Politikwissenschaften studieren finanziell wie?

2 Antworten

Jemand, der grundsätzlich genug Geld im Hintergrund hat, um ein Studium an einer privaten Hochschule zu erwägen, wird kein Bafög bekommen. Demnach erledigt sich diese Überlegung von selbst.

Der normale Weg ist, an einer öffentlichen Hochschule zu studieren. Dort gibts keine Studiengebühren, sondern nur geringfügige Semesterbeiträge zum Studierendenwerk. Und wenn du dann nicht gerade in München studieren und wohnen möchtest, reicht der Bafög-Höchstsatz (wenn du ihn denn bekommst) auch absolut zur Finanzierung des Lebensunterhalts aus.

Politik- Gesellschaft- und Sozialwissenschaften studiert man am besten an den öffentlichen Universitäten. Da hast du vielleicht 300 oder 400 € Studiengebühr im Semester, das kann man sehr gut von Bafög, Elternunterhalt oder Studenten Job bezahlen.

halte dich fern von den den ganzen privaten fernstudien-universitäten, die führen nur in extrem seltenen Fällen zum Abschluss, bieten kein qualitativ hochwertiges Studium und sind eigentlich nur Kassieranstalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen