Wann muss man Einheiten umwandeln bzw.ausschreiben?

3 Antworten

Wenn du alles in die SI Einheiten umrechnest, gibt es keine Faktoren mehr, weil alle Faktoren = 1 sind. Keine Tausend, keine Hundert (Hektopascal ist so eine völlig überflüssige Einheit) keine 4,184 um Kilokalorien in Kilojoule umzurechnen.

Also wird alles Rechnen schneller und weniger fehleranfällig. Wenn verschiedene nicht-SI Einheiten miteinander verrechnet werden sollen: alles vorher in SI umrechnen, Lösung ausrechnen und notfalls wieder zurück umwandeln. Geht schneller - versprochen!

Die Antwort ist wie meist in Physik:

EINHEITEN!

Ein einfaches Beispiel:

Berechne das Volumen eines Quaders von 1000mm Länge, 0.002km Höhe und 30dm Breite.

Am Ende der Rechnung soll EINE Einheit stehen, zB Kubikmeter, also m³.

Dann rechnet man alle Angaben entsprechend um. Aus mm, km oder dm werden also m

V=l*b*h=1000mm*0,002km*30dm=1m*2m*3m=6m³

Und in deinem Fall trägt das gesuchte Ergebnis die Einheit Meter.

Weil du sicherstellen willst dass alle Werte die in deiner Rechnung vorkommen die gleichen Einheiten verwenden. Wenn du einmal mit Tonnen rechnest und einmal mit kg kommen ganz falsche Werte raus. Im Prinzip ist es egal welche Einheiten du nimmst, sie müssen aber in der ganzen Rechnung gleich sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik