Ist die Pillen Reihenfolge wegen Hormonen?

5 Antworten

Das kommt auf die Pille an. Es gibt pillen, bei denen die hormonmenge variiert. Dann stehen da keine festen Tage drauf, sondern man muss diese drauf schreiben oder kleben. In dem Fall fängt man immer ganz oben beim blister an und klebt dann da den Tag drauf, der an dem Tag der Einnahme ist. Wenn man zb anfängt mit der Pille beginnt man ja am ersten Tag der periode. Wenn das zb ein Mittwoch ist, klebt man auf die erste Pille im blister den Mittwoch, dann bei der nächsten den Donnerstag usw.

Die Tage sollten drauf stehen, damit man nachschauen kann, ob man die Pille vergessen hat oder nicht (also wenn Dienstag ist und da noch die Montagspille drin ist weiß man, dass man am Montag wohl die Pille vergessen hat).

Bei pillen, wo von Anfang an Tage drauf gedruckt sind und das in der Reihenfolge der Wochentage, angefangen bei Montag, dann sind in der Pille überall die gleichen hormone drin und es ist egal, mit welcher Pille man anfängt.

Um aber natürlich zu wissen, ob man eine Pille vergessen hat oder nicht, fängt man am richtigen Wochentag an. Wieder das Beispiel von oben: Mittwoch ist der erste Tag der periode und man beginnt mit der pilleneinnahme. Dann nimmt man an dem Mittwoch die 3. Pille im blister, da wo eben Mittwoch drauf steht.

Ich hab immer gedacht, dass alles dieselben Pillen sind. Die Beschriftungen der Tage dient lediglich dazu, dass die Benutzerin eine bessere Übersicht hat. Es fällt mehr auf, wenn ein Tag vergessen wurde. Die regelmässige Einnahme kann einen höheren Schutz garantieren. Weisst du was ich meine?
Hab aber keine Ahnung, ist nur was ich denke☺️

Hallo,

bei Einphasenpräparaten (alle Pillen sind gleich gefärbt) hat jede Pille im Blister die gleiche Hormondosierung. Die Tage auf dem Blister dienen alleine der Orientierung. Die Reihenfolge der Einnahme ist egal.

Anders ist es bei Mehrphasenpräparaten (Pillen unterschiedlich eingefärbt), hier wechseln die Hormonkonzentrationen innerhalb eines Blisters.

Hallo  Carina1805

Wenn alle Pillen die gleich Farbe haben sind alle gleich, bei unterschiedlichen Farben muss man sich genau an die Reihenfolge halten.

Die Pillen sind deshalb mit den Tagen beschriftet weil man dann sofort erkennen kann ob man die zum jeweiligen Tag gehörende Pille schon genommen hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Als Hilfe ist auf der Blisterpackung neben jeder Pille ein Wochentag aufgedruckt. So kann es auch nicht so leicht passieren, dass Sie eine Pille vergessen. Es gibt auch Pillensorten mit 28 Tabletten, wovon 21 (oder22) Tabletten Hormone enthalten, die restlichen sieben (oder sechs) Tabletten dagegen hormonfrei sind.