Polizist (SEK) als Kumpan. Ist das überhaupt gestattet?

Das über SEK weiß ich erst seit vergangenem Okrober. Habe ihn halt als Airsoft-Tippgeber kennen gelernt und dann gab es immer mehr gemeinsame Interessen und ich hab mal was für seine Frau gezeichnet. Ich bin behindert und habe das so nie gekannt, dass ein Mensch sich weiterführend mit mir unterhält oder viel mit mir unternimmt. Klar, da gibt es die vom Hilfspersonal und von den Behörden, aber aufgrund meiner Fehler & Mängelliste lerne ich normalerweise niemand so nahe kennen.

Ich bin allerdings um Umsicht, Achtsamsein und Selbstkritik oder Selbstdisziplin bemüht, und da tauchen so Fragen einfach auf, weil doch der soziale Status und die Rücksicht es verlangen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, wenn du einen SEKi als „Kumpane“ hättest, dann hättest du ihn das längst selbst fragen können und dann hätte er dir schon gesagt, dass er erstens im Einsatz immer maskiert ist, dass er zweitens auf sich selbst aufpassen kann und dass du dir deswegen nicht so unnötige Sorgen machen musst.

Und dann wäre deine Frage hier über gewesen. Und deswegen bezweifle ich, dass du einen SEK-Beamten als engen Freund hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Angsthasepp
Fragesteller

Du meinst also, er hat aufgetrumpft und ist in real nur ein 'normaler' Polizist? Kann ich nicht unterscheiden, ich hab mir bloß Sorgen gegeben, und mich gefragt, wieso der nicht vorsichtiger damit umgeht. Du hast wohl Recht damit, dass er selbst auf sich physikalisch Acht geben kann. Ich habe mich eher gewundert, ob das überhaupt erlaubt ist und er nicht besser dran ist, wenn er seine Kameraden zu Freunden hat. Ist bei denen doch das nächst Logische.

Ich frage im Netz, weil da die Chance höher ist, auf wissenskundige Menschen zu stoßen, als hier in der Nachbarschaft. Anders als er kann ich nicht zwischen Freunden wählen, er ist der >Einzige.

Ist das überhaupt gestattet?

Selbstverständlich ist das gestattet.

Hast du dir deine Frage mal durchgelesen?! Ein Polizist beim SEK und du fühlst dich als großer Bruder dafür verantwortlich???

Die allermeisten "Gangster" sind Profis und anerkennen die Arbeit der Polizei. Sie akzeptieren, dass sie Mist gebaut haben und die Polizei sie aus dem Verkehr ziehen mußte.

Sowas wie Familie und Freunde bedrohen ist eher Hollywood-Style.

Silke18Neu  20.04.2021, 06:42

Zu mal die wenigsten sicherlich mit Hausieren gehen, daß sie bei einem SEK sind...

Still  20.04.2021, 06:45
@Silke18Neu

Genau, aber es sehr guten Freunden mitzuteilen, gehört zur Seelenhygien.

Silke18Neu  20.04.2021, 06:45
@Still

vielleicht. keine ahnung. hab keinen Polizisten im Freundeskreis

Angsthasepp
Fragesteller

Danke. Er ist fast 20 Jahre j+nger, deswegen 'kleiner' Bruder. Schon klar dass er viel besser, stärker in allem Möglichen ist. Davon, dass Verbrecher die Arbeit der Polizei anerkennen, lese ich aber auch das erste Mal.. Hab mir halt Aorgen gemacht.

Polizisten können sich ihre Freude nicht aussuchen.

Manchmal ist es so, das Polizisten nicht sagen, dass sie Polizist sind. Sie schämen sich.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....
Still  20.04.2021, 06:46

Wieso kann sich ein Polizist seine Freunde nicht aussuchen?!

BVBDortmund  20.04.2021, 06:49
@Still

Polizisten bleiben unter Kollegen.

Polizisten gehen unbekannten Leute aus dem Weg.

Polizisten haben meistens eine Sozialphobie.

...

wiki01  20.04.2021, 06:58
@BVBDortmund
Polizisten haben meistens eine Sozialphobie.

Unsinn. Sie nehmen außerdienstlich am Leben teil, haben normale Sozialkontakte, sind in Sportvereinen aktiv, pflegen Freundschaften mit Nichtpolizisten, gehen auch man in eine Stammkneipe. Wie jeder andere auch. Hemmungen haben meist die Nichtpolizisten, sich mit einem Polizisten anzufreunden. Zumindest ist das meine Erfahrung, dass die Zurückhaltung nicht von Seiten der Staatsdiener kommt.

superseegers  20.04.2021, 08:52
@BVBDortmund

Was für ein Schwachsinn...... woher stammen denn diese Kenntnisse, BvB? Aus der Klamottenkiste der Polizistenhasser?

PolNRW93  20.04.2021, 13:58
@BVBDortmund

Ich kenne echt niemanden auf dieser Seite, der so viel Blödsinn über die Polizei verbreitet, wie du.

Still  20.04.2021, 20:08
@BVBDortmund

Was aber bedeutet: sie könn(t)en sich ihre Freunde aussuchen. Das krasse Gegenteil deiner Stammtisch-Aussage.

BVBDortmund  20.04.2021, 20:14
@Still

Zeigst Du gerade selber. Du veränderst eine Aussage.

Nimm es in Protokoll, ich unterschreibe nichts.

Still  20.04.2021, 20:16
@BVBDortmund
Polizisten können sich ihre Freude nicht aussuchen.

Wie steht es mit deinem Gedächtnis?

DERMINATORE  20.04.2021, 07:42

Woher nimmst du deine beiden annahmen?

Angsthasepp
Fragesteller

Warum snoll er sich denn schämen? Wegen MV oder Sachsen MEK? Damit hat er nichts zu tun und kann nicht dafür. Ich versteh es nicht.

Hat mich verwundert, als er mir das erzählte. Er hat gut 6 Jahre damit gewartet. Daher wird es schwierig, zu sagen, unternehm besser was mit deinen richtigen Freunden, es könnte irgendwann ein Risiko sich ergeben. Ich mag ihn sehr, aber würde ihn lieber weg schicken, weil seine Leute doch besser sind und vernünftige Freundschaftskandidaten anstatt ein Behindi.

BVBDortmund  22.04.2021, 13:31
@Angsthasepp

Das ist eine konstruierte Geschichte schon in der Fragestellung, die sich nur Polizisten ausdenken können.

Der Täter hätte mal kriminell werden sollen oder zumindest pervers. Das wär dann wenigstens unterhaltsam.

Angsthasepp
Fragesteller

Okay, sowas kann ich nicht feststellen. Ich würde gern die Antwortvon dem NRW-Polizistauswählen, der zwar denkt der Kumpel könne kein SEK'ler sein, aber zu dem Thema hilfreiche Ansätze gegeben hat..

BVBDortmund  22.04.2021, 13:48
@Angsthasepp

Das wäre dann ganz dumm, weil es zum Anfang Deiner Frage geht.

Hast Du sonst nichts im Leben vor?

Angsthasepp
Fragesteller
@BVBDortmund

Verstehe wohl nicht, warum Du das meinst, der scheint selbst ein Cop zu sein und weiß besser Bscheid als ich, also ich meine den aus der zweiten Antwort, nicht den von hier!

Hatte mal viel vor. Das mit dem Riesenauto und Huckepack Abseilen war das Weltbeste bisher. ;)