Rote Ampel überfahren Polizist gesehen aber nichts getan?

6 Antworten

Natürlich kann da noch etwas kommen, die sind nicht verpflichtet Dich anzuhalten, die können auch so die Anzeige aufnehmen - womöglich hatten die wichtigere Dinge zu tun, haben das gar nicht realisiert, ... außerdem müssen sie es nicht verfolgen, solange damit keine Straftat (etwa ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr) einher ging.

Da wird sehr wahrscheinlich nichts passieren, auch wenn es gesehen wurde.

Das ist nicht verboten weil einen die Polizei dabei sehen könnte, das ist verboten weil andere verkehrsteilnehmer dann grün haben, los fahren und dann ein Unfall entsteht.

Weil einer nicht aufpasst können Leute sterben, deswegn gibt es diese Regeln. Damit alle gesund bleiben.

Auch Pizza liefern entbindet nicht von den Verkehrsregeln

Nein nicht unbedingt.

Der Beamte muss die Ordnungswidrigkeit nicht verfolgen. Er kann sie verfolgen wenn er dies nach pflichtgemäßem Ermessen (Opportunitätsprinzip) angebracht findet.

Wenn sie dich nicht angehalten haben, kommt da definitiv nichts mehr.

og

Die hatten bestimmt Wichtigeres zu tun, als sich um Deinen Rotlichtverstoß zu kümmern. Sonst hätten die bestimmt direkt „guten Tag“ gesagt