Ist es verwerflich gegen die Demokratie zu sein?
An die lieben Deutschen Mitbürger, ich als Muslim und Deutscher Staatsbürger stelle mir die Frage ob ihr es Schlimm findet das ich gegen die Demokratie bin.
Die Lehren von Allah in dem Koran können nicht mit der Demokratie vereinbart werden. Falls es doch geht belehrt mich eines Besseren indem ihr Verse aus dem Koran zeigt die, die demokratie befürworten.
Das ist meine Meinung und ich Rebbeliere auch nicht gegen die Demokratie und hetzte nicht, ich nehme halt nicht an Wahlen teil usw und so fort.
Was haltet ihr davon?
26 Antworten
Ich bezweifle stark dass der Koran gegen Demokratie ist. Demokratie ist schlichtweg die Entscheidung durchs Volk. Laut Koran gibt es sicherlich ein paar Dinge die unanfechtbar sind - gibts in Deutschland aber auch. Alles mögliche was im Grundgesetz steht.
Demokratie geht aber eben weiter. Demokratie können Dinge sein wie "Bahnausbau oder Straßenausbau". Im Koran steht sicherlich nichts über Infrastruktur.
Du weißt so genau über Koran und Islam bescheid??? Das bezweifele ich sehr, was Du hier anführst sind nur die hier gängigen Klischees über den Islam, wie sie "Religionswissenschaftler" wie Du verbreiten, ohne eine Ahnung zu haben!
Tja, zumindest sagte mein Studium nichts anderes. Und ja ich hatte auch den Schwerpunkt Islam, denn im Gegensatz zu deinen Anführungsstrichen, die lustig sind, habe ich tatsächlich Religionswissenschaft studiert.
Ich habe an einer Universität Islamwissenschaft unterrichtet.
Und du bist der Ansicht, dass ich Islam und streng islamische Regel-Auslegung mit der Demokratie vertragen? Wie demokratisch kann etwas sein, was als System auf ein Tyrannen aufbaut?
Die ganze Religion ist hierarchisch aufgebaut und das Gegenteil von Demokratie.
Die ganze Religion ist hierarchisch aufgebaut und das Gegenteil von Demokratie.
Ich vermute, daß Du Dich mit dieser Aussage auf die römisch-katholische Kirche beziehst. Für den Islam trifft sie mangels Hierarchie nicht zu!
Wer ist der oberste Chef der Moslem, wem haben sie immer zu gehorchen? Es gibt so eine "Person" im Islam. Er ist hierarchisch und es gibt dort einen Tyrannen an der Spitze - auch wenn er imaginär ist.
Nein, es gibt keine solche Person, keinen 'obersten Chef'.- Oder könntest Du ihn benennen? Ich glaube kaum!
Es ist schon spannend, wie hier der Islam wieder in Schutz genommen wird, selbst wenn Muslime selbst ganz frei erzählen, wie sie denken. Das erinnert mich an dieses „das hat nichts mit dem Islam zu tun“ Gerede von Linken, wenn islamistische Terroranschläge passieren. Was nicht sein darf, kann nicht sein.
Das erinnert mich an dieses „das hat nichts mit dem Islam zu tun“ Gerede von Linken, wenn islamistische Terroranschläge passieren. Was nicht sein darf, kann nicht sein.
Noch primitiver können die Menschen hier sein, damit meine ich solche Leute, die so einen Kommentar vertreten.
Dann bitte zeig mir das der Koran für die Demokratie ist mit Quellen.
Ich habe doch in der Frage gestellt das wenn jemand sagt der Koran ist mit der Demokratie vereinbar, soll er das beweisen.
Hallo AbuSayfullah,
du kannst das halten wie du möchtest, du bist nicht gezwungen zu wählen und damit an der Gestaltung der Bundesrepublik teilzunehmen. Bitte unterlasse es dann aber im Gegenzug, entsprechende Forderungen an seine Umgebung oder die Politik zu stellen. Dein Gott bzw. seine Weisungen sind der Verfassung und den Gesetzen der Bundesrepublik untergeordnet.
Ich persönlich empfinde deine Haltung als wenig empfehleswert, da sie einer gemeinsamen politischen Willensbildung im Wege steht. Solange du aber diese Haltung auf dich beschränkst und nicht propagierst, sehe ich sie nicht als "verwerflich", sondern nur als armselig an.
Tja, wenn jemand die Werte dieses Landes ablehnt und ein Feind der Verfassung ist, dann sollte er irgendwo hingehen, wo die Werte den seinen entsprechen, denn JA, das ist schlimm.
Ich muss ja wirklich nichts aus dem Koran (oder sonstigen "heiligen Büchern") zitieren, um die Demokratie als übergeordnet zu erklären. Das ist in Deutschland einfach so: das Grundgesetz geht vor. Basta!
Also unahängig von der Glaubensrichtung und den Politischen Anschaungen, muss man, wenn man Demokratie verachtet und dagegen ist auch damit rechnen, dass man nicht unter ihren Schutzmantel kommt und ihre Vorteile genießen darf!
Die Menschenrechte jedoch, bleibt davon unabhängig natürlich weiter bestehen.
Doch, ist er. Laut dem Koran ist das einzige Gesetz, das von derem angeblichen Gott. Die ganze Religion ist hierarchisch aufgebaut und das Gegenteil von Demokratie.