Energieerhaltung Aufgabe?

2 Antworten

Es wäre immer gut bei einer solchen Frage die eigenen Ansätze und Probleme genau zu schildern, dann könnte man wesentlich individueller antworten. Ganz allgemein:

Energieerhaltung bedeutet, dass die Summe aller Energien in einem System zu jeder Zeit gleich bleibt. Im vorliegenden Fall sind das die kinetische Energie T und die potentielle (Lage-) Energie V. Es gilt also immer:

E = T(t) + V(t)

Man beachte, die Gesamtenergie E ist zeitunabhängig. Für eine einzelne Punktmasse und als solche soll der Körper hier betrachtet werden (bei einer realistischen Aufgabe müsste die Rotation des Körpers berücksichtigt werden) gilt:

T(t) = 1/2 m v(t)^2

V(t) = mgh(t)

Masse m und Erdbeschleunigung g werden sich zeitlich nicht verändern.

Zur Aufgabe: Wenn der Körper am Boden aufschlägt, ist die Höhe h logischerweise 0, darum gilt:

E = 1/2 m v(Aufschlag)^2

Hätten wir als die Gesamtenergie gegeben, könnten wir daraus die Geschwindigkeit beim Aufschlag leicht berechnen.

Glücklicherweise ist E immer gleich. Können wir also zu irgendeinem anderen Zeitpunkt E berechnen, ist die Aufgabe gelöst.

Nun müssen wir nur einen Zeitpunkt finden an dem h(t) und v(t) bekannt sind, denn nur dann können wir E berechnen. Offenkundig haben wir zu Beginn h=45m und je nach Unterpunkt verschiedene v(t).

Wobei auch vektoriell gilt: v^2 = |v|^2 was die Aufgabe erheblich erleichtert ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promoviere im Fachbereich Physik in Heidelberg.

ItsMe200
Beitragsersteller

Danke :)

Such dir im Internet die Formel zum Energieerhaltungssatz und dann ist es nur noch simples einsetzten

Zumindest beim ersten

Beim zweiten berechnest du wie weit er nach oben fliegt und dann denn Fall

Die letzten beiden sind waagerechte würfe

Astrobiophys  24.06.2018, 14:34

Wendet man die Energieerhaltung korrekt an, kann man sich die Berechnung der Fallhöhe ersparen.

ItsMe200
Beitragsersteller

Ja wäre cool wenn ich den richtigen Lösungsweg sehen könnte, dann erkenne ich vielleicht die Logik dahinter

Viktor1  24.06.2018, 14:25

dann ist es nur noch simples einsetzten

Dann zeig dem FS doch mal das "simple" Einsetzen wenigsten für einen Punkt.
Es ist ja gerade die Schwierigkeit für "Ungeübte" diese Formalitäten zu erkennen, sonst würde hier nicht gefragt .