Platzt den Deutschen Bürgern wegen der ständigen fortschreitenden Preissteigerungen und politischen Bevormundung irgendwann der Kragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auch wenn mir der Kragen bald platzt:

diese Regierung wurde von einer Mehrheit gewählt - nun müssen wir diese Wichte eben ertragen, bis neue Wahlen sind

und dann sehen wir weiter .....

apt2nowhere  22.04.2023, 19:17

Dankeschön für das Sternchen

Was kann die Regierung für die Preissteigerungen? Preise machen immer noch die Unternehmen, vielleicht solltest du Dich mit denen unterhalten?

Du sprichst in einem Kommentar auch die Wohnungen an. Jedes Jahr werden es mehr Wohnungen. Von 1995, wo es 35.266.623 Wohnungen mit 2,9 Mio. qm Wohnfläche gab, stieg alles bis Ende 2021 auf 41.660.773 und 3,8 Mio. qm.
Aber unser Ansprüche steigen. Reichten 2010 noch 45 qm pro Person, lebte einer 2020 schon auf 47,4 qm. Bis 2030, so Prognosen, kommen nochmal 5 qm oben auf.

Auch bei Wohnungen bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Die Ampel wollte 400.000 Wohnungen pro Jahr schaffen, kam aber 2022 nur auf 280.000 - die Gründe liegen auf der Hand: Fachkräfte- und Materialmangel.

schelm1
Fragesteller
die Gründe liegen auf der Hand: Fachkräfte- und Materialmangel.

Irrwitzige Anforderungen an die Bauweise/Vorschriften und eine verpfuschte Lohnpolitik sind u.a. Gründe für Materialkosten und -Mangel sowie Desinteresse am Bauhandwerk!

Chris428  22.04.2023, 14:00
@schelm1

Die IGBau beziffert den Fachkräftemangel im letzten Jahr auf 390.000 fehlende Arbeitskräfte. Fast die Hälfte aller Betriebe sind betroffen.

Materialnachfrage weltweit lässt die Preise steigen und man muss teuer zukaufen, was früher leicht zu bekommen war = Materialmangel.

Vorschriften und Bürokratismus kommen halt noch oben auf.

Preissteigerungen sind nun nicht gerade das, was in Art. 20 (4) GG gemeint ist.

schelm1
Fragesteller

Witschaftliche Not der Bevölkerung, verursacht durch falsches politisches Handeln schon!

GoodRuby  21.04.2023, 19:34
@schelm1

hättest du es lieber, wenn Putin sich mit seinen Angriffskriegen durch ganz Europa frisst?

Jedesmal, wenn Opposition und Regierung wechseln bei den Wahlen, dann ist Deutschland für manche Bürger verloren, die Regierung ist unfähig, wir brauchen eine Revolution und so weiter.

Es gehört zur Demoratie, dass wir das akzeptieren und uns mit einem Minimun an Niveau verhalten.

Eingedenk der Pandemie, des Krieges und der Umstände die zur Gasknappheit führten wurden die Situationen gut von der Ampelregierung gelöst.

So viele Probleme hatte bisher noch keine Regierung und haben ihre teilweise schlechter gelöst.

schelm1
Fragesteller
So viele Probleme hatte bisher noch keine Regierung

...angezettelt und verschuldet!

RobertLiebling  21.04.2023, 19:20
@schelm1

Die Ampel hat die Ukraine überfallen? Das hat mir die Lügenpresse bisher offensichtlich verschwiegen!

Guardianangel1  21.04.2023, 19:21
@schelm1

Wir haben die Pandemie, den Krieg und die Gaskrise verschuldet? Das wüsste ich.

Gehts nicht auch ne Nummer kleiner?

Die Preissteigerungen sind doch nachvollziehbar, wenn man sich die Welt so anschaut. Natürlich ist das Mist, aber für alles sind die Politiker ja nun auch nicht Schuld...

Versuch mal bitte, die Welt weniger selektiv zu betrachten und auch mit nem selbstkritischen Blick.

schelm1
Fragesteller

Die Not der Menschen und die Sorge vor den Preissteigerungen, vor allem beim Wohnen wächst zusehends.

The3rdDay  21.04.2023, 19:21
@schelm1

Die Not einiger Menschen. Nicht aller.

Und ja, das mit dem Wohnen ist ein Problem. Aber dafür kann doch die aktuelle Regierung nicht wirklich was. Das war eher von den 16 Jahren zuvor. Viel mehr arbeitet sie doch intensiv daran, dass sich die Situation verbessert.

Und für die aktuellen Krisen in der Welt kann sie auch nichts, versucht aber das Beste für uns rauszuholen.

Ja, es gibt Probleme... aber die Vernetzungen sind nicht schlicht auf "die Politik" zurück zu führen. Das ist zu einfach.