Muss man die Pille nach der Reihenfolge nehmen?

8 Antworten

Wenn alle Pillen dieselbe Farbe haben (das bedeutet, sie haben die gleiche Hormonzusammensetzung), dann könntest du theoretisch auch alle Pillen aus dem Blister rausdrücken und in ein Gläschen tun und jeden Tag eine nehmen.

Aber: Die Kalenderpackung ist ein Service für dich, um sicherzustellen, dass du auch wirklich jeden Tag eine nimmst. Es erleichtert dir die Kontrolle.

Es gibt auch Mehrphasenpillen (Triquilar oder Qlaira zum Beispiel), da kommt es wirklich darauf an, die Pillen in der richtigen Reihenfolge zu nehmen. Du erkennst Mehrphasenpillen an den unterschiedlichen Pillenfarben im selben Blister.

Ist zwar schon 6 Jahre her, aber also bei mir ist das so, dass meine farblich auch alle gleich aussehen, meine Frauenärztin aber damals zu mir sagte, dass ich die auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge einnehmen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das macht zumindest Sinn, dass du die Kontrolle hast. Eine Pille ist schnell vergessen. Wenn du ein Zweiphasenpräparat hast, musst du unbedingt die richtige Reihenfolge einhalten.

AlinaKehl
Fragesteller

Was ist ein zweiphasenpräparat?

Goodnight  23.04.2015, 08:50
@AlinaKehl

Eine Pille bei der du auf dem Blister 2 Farben hast, da ist nicht in jeder Pille der gleiche Wirkstoff. Bei manchen sind auch 7 Pillen ohne Wirkstoff für die Pausentage drin.

Lies bitte die Packungsbeilage deiner Pille gründlich durch und frage in der Apotheke wenn du etwas nicht verstehst.

Wäre sinnvoll, schon damit man genau weiß, ob man alle genommen hat.

Es gibt auch Pillensorten, wo der Wirkstoff verschieden enthalten ist, die mUSS man in der richtigen Reihenfolge nehmen.

Wenn Du mal EINE falsch ausgepackt hast, wird das sicher nicht schaden.

AlinaKehl
Fragesteller

Ich benutze pille maxim

Blindi56  23.04.2015, 08:46
@AlinaKehl

Ich hab jetzt mal für Dich gegooglet und festgestellt: es ist KEIN 2-Phasen-Präparat, und daher die Reihenfolge egal. Nur jeden Tag eine nehmen!

Kommt drauf an, ist sie komplett gleich dosiert ist es egal, ist sie unterschiedlich dosiert muss man sie von vorn nach hinten nehmen, dann stehen dort aber meist keine Wochentage.