Wie kann man junge Leute motivieren die Demokratie kennenzulernen und das sie erkennen was es für Gefahren für die Demokratie gibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sie ihnen wegnimmt, dann erst merken sie, das was anders geworden ist. Demokratie ist ja keine Selbstzweck - es ist unsere Freiheit um die es geht.

Kennstdunich73u
Fragesteller

Danke das hat mich inspiriert vielleicht schreibe ich auch eine Art Gedicht

Unholdi  06.05.2023, 17:58
@Kennstdunich73u

Bi euch stehen doch so viele auf Mangas/ koreanischen kram - die sollen sich mal vorstellen, sie wären von heut auf Morgen in Nordkorea auf dem Dorf.

Ihr könntet z.B. auflisten, wofür man in Russland gemaßregelt wird und für wie lange weggesperrt wird. Dann überlegt ihr euch im Gegenzug, wie das in Deutschland aussehen würde.

Beispiel: Dieses 13-jährige Mädchen, dass für ein Friedensbild dem Vater weggenommen und vorrübergehend in ein Waisenhaus gesteckt wurde, während der Vater jetzt zu 2Jahren Haft verurteilt wurde.

Das wäre so, als ob man in Deutschland ein 13 -jähriges Mädchen in ein Heim für schwer erziehbare Kinder stecken würde, weil es ein Bild mit dem "Z" der russischen Armee gemalt hätte und den Vater hier dafür 2 Jahre ins Gefängnis werfen würde.

Etc.pp.