Pille von anderer Marke mit gleichen Hormonen bekommen?

2 Antworten

Von Experte Kugelflitz bestätigt

Hi,

ja, das stimmt. Nein, das ist nicht schlimm. Die Wirkstoffe sind identisch, in den Hilfsstoffen kann es Unterschieden geben aber das ist für die Wirkung egal.

So lange der Zusatz "aut idem" (=oder gleiches) nicht durchgestrichen ist, kann und muss die Apotheke dir das günstigste Präparat mit dieser Wirkstoffzusammensetzung geben. Also ja, von den Wirkstoffen her müssen die beiden MEdikamente identisch sein. In den Nebenstoffen können sie sich unterscheiden, so dass es schon sein kann, dass du eine besser verträgst als die andere oder sogar allergisch reagierst. Das wirst du aber erst wissen, wenn du die Marke ausprobiert hast. Sollte das der Fall sein: Zum Arzt gehen, Symptome klären und ab dann "aut idem" streichen lassen, so dass du immer das Orginalpräparat bekommst.

Dkfjons
Fragesteller

Na toll 😭😡

Rendric  23.05.2024, 10:28
@Dkfjons

Was? Ws genau ist nun dein Problem daran? So läuft es immer ab und in den meisten Fällen vertragen die Patienten die anderne Präparte genau so gut. es sind wenige Ausnahmen, da geht es nicht gut. Und sobald du Selbstzahler bist bzw. nicht mehr zuzahlungsbefreit bist, wirst du sehr dankbar dafür sein, das billigste Präparat zu bekommen und wesentlich wneiger zu bezahlen.

Dkfjons
Fragesteller
@Rendric

okay danke, ich rege mich nur darüber auf, weil ich keine Nebenwirkungen haben will nur weil die das eine nicht auf Lager hatten

Rendric  23.05.2024, 10:40
@Dkfjons

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du sie auch nicht bekommen. Es ist sehr selten, dass jemand ein Generikum nicht verträgt. Sollte man aber wissen, dass es in so einem Fall passieren kann.