Fliegt ein leichterer Pfeil höher?

6 Antworten

weil der Pfeil weniger von der Erdanziehungskraft abgelenkt wird?

Das ist zunächst zwar richt, aber:

Die Geschwindigkeit bleibt gleich..

..dann hat er aufgrund der geringeren Masse auch weniger Ekin beim Abschuss.

Bei der Umwandlung von Ekin in Epot spielt die Masse keine Rolle, weil die sich rauskürzt:

Ekin = Epot
1/2 * m * v^2 = m * g * h
1/2 * v^2 = g * h
h = 1/2 * v^2/g

Rein theoretisch würde ohne Luftwiderstand daher ein leichter Pfeil genauso hoch fliegen wie ein schwerer Pfeil.

Wenn man zusätzlich den Energieverlust durch den Luftwiderstand berücksichtigt, sieht die Sache anders aus. Der Luftwiderstand ist ausschließlich von der Form des Pfeiles und nicht von seiner Masse abhängig. Beide Pfeile verlieren denselben Betrag an Energie. Da der leichte Pfeil aber von vornherin weniger Ekin hat, macht sich bei diesem der Reibungsverlust verhältnismäßig stärker bemerkbar und er fliegt nicht so hoch wie ein schwerer Pfeil.

BeSuUc
Fragesteller

wenn man den Luftwiderstand vernachlässigt fliegt der mit der wenigeren masse höher

zuert muss man ekin ausrechnen zb Ekin ist jetzt 1000 Joule und bei ekin hat man nur masse und geschwindigkeit

Und bei der maximalen Höhe wird es zu epot

epot ist gleich ekin also auch 1000

Jetzt wollen wir die Höhe rauskriegen

M • g • h ( ? ) muss 1000 ergeben

wenn die masse kleiner sein würde müsste h automatisch größer werden damit am ende 1000 rauskommt

Hamburger02  05.04.2020, 15:55
@BeSuUc
wenn man den Luftwiderstand vernachlässigt fliegt der mit der wenigeren masse höher

Das ist schlichtweg falsch, wie ich oben ja sogar mathematisch nachgewiesen habe. Dass sich schwere Masse und träge Masse gegenseitig kompensieren, führt nicht nur beim Pfeil zu gleicher Flughöhe, sondern auch dazu, dass alle Körper gleich schnell fallen, egal wie schwer sie sind.

Das Gewicht des Pfeiles kürzt sich raus, es ist auf beiden Seiten

mgh=1/2mv²

Es ist also unbedeutend. Es kommt nur auf die v des Pfeiles an.

Und deshalb fliegt ein leichter Pfeil auch höher.

Wenn seine Ekin gleich ist, hat er mehr V0, fliegt also höher.

BeSuUc
Fragesteller

Die Zahl bei der masse nimmt aber ab, wie kann der dann höher fliegen wenn es bei der umwandlung in h ein kleineres ergebnis rauskommt? bin gerade verwirrt

BaronRothschild  04.04.2020, 23:46
@BeSuUc

Es sind 2 Dinge, die betrachtet werden müssen.

Bei gleicher kinetischer Abschussenergie, hat ein leichterer Pfeil eine höhere V0, weil sine Masse geringer ist.

weil 1/2mv²=1/2mv²

Und wenn m kleiner wird, muss also v größer werden.

Und wenn wirJETZT erst mgh=1/2mv² betrachten, sehen wir, dass da die Masse keine Rolle spielt, sondern nur die V.

Es sind 2 Dinge, die du betrachten musst.

BeSuUc
Fragesteller

Ich habe gerade eine Aufgabe gemacht und du hast recht, ich habe mir das schon gedacht weil ich an einem bogen arbeite und im gedabkengang kann ein schwerer pfeil nicht höher fliegen nach meinen erfahrungen und logischem denken bei jeder person. Ich war nur weniger der niedrigerer zahl verwirrt aber danke

BeSuUc
Fragesteller
@BeSuUc

ah wie immer vertippe ich mich, hoffentlich hast du mich trotzdem verstanden: DANKE

BeSuUc
Fragesteller

Ich habe geschrieben: Ja, wenn die Masse kleiner in der Zahl wird muss die Zahl der Höhe größer werden, damit das Endergebnis ( epot = Ekin ) ausgeglichen wird.

Ist das so ok? So habe ich das jetzt verstanden

BaronRothschild  05.04.2020, 00:03
@BeSuUc

Nein.

Die Masse ist unerheblich für epot=ekin

Sie ist nur entscheidend, wenn du den Bogenschuss betrachtest und zb eine Kraft von x hast, mit der Pfeil abgeschossen wird.

Bei gleicher Kraft fliegen leichtere Pfeile höher.

Weil sie vorher mehr V bekommen hatten.

BeSuUc
Fragesteller
@BaronRothschild

Wie bekommen sie vorher mehr Geschwindigkeit, wenn die Geschwindigkeit immer gleich bleibt? Das ist ein vergleich mit einem pfeil der 100 g wiegt und mit einem der weniger Danke im voraus

BaronRothschild  05.04.2020, 00:07
@BeSuUc

Da ist es egal, richtig.

Wenn du zb eine Aufgabe hast, ein Pfeil wird mit einer Kraft von x von einem Bogen abgeschossen....

Da würde der leichte Pfeil höher fliegen.

BeSuUc
Fragesteller
@BaronRothschild

Wir hatten das mit der Flugbahn nicht richtig im Unterricht durchgenommen aber würde es in der Theorie stimmen, dass die Höhe automatisch größer werden muss wenn die Zahl der Masse kleiner wird? Immerhin muss in der Formel auf eine Zahl gekommen werden bei der umwandlung von ekin in epot

zb Ekin ist 1000 J

dann ist Epot m • g • h ( + was m an zahl verloren hat )

BaronRothschild  05.04.2020, 00:11
@BeSuUc

Ja, weil du feste 1kj vorgibst.

Ein schwerer Pfeil mit 1kj hat ja geringere V.

BeSuUc
Fragesteller
@BaronRothschild

Aah das meinen wir beide die ganze Zeit, oben hast du mal nein hingeschrieben und dann wurde das ganze komplizierter, tut mir so leid, ich hätte am anfang schreiben müssen dass ich die umwandlung von ekin in epot mit einbezogen habe ☹️👍🏻

BeSuUc
Fragesteller
@BaronRothschild

Danke aber, das ganze hatte trotzdem einen Sinn, ich habe es erst in unserer Diskussion verstanden, dickes Danke 👍🏻👍🏻

Die Frage ist nicht ganz eindeutig zu beantworten, weil da zwei Effekte entgegen wirken. Zunächst erreicht bei gleicher Energieaufnahme der Pfeil mit der kleineren Masse die größere Beschleunigung und somit die größere Geschwindigkeit. Andererseits ist bei dem Pfeil mit der kleineren Masse meistens auch das Verhältnis von Masse zu Luftwiderstand kleiner.

Beispiel: Eine Billiardkugel kannst Du viel höher werfen als eine Vogelfeder.

BeSuUc
Fragesteller

Ja aber die Form spielt auch eine Rolle. Bei mir fliegen die kleinen Steinen höher als bei den großen, Eine Kanonenkugel würde bei der Feuerkraft einer Pistole nicht höher fliegen als bei einer patrone

BeSuUc
Fragesteller
@BeSuUc

Also ich meinte bei mir mit der Schleuder

dompfeifer  04.04.2020, 23:54
@BeSuUc

Das meinte ich ja. Der Luftwiderstand ergibt sich aus der Form.

Energieerhaltungssatz:Energie wird nicht erzeugt,sondern ist vorhanden und Energie geht nicht verloren.

kinetische Energie (Bewegungsenergie) Ekin=1/2*m*v²

potentielle Energie (Lageenergie) Epot=m*g*h

gleichgesetzt Ekin=Epot

1/2*m*v²=m*g*h

v²/2=g*h

h=v²/(2*g)

v=Abschußgeschwindigkeit in m/s (Meter pro Sekunde)

h=Höhe in m (Meter),wenn Luftreibung vernachlässigt wird

g=9,81 m/s² ist die Erdbeschleunigung auf der Erdoberfläche

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
BeSuUc
Fragesteller

Ich habe geschrieben: Ja, wenn die Masse kleiner in der Zahl wird muss die Zahl der Höhe größer werden, damit das Endergebnis ( epot = Ekin ) ausgeglichen wird.

Ist das so ok? So habe ich das jetzt verstanden

fjf100  05.04.2020, 12:50
@BeSuUc

h=v²/(2*g)

Die erreichbare Höhe ist nur von der Abschußgeschwindigkeit abhängig

2*g=2*9,81 m/s²=19,62 m/s²

In Wirklichkeit kommt noch der Luftwiderstand des Pfeils hinzu.

BeSuUc
Fragesteller
@fjf100

wenn man den Luftwiderstand vernachlässigt fliegt der mit der wenigeren masse höher

zuert muss man ekin ausrechnen zb Ekin ist jetzt 1000 Joule und bei ekin hat man nur masse und geschwindigkeit

Und bei der maximalen Höhe wird es zu epot

epot ist gleich ekin also auch 1000

Jetzt wollen wir die Höhe rauskriegen

M • g • h ( ? ) muss 1000 ergeben

wenn die masse kleiner sein würde müsste h automatisch größer werden damit am ende 1000 rauskommt

fjf100  05.04.2020, 16:19
@BeSuUc

Noch mal:Die Masse spielt rechnerisch "keine Rolle"

Die Höhe ergibst sich nur aus der Anfangsgeschwindigkeit v

Ein dicker Pfeil hat einen köheren Luftwiderstand,weil der ja einen größeren Querschnitt hat.

Hätte der Pfeil keine Masse,was ja nicht geht,so wäre der Luftwiderstand gleich NULL.

Die Pfeilgeometrie ergibt sich aus dem Optimum,nur so viel Material wie notwendig

Die Trägheitskraft nimmt aber auch ab

BeSuUc
Fragesteller

Echt, danke, das hatten wir im unterricht noch nicht

BaronRothschild  04.04.2020, 23:42
@BeSuUc

Nein, es liegt daran, was ich geschrieben habe.

Die Trägheitskraft nimmt so minimal ab, das ist bei den vielleicht 100m, die ein Pfeil schafft, unbedeutend.

Wenn du ihn 10km hoch schießt, kannst du anfangen, das einfließen zu lassen.