mir erklärt wie dumm das ist.
Ich fühl mich bei diesen Familienfeiern immer so unwohl, ich könnte heulen. Die Eltern an sich sind sehr nett aber zusammen mit dem Onkel und den Brüdern verlieren sie jegliche Manieren. Aber dennoch laden sie und immer ein. Mein Mann ist auch nicht gerne dabei aber er will nicht das der Haussegen schief hängt. Ich traue mich such nichts zu sagen weil ich für sie sowieso schon die Tussi bin, die alles zu genau nimmt. Bin ich zu empfindlich?was soll ich tun?
2 Antworten
jede Beziehung beruht auf gemeinsamen Wohlgefühl. Wenn mir niemand eine Pistole vor die Brust hält, sehe ich keinen Grund bei Menschen zu sein und zu bleiben, bei denen ich mich nicht wohl fühle. Durch Dein Dabeisein ermutigst Du diese Menschen, ihre ungehobelten Manieren weiter vor Dir zur Schau zu stellen. Wie oft noch, willst Du sie in ihrem Tun bestärken? Sie müssen annehmen, dass es Dir doch gefällt. Andernfalls würdest Du ja nicht mehr kommen.
Das würde ich mir absolut nicht geben. Bleib künftig einfach zuhause. Oder mache mit Deinem Mann den Kompromiss aus, dass Du Dir das einmal im Jahr zumutest, aber eben nicht häufiger.