Pizzateig zu süß geworden?

Onaxer  07.12.2024, 22:23

200 (!) g Zucker?

ein Zahlendreher? 20g gemeint?

Obwohl er (der Zucker) nicht erforderlich ist, liegt die typische verwendete Menge im Bereich zwischen 2% und 4% des Mehlgewichts .
ahmo333 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 22:30

Ja 200! Stand ja auch so im Rezept

5 Antworten

Das ist absurd.

Manchmal macht man 30 g Malzsirup oder so was, meinetwegen Zucker, in eine große Portion Pizzateig. Ebenfalls zur Bräunung wird gern etwas Öl verwendet.

Das dient aber nur dazu, dass die Bräunung verbessert wird falls der Ofen nicht über 250 bis 300 Grad schafft.

Normalerweise besteht ein Pizzateig für einen heißen Profiofen aus eiweißreichem Mehl, Wasser, Hefe und Salz.

Da alle anderen Proportionen sinnvoll sind muss es ein Kommafehler sein! 20 g Zucker macht für hausgemachte Pizza total Sinn, 200 g niemals.

Das ist ein Rezept für ein Süßgebäck (Zopf, Striezel usw.), das man in der Weihnachtszeit gut brauchen kann, aber nicht für einen Pizzateig.

20g hätten wohl auch gereicht. Retten kannst du das nicht mehr.

Erdbeere54321  07.12.2024, 22:35

Wie viele Pizzen willst du eigentlich backen? Bei 2kg Mehl könnten das bis zu 16 Pizzen werden...

Das da soviel Zucker drin ist wundert mich sehr ! Ich denke die Angabe von der Menge stimmt nicht \../

Bei mir kommt gar kein Zucker in den Pizzateig, aber bei 200 g hätten die Alarmglocken losgehen müssen. Druckfehler.