Darf ich bei Nachnahme Bestellung mein Paket prüfen bevor ich es bezahle?

7 Antworten

Natürlich hast Du das Recht! Aber den Postboten musst Du so oder so bezahlen! Wenn der Inhalt nicht stimmt, musst Du das gegenüber dem Absender, nicht aber gegenüber der Post reklamieren, die sind bloß Dienstleister! Es sei denn, es ist ein Transportschaden!

Transportschaden bei T-shirts gibts wohl eher selten aber wenn ich bei anderen Paketdiensten bestelle kann ich z.B. nur Tramsportschaden angeben wenn das Paket nicht angenommen wurde vom Empfänger, wenn er es annimmt kann ers nicht mehr zurück geben.

0
@Simba1972

Auch bei einem T-Shirt kann es Transportschäden geben (Paket kann z. B. kapputt gehen und dabei kann das Shirt beschädigt werden)! Es bleibt bei meiner Aussage. Wenn Du bei Empfang des Paketes siehst, dass es beschädigt ist, kannst Du den Empfang des Paketes verweigern, ohne gesehen zu haben, ob das T-Shirt hin ist oder nicht. Wenn Du es nach Bezahlung der Nachnahme aufgemacht hast und dann Transportschaden geltend machen willst, wird es schwierig, denn man geht gewöhnlich davon aus, dass Transportschäden von außen zu sehen sind.

0

Wenn optische Mängel an der Verpackung zu erkennen sind oder der Vermerk "zerbrechlich" auf dem Paket steht, würde ich schon dem Paketdienst sagen, dass er mal da bleiben soll während Du das Paket öffnest. Im Allgemeinen hier erst den Empfang quittieren, wenn Du Dich vom Schadenfreien Zustand der Ware überzeugt hast. Meistens steht ja auf den Quitungen der Vermerk, dass Du die Ware in einem einwandfreiem Zustand erhalten hast.... Mal drauftippen und dem Lieferanten darauf hinweisen, dass du Das so ohne weiteres nicht quittieren kannst.

Grundsätzlich dürfen keine Pakete(auch wenn sichtlich beschädigt) vorher geöffnet werden. Entweder annehmen oder verweigern. Aber es gibt sehr nette Postboten, die es trotzdem zulassen.

Paket per nachnahme- wenn ich nicht zu Hause bin?

Das Paket wurde mit der DPD verschickt und ist per nachnahme. was ist wenn ich nicht da bin, wenn das Paket kommt und wie bezahle ich?

...zur Frage

Wohin kommt mein Paket wenn ich nicht Zuhause bin?

Ich hab 5 Minuten von hier eine Poststelle . Wenn mein Paket jetzt kommt und ich bin nicht Daheim kommt das dann dort hin und dort bezahle ich es dann ? ( Nachnahme )

...zur Frage

DHL Empfänger Unbekannt - wertvolle Sendung einfach so verschwunden, was kann ich tun?

Ich habe gestern auf ein Paket von der Telekom gewartet. Plötzlich stand anstatt Sendung in Zustellung nur noch "Empfänger Unbekannt" in der Sendungsverfolgung. Ich bin runter, habe weder ein Zustellfahrzeug (was bei uns in der Regel mindestens bis um halb 8 in der Umgebung steht) noch einen Zusteller gesehen. Im Briefkasten war ebenfalls keine Nachricht. Die Hotline ist der schlechteste Witz überhaupt, die denken auch ihre Kunden sind total unterbelichtet. Erst erzählt mir der sehr gelangeweilte Kundenberater die Dienstboten hätten bereits um 18:00 Uhr Feierabend - was vorne und hinten nicht stimmt (letztes Update auf Empfänger unbekannt erfolgte am 31.01.17 um 18:52 Uhr). Danach meinte er das die Telekom mir eine falsche Sendnungsnummer gegeben hätte, was auch falsch ist da sie korrekt ist. Ich habe jetzt eine E-Mail und ein Fax an DHL gesendet. Die Telekom habe ich auch mehrmals über den Vorfall informiert. Ich habe wirklich richtig Angst dass das Gerät vom Postboten geklaut wurde. Denn seit gestern Abend um 19 Uhr wurde der Status der Sendung nicht mehr aktualisiert. Meine Vermutung ist auch, dass der Postbote gestern einfach keine Lust mehr hatte und die Sendung einfach so abgescannt hat damit er keine Arbeit mehr damit hat. - Das witzige daran ist, ich hätte gestern zwei Sendungen bekommen sollen, beide unter Unbekannt betitelt und nicht auffindbar. Habt ihr mit so einer ärgerlichen Situation schon Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir hilfreiche Tipps dazu geben? Ich sitze förmlich auf heißen Kohlen und fühle mich dem so machtlos ausgeliefert. Danke schon mal für eure Antworten & Erfahrungen :)

Folgendes steht in der Sendungsverfolgung:

Di, 31.01.17 09:48

--

--  NICHTS

Di, 31.01.17 09:54

--

Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen.

Di, 31.01.17 18:52

--

Der Empfänger ist unbekannt.

Di, 31.01.17 19:29

--

--  NICHTS

...zur Frage

Kann man nachnahme bestellung zurückziehen?

Ich habe ausversehen auf " bestellen " gedrückt ( nachnahme bestellung ) bei Baur.de. Ich will mein bestellung zurückziehen bevor der postbote kommt. Oder wenn er vor mein haustür steht kann ich dan sagen das ich es nicht will ? Und was passiert dan ?
Danke im voraus

...zur Frage

Wenn der postbote vor tür steht und nach geld fragt wegen ein bestellung kann ich einfach sagen tut mir leid ich will das paket nicht (nachnahme bestellung )?

Ich habe was bestellt und es kommt in 2 werktagen an und ich will es nicht mehr ich muss dan vor tür bezahlen ( nachnahme bestellung ) kann ich den postbote vor tür sagen das ich es nichtmehr will ? Oder muss ich es ihn abkaufen das paket ? Wenn es geht das ich es nicht annehme was soll ich den sagen ??
Danke im voraus ;)

...zur Frage

Welche Rechte habe ich per Nachnahme? bei der Post

Ich möchte mir gerne etwas bestellen per Nachnahme. Habe ich das Recht die Wahre zu Prüfen. ? Der Postbote wird ja bestimmt sauer wenn ich die Wahre auspacke und er warten muß.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?