Pille verschreiben lassen? Kosten?

8 Antworten

Bis 20 muss du 5 € Gebühr zahlen, aber den Rest übernimmt die Krankenkasse. (in Deutschland) Weiß ich von meiner Frauenärztin. Du darfst bis du 20 bist nur die 1,2 oder 3 Monatspackung dir verschreiben lassen, danach die 6 Monatspackung (ist nur  3 € teurer als die 3 M Packung, bei meiner Pille), wenn du willst. Die meisten 3 Monatspackungen kosten so ca. 25 €. Du musst einen Termin ausmachen und dann sagst du einfach du willst die Pille und wie du sie einnehmen willst, also Langzeitzyklus,... und dann bekommst du das Rezept. Bei manchen musst du eine Untersuchung machen, bei manchen kannst du es dir aussuchen. ich konnte es mir aussuchen und bin auch ganz glücklich drüber, weil es nämlich nicht nötig ist, damit man die richtige Pille verschreiben kann. Das sollte jeder selbst frei entscheiden dürfen und nicht dazu gezwungen werden, weil er sie sonst nicht bekommt. Du testest sie dann ne Woche (1 Monatspackung) meistens und wenn du sie verträgst, dann verschreibt sie/er dir drei Monate, sonst reicht es nicht fürs ganze Quartal. Du musst halt wissen, wie du sie einnehmen willst. Es gibt auch welche, von der die Akne weggeht,... . Das erzählt dir aber die Frauenärztin nochmal genau. Schreib mich an, wenn du noch ne Frage hast.

LG SarahTee

Bis du 21 bist, musst du immer 5€ zahlen. Ab 21 musst du dann die vollen Kosten zahlen. Die Kosten sind wirklich bei jeder Pille unterschiedlich.. Bitt deinen Frauenarzt schonmal, dir eine "günstigere" zu verschreiben. ;-)

Du machst einen Termin bei deiner Frauenärztin und sagst ihr, dass du die Pille willst. Sie wird dir ein paar Fragen stellen, dich eventuell untersuchen,  und dir dann ein Rezept geben. Ganz unkompliziert ;-)

Liebe Grüße

Ruf bei deiner Frauenärztin an und sage ihr dass du zur Verhütung gerne die Pille hättest. Wenn du dann da bist wird sie dich untersuchen und dir eine geeignete Pille verschreiben. In der Apotheke zahlst du dann die Rezeptgebühr, erst ab deinem 20 Geburtstag zahlst du die Pille allein ;)

Simtastic  10.04.2015, 21:53

Ach und die Preise schwanken. Ich hatte bereits eine Pille für 60 Euro im halben Jahr und welche für 25 Euro :)

Bei meiner Freundin war es so, dass sie zuerst zum Frauenarzt zur Untersuchung musste und zu einem kleinen Gespräch, damit der Arzt einen erstmal kennenlernen kann und so weiter.

Und, ja, die Pille kostet ab 18 normalerweise 5€

Besprich das mit deiner Ärztin und lass dich auch über andere vielleicht nicht hormonellen Mitteln beraten.  Ich werde wenn ich 18 bin auf jeden Fall die Pille absetzen und ohne hormone verhüten (wenn es anatomisch möglich ist)