Überprüfung Einheiten Rechnung Heizwert Styrol?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke der Nachfrage, ich bin (noch) gesund.

In Deiner ersten Gleichung ist ein (Schreib)fehler. Es muss heißen: n = m/M

Der Heizwert H ist die pro Kilogramm eines Treib- oder Brennstoffs gewinnbare Wärmeenergie, also die Wärmeenergie bei Styrol nach Deiner Frage.

Laut Tabellen im Internet beträgt der Heizwert H von Styrol H ≈ 42 MJ/kg.

Offenbar ist die Angabe 759 kJ/? falsch.

Du siehst auch, dass die Einheit kJ auch falsch ist, denn man muss angeben auf welche Masse (oder in Deinem Fall Stoffmenge n) sich diese Energie bezieht.

lars675st
Fragesteller

Stimmt sorry,danke! Ich habe nun die Enthalpie geändert...stimmen denn sonst die Einheiten? Vielen Dank!

Mein Ergebnis: -40550 kJ*mol^-1 |:1000

40.55 MJ/kg ?

Gruß