Pizzateig zu süß geworden?
Habe dieses Rezept nachgemacht: 60g Salz 200gr Zucker 4gr Hefe und 2kg Mehl und 1.4l Wasser. Als ich den Teig probiert habe war leider viel zu süß. Meint ihr der süße geschmeckt verfliegt beim backen der Pizzen?? Habe sonst ein Problem und wüsste nicht wie es das begradigen soll bekomme nämlich Besuch morgen
Außerdem soll das ein Rezept von einem Italiener sein der 30 Jahre Erfahrung hat
5 Antworten
Das ist absurd.
Manchmal macht man 30 g Malzsirup oder so was, meinetwegen Zucker, in eine große Portion Pizzateig. Ebenfalls zur Bräunung wird gern etwas Öl verwendet.
Das dient aber nur dazu, dass die Bräunung verbessert wird falls der Ofen nicht über 250 bis 300 Grad schafft.
Normalerweise besteht ein Pizzateig für einen heißen Profiofen aus eiweißreichem Mehl, Wasser, Hefe und Salz.
Da alle anderen Proportionen sinnvoll sind muss es ein Kommafehler sein! 20 g Zucker macht für hausgemachte Pizza total Sinn, 200 g niemals.
Das ist ein Rezept für ein Süßgebäck (Zopf, Striezel usw.), das man in der Weihnachtszeit gut brauchen kann, aber nicht für einen Pizzateig.
20g hätten wohl auch gereicht. Retten kannst du das nicht mehr.
Das da soviel Zucker drin ist wundert mich sehr ! Ich denke die Angabe von der Menge stimmt nicht \../
Bei mir kommt gar kein Zucker in den Pizzateig, aber bei 200 g hätten die Alarmglocken losgehen müssen. Druckfehler.
Wie viele Pizzen willst du eigentlich backen? Bei 2kg Mehl könnten das bis zu 16 Pizzen werden...