Physik LK sinnvoll mit meiner Situation?

Ist es sicher, dass ein Spanisch LK zu Stande kommt bzw. angeboten wird? War bei uns nämlich nicht so, da Spanisch erst ab Oberstufe.

Es kommt darauf an, wie viele den LK wählen. Man braucht mindestens 12 Schüler. Meine Schule bietet aber auch Mischkurse an,d.h. Schüler mit GK und LK sind in einem Kurs.

4 Antworten

nicht dein Ernst?!

Als studierter Physik/ Chemie/ Mathelehrer sollte einen der LK eig immer am meisten reizen. Immerhin ein Kurs bzw. ein paar Stunden in der Woche, in denen es inhaltlich auch für einen selbst zumindest ein wenig interessanter werden kann.

Bei Physik ist Mathe schon ein Grundpfeiler. Wähle nach dem aus, bei dem du Spaß dran haben würdest.

Von Experte Littlethought bestätigt

Wenn Du in mehreren Bereichen sehr gut bist, solltest Du es mMn von Deinen zukünftigen Plänen abhängig machen!

Möchtest Du in den technischen/naturwissenschaftlichen Bereich gehen wollen, ist Mathe/Physik bestimmt sinnvoll!

Ingenieure, Forscher, Informatik, E-Technik, Architektur, Physik, Maschinenbau, VerfahrensTechnik, ...

Chemie lohnt sich vor allem natl. für Chemie, aber auch BioTechnologie, BioChemie, MikroBiologie, Medizin, LifeScience, ...

Chemie lohnt sich auch für physikalische Chemie, Technische Chemie und Nuklearchemie ;-)

@Sebbele

PC und TC sind aber mWn keine eigenen Studiengänge, sondern ein ganz normaler Bestandteil des ChemieStudiums! Außerdem steckt ja die Chemie im Names des Faches, weshalb es offensichtlich ist!

Ich habe die Oberstufe nicht in Deutschland und dementsprechend in einem anderen Schulsystem mit anderen Inhalten absolviert, ich kann dir also nichts über den Stoff in den einzelnen Fächer sagen.

Ein meiner Meinung nach wichtiger Punkt:

Weißt du welchen Lehrer du in Physik bekommen würdest?

Meine eigene Erfahrung ist nämlich, dass ein schlechter Physiklehrer schlimmer sein kann als gar keiner. Dir kann es da natürlich anders gehen aber ich hatte in der achten Klasse die Situation, dass mir bei meinem Physiklehrer immer der Eindruck entstand er hätte den Stoff selbst nicht ganz begriffen. Ich habe seinen Ausführungen nie folgen können und das ganze dann jeweils zu Hause allein gelernt. Das ging schon aber es ist eben die Frage ob man Lust darauf hat im Leistungskurs in der Schule nur seine Zeit abzusitzen und die ganze Arbeit zuhause zu machen.

In Spanisch ist ein schlechter Lehrer natürlich nervig aber weniger relevant, es geht ja eigentlich nur ums Auswendiglernen.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst würde ich an deiner Stelle also definitiv danach gehen ob es an der Schule Physik- (oder auch Spanisch-) Lehrer gibt mit denen du gar nicht kannst.

Es kann natürlich auch das Gegenteil der Fall sein: Wenn du weißt, dass Herr Müller den Physik LK übernimmt und der brilliant ist, dann nimm Physik. Ist es Frau Meier, die du nicht leiden kannst dann eher nicht.

Man kann davon ausgehen, dass der Lehrer des Physikleistungskurses einer der drei besten Lehrer der Schule dieses Faches ist. In den 35 Jahren, die ich unterrichtet habe gab es an meiner Schule sogar tatsächlich außer mir selbst nur 2 Kollegen, die einen solchen Kurs halten konnten. Die anderen haben sich selbst für dazu nicht für fähig erklärt.

@Littlethought

Das bestätigt ja irgendwie meine Meinung zu (deutschen) Lehrern. Das Problem ist, dass zu meinen, den Stoff selbst beherrschen nicht bedeutet, dass man ihn auch gut vermitteln kann. Und viele Lehrer von denen ich früher unterrichtet wurde konnten mit dem Wort 'Selbstkritik' auch nicht viel anfangen.