Physik Einheiten?

7 Antworten

Wie viel Gramm sind 2,35 Kilogramm?

Voila, den SI Präfix Kilo kennst du schon.

Wie hast du das berechnet? Doch nicht mittels 3 Nullen anhängen. Sondern durch Multiplikation mit 1000, dem Faktor, wofür kilo steht.

Übertrage dieses Vorgehen auf andere Präfixe, und du hast es drauf.

Zur Not in zwei Schritten: von einer Einheit in die Basiseinheit, und von dort zur zweiten Einheit.

Schau mal in deinem Physikbuch.

Da ist sicher irgendwo ganz vorne oder hinten so eine Tabelle wie die hier:

https://lp.uni-goettingen.de/get/math/4856ba7077ee73675b5668cb429704cb.png

Vielleicht kommst du mit dieser Methode zurecht:

  • Wirklich rechnen musst du da nichts.
  • Die Umrechnung kann durch simples Verschieben des Kommas erfolgen.
  • Wenn die Zahl kein Komma hat, hängst du ,0 an. Nun hat sie ein Komma, ohne dass sich dadurch der Wert der Zahl ändert.
  • Die "Hochzahl" an der 10 gibt an, wie viele Stellen du das Komma nach links (positive Hochzahl) bzw. nach rechts schieben musst (negative Hochzahl), um von der "normalen" Größe (also ohne k, m etc. davor) aus auf das entsprechende zu kommen.
  • Um die entgegengesetzte Richtung zu rechnen (also von k, m etc. auf "normal"), musst du das Komma in die entgegengesetzte Richtung schieben.
  • Wenn die Zahl nicht genügend Stellen hat, um das Komma ausreichend zu verschieben, musst du einfach auf der jeweiligen Seite solange Nullen anstückeln, bis genug Stellen da sind, um das Komma zu verschieben. Falls du zu viele Nullen anstückelst, macht das zunächst nichts.
  • Beim nach Links schieben sollte vor dem Komma immer eine 0 stehen.
  • Zahl "vereinfachen": Führende Nullen und Nullen am Ende einer Nachkommastelle weg. Wenn es keine Nachkommastelle gibt, auch das Komma mit wegmachen

Beispiel:

1254g = ? kg

- Tabelle sagt für kg: 10^3, Rechenrichtung: g zu kg -> Komma muss 3 nach links

- Komma fehlt -> Fehlendes Komma anhängen: 1254,0g

- Komma verschieben -> 1,2540kg -> Zahl vereinfachen -> 1,254kg

12,4g = ? kg

- Tabelle sagt für kg: 10^3, Rechenrichtung: g zu kg -> Komma muss 3 nach links

- Komma vorhanden, aber Zahl zu kurz. Zahl links ausreichend mit 0en verlängern -> 0012,4g

- Komma nun 3 nach links -> 0,012kg

60,4kg = ? g

- Tabelle sagt: 10^3, diesmal umgekehrte Rechenrichtung: kg zu g -> Komma 3 nach rechts

- Ausreichend 0en anhängen -> 60,4000kg

- Komma verschieben -> 60400,0g -> Zahl vereinfachen -> 60400g

87,6ml -> ? dl

Hier sind zwei Schritte nötig: ml -> "normal" -> dl

Schritt 1: Umrechnung: 10^-3, Rechenrichtung: ml zu l -> also 3 nach links -> 0087,6ml -> 0,0876l

Schritt 2: Umrechnung: 10^-1, Rechenrichtung l zu dl -> also Zwischenergebnis nehmen und nun 1 nach rechts -> 0,876dl

Sieht komplizierter aus als es ist. Vielleicht bisschen üben :)

Achtung: In Physikformeln aufpassen mit den Prefixen, wenn diese unterschiedlich sind. Das kann schnell zu falschen Ergebnissen führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

mikro, milli, kilo usw. stehen für Zahlen:

mikro = 1*10^-6 = 0,000001

milli = 1*10^-3 = 0,001

kilo = 1*10^3 = 1000

Wenn da also z.b. steht:

25µA dann bedeutet das:

25µA = 25*10^-6A = 0,000025A

usw. du multiplizierst hier 25 einfach nur mit dem Faktor der für mikro eingesetzt werden muss nämlich 10^-6 und erhältst dann wenn du das ausrechnest logischerweise dein Ergebnis. Welche Einheit weilchen Faktor enthält ist festgelegt und sollte bekannt sein. Der Sinn hinter dieser Umrechnung ist es sehr große oder sehr kleine Zahlen umzuschreiben um es lesbarer zu machen anstatt 100000000V zu schreiben kannst du dann einfach 100*10^6V schreiben oder eben einfach 100MV schreiben. Für Einheiten gilt die gleiche Mathematik wie für alles andere auch.

Ich weiß ja nicht, ob Du Potenzgesetze kennst, aber wenn, dann ist das nicht schwer:

Also musst Du in diesem Fall nicht 6, sondern 9 Nullen dran schreiben, um 1 kg in 1 Mikrogramm umzurechnen.

user639437393
Fragesteller

also ist es insgesamt 0,001 oder?

evtldocha  22.09.2023, 00:02
@user639437393

Ok. Du hast nicht verstanden, das "kilo" ja schon 10³ = 1000 Gramm sind. Du rechnest doch nicht in "µkg" (Mikrokilogramm) um, sondern Kilogramm in µGramm

user639437393
Fragesteller
@evtldocha

Ist mir schon bewusst aber manchmal kommt doch auch was kleineres wie zb 0,1 raus

evtldocha  22.09.2023, 00:31
@user639437393

Ja, manchmal kommt was Kleineres raus. Zum Beispiel, wenn du 1 µg in Kilogramm umrechnen wolltest. Dann wäre 1 µg = 1·10-9 kg = 0,000 000 001 kg. Dann ist es aber eine andere Umrechnung,

Es sind immer 1000er-Schritte, also mit 3 Nullen. Im Bereich vor dem Komma sind das Kilo, Mega, Giga und Tera. Im Bereich hinter dem Komma Milli, Mikro, Nano und Piko. Diese Einheits-Zusätze werden immer der Grundeinheit vorangestellt, also Kilowatt, Megawatt oder Milliampere, Mikroampere. Man muss sich nur die Reihenfolge merken.
Einzige Ausnahme: Nach Kilogramm kommt Tonne, dann Kilotonne, Megatonne etc.

Tera = 1.000.000.000.000 = 1 · 1012
Giga = 1.000.000.000 = 1 · 109
Mega = 1.000.000 = 1 · 106
Kilo = 1.000 = 1 · 103
Grundwert = 1 (z.B. Volt) = 1 · 100
Milli = 0,001 = 1 · 10-3
Mikro = 0,000.001 = 1 · 10-6
Nano = 0,000.000.001 = 1 · 10-9
Piko = 0,000.000.000.001 = 1 · 10-12

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)