Polizei schaut weg bei Fahrrad auf Fußweg?

3 Antworten

Ordnungswidrigkeit.

Die Polizei kann entscheiden wann und wo sie einschreitet (Opportunitätsprinzip).

Die Beamten können einschreiten wann sie es für gerechtfertigt halten.

Wie ist das eigentlich?

Wennd ie Polizei jeden Mist beanstandet - boahhh ehjjj diese verdammten Vorschriftenreiter, sehen alles soooo eng....

Und wenn sie hier und da nicht so streng sind - boahhh faule Bande, warum tun die nichts....?

Alsi ich schlage vor, ihr da draußen werdet euch einfach erstmal eins, was ihr wollt - exaktes, gnadenloses Durchgreifen - immer oder nicht immer.

meinst du mich?

Umweltfreundliche Verkehrsverstöße scheinen erlaubt zu sein.

Ich habe beobachtet, wie eine Frau auf dem Gehweg/Fahrradweg entgegengesetzt zur regulären Fahrtrichtung einen Rotlichtverstoß mit Verkehrsgefährdung begangen hatte. Sie fuhr über die rote Ampel und voll in den bei Grün abbiegenden Straßenverkehr. Alles bremste und hupte. Sie fuhr weiter. Auf der entgegenkommenden Abbiegespur stand ein Polizeiauto mit zwei Polizisten. Die schauten sich in Ruhe das ganze an. Die Fahrradfahrerin fuhr anschließend genau neben dem Polizeiauto entlang. Keine Reaktion.

Ok das ist echt krass..

Das war dann aber schon Glück. In solchen Fällen reagieren die doch gern mal!

Ist mir jetzt auch passiert mit dem Rad, ich als der Täter. Ich hatte auf die falsche Ampel geachtet, bin bei grün rüber über die große Kreuzung - nur war das nicht mein Grün - voll in den Linksabiegerverkehr.

Erstaunlicherweise hat niemand gehupt. Die haben einfach gewartet und mich durchgelassen. Dass ich da falsch war, habe ich schnell gemerkt, als die alle auf mich zu kamen. Gut reagiert von den Autofahrern. Ein Hupkonzert hätte die Sache sicher nicht beschleunigt genauso wenig wie ein Polizeieinsatz.

@FelixLingelbach

Schön, wenn mans merkt und dann so: "Weiterfahren oder umkehren"? Echt peinlich.

@FelixLingelbach

Ich bin mal vor etwa 6 Jahren an einer Stadtampel ungefähr 5sek bevor es grün wurde über die leere Kreuzung. Zwei Autos hinter mir eins mit blauen Lichtern. Wurde (natürlich) angehalten und hab meine Strafe kassiert. An der gleichen Kreuzung, gleiche Richtung hat es vor einem knappen Monat einen Arbeitskollegen im Mercedes erwischt. Da wollte Ihn jemand unbedingt auf der Kreuzung vor der einspurigen Straße noch überholen, was sich Kollege nicht bieten lassen wollte. Das ging dann vermutlich in die 80km/h. Als Beide vom folgenden Polizeiauto angehalten wurden, hat doch dieser "Überholer" gemeint, dass sei ein Autorennen gewesen...

Jetzt hoffen wir, dass der Kollege irgendwie durch kommt.

@treppensteiger

Nein bloß nicht, wer sich so im Straßenverkehr verhält, sollte wirklich mal Urlaub vom Führerschein machen.

@contravo

Ich kenne diese Kreuzung, dort ist es in Folge sehr übersichtlich, keine parkenden PKW am Rand. Es kommt also nicht einfach so jemand in die Quere. Sonst hätte ich auch kein Verständis gehabt.