Mit welcher Geschwindigkeit wurde der Ball abgeworfen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Wurf eines Balls mit einem Winkel von 45° beschreibt einen schrägen Wurf.

In deiner Formelsammlung solltest du unter dieser Rubrik eine Formel für die Wurfhöhe finden:

Umgestellt nach v:

s ist hierbei deine Höhe von 5m, g der Ortsfaktor mit 9,81 m/s^2 und α dein Abwurfwinkel von 45°.

Nach dem Einsetzen der Werte erhält man v=14,0 m/s. Man beachte, dass aufgrund der Wurzel ebenso v2=-14,0 m/s ein Ergebnis der Formel ist. Jedoch ist aufgrund der Aufgabenstellung nur eine Bewegung für positive x richtig. Also muss der Ball mit mindestens 14m/s weggeworfen werden.

Die Formel der Wurfhöhe von oben basiert übrigens auf dem EES, weshalb auch dieser Teil der Aufgabe erfüllt ist.

Moriarty210
Fragesteller

Vielen Dank!