Postbote Nachnahme behalten?

4 Antworten

Was passiert wenn ein Postbote die Nachnahme behält.

Er bekommt i.d.R. eine Anzeige und auf jeden Fall die Entlassungspapiere.

Eine Nachnahme-Sendung darf erst nach Zahlung einem Empfangsberechtigten ausgehändigt werden, und der Zusteller muss auf Verlangen eine Quittung ausstellen.

Ausserdem kann durch die Sendungsverfolgung der Verbleib der Sendung nachvollzogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Bruns22
Fragesteller

Wenn der Zusteller schnell das Geld in seine eigene Tasche steckt. Ist es nicht nachvollziehbar ohne Videoüberwachung uns Zeugen.

lilatrudi  20.09.2023, 21:58
@Bruns22

Die Sendung wird morgens vom Zusteller beim Beladen gescannt. Scannt er es als "ausgeliefert", muss er auch das Geld haben und es abrechnen, scannt er es überhaupt nicht mehr, muss er am nächsten Tag dem Vorgesetzten Rechenschaft darüber ablegen, wo das Paket geblieben ist. Haste noch andere Vorschläge, "schnell einstecken" alleine funktioniert schon mal nicht.

Guten Tag.

Eine Nachnahme ist nachweisbar. Bei Unstimmigkeiten kann der Postbote zur Kasse gebeten werden.

Mit freundlichen Grüßen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Ich habe noch nie mit Nachnahme bezahlt. Aber ich gehe davon aus, dass man die Zahlung mit einer Unterschrift quittiert.

Wenn kein Geld übergeben, wird im Übrigen auch keine Ware ausgehändigt.

So einfach, wie du es dir vorstellst, ist es also nicht.

Bruns22
Fragesteller

Wenn ich dem Postboten das Geld gebe. Und er es Blitzschnell in seiner eigenen Brieftasche verschwinden lässt. Und dann zu mir sagt bitte bspw 30,50. Und ich sage sie haben es gerade eingesteckt. Und ich dann doe Polizei rufe. So ist ja nicht Nachweisbar das es mein bzw sein Geld ist.

Dafür gibt es eine Quittung und wenn du nichts zahlst würde er dir ja das Paket gar nicht aushändigen.