Pilzsoße wie im Restaurant?

5 Antworten

Hallo DennisCo,

es ist sicher kein großes Geheimnis, ich verwende

https://www.google.com/search?q=pilzpulver&source=lmns&bih=574&biw=1280&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwisiLHgqLL6AhV4wQIHHUFkAa8Q_AUoAHoECAEQAA

allerdings aus selbst gesuchten und getrockneten Pilzen und das sind nicht immer Edelpilze wie Steinpilz & Co. des weiteren hilft nur ausprobieren oder dem Koch dabei über die Schulter schauen (wenn er Dich lässt)!

Sehr viele Restaurants verwenden dazu zumindest zum Teil leider Convenience Produkte... um eben diesen Intensiven Geschmack zu erzeugen. ich habe lange in und mit der Branche gearbeitet wenn es nicht gerade Sternerestaurants sind nutzen schätzativ 80% der Restaurants dafür Pulver. Die anderen gehen meist wie folgt vor:

Viele Pilze schneiden, mit wenig Zwiebeln zusammen anschwitzen mit Weisswein ablöschen und mit Sahne auffüllen. Keine Mehlschwitze verwenden das frisst den Pilzgeschmack. Der Weisswein muss trocken sein.

DennisCo
Fragesteller

Kannst du mir so ein Pulver nennen? Da ich genau den intensiven Geschmack suche.

Narva  26.09.2022, 11:04
@Narva

Noch was die Knorr Double Consommé (Rinderkraftboullion) wird auch gern zum Würzen geraucht bei fast allem.... ob Gemüse, Saucen, Suppen etc

Meinem Rezept - Marke Eigenbau - liegt zugrunde, dass ich sowohl frische, als auch getrocknete Pilze verwende PLUS Pilzpulver...

Wichtig sind auch die gebratenen Zwiebeln - und am Schluss die frischen Kräuter (Peterle, Kerbel und Schnittlauch).

Bei mir ist der "Rahm" eine vegane "Cuisine" - kommt genauso gut daher wie "echte" Sahne...;)

da niemand - außer den Leuten die in deinem Restaurant essen gehen - wissen kann wie dort die Soße schmeckt, kann dir hier niemand sagen wie du sie machen kannst.

Sehr oft werden in einfachen Gasthäusern/Restaurants Fertigsoßen verwendet und mit ein paar gebratenen Pilzen (meist Champignons) verfeinert.

Es gibt viele Pilzsorten wie Champignons, Eierschwammerln ... und somit auch viele verschiedene Soßen.

Du solltest einfach ein paar Rezepte ausprobieren oder der Koch verrät dir wie er die Soße macht.

Woher ich das weiß:Hobby

Dann geh´mal in den Großmarkt.

Dort kaufst du dir die große Kiste mit den winzigen Champingnons. Daraus machst du deine Soße.

Die mini Champingnons haben nämlich 10x mehr Pilzaroma als die fetten Pilze aus dem Laden.

Gutes gelingen! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lexa1  15.10.2022, 16:36

Man kann aber auch mit den dementsprechenden Gewürzen einiges erreichen. Gerade im Restaurant wird viel mit Aromen gearbeitet.