Heizwert Styrol richtig berechnet?

1 Antwort

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wenn Styrol ein Gas wäre, könnte man so rechnen. Ist es aber bei Umgebungsbedingungen nicht, Sdp. 145 °C! Daher muss man die Stoffmenge über die Dichte (0,91 g·cm−3) und die molare Mass M = 104 g/mol rechnen.

lars675st
Fragesteller

Danke!! n(C8H8)= m/M = 1000g/104.15g/mol= 9.6 mol

1kg Nonan liefert 9.6mol * -759kJ= -7.286 kJ*mol-1  (ist hier die Einheit richtig?) Also -7.29 MJ/kg ??

Picus48  06.11.2020, 22:52
@lars675st

Die Frage war doch nach dem Heizwert von Styrol. Und n(C8H8) ist übrigens Octan und nicht Nonan. Also was ist jetzt die Frage?

lars675st
Fragesteller
@Picus48

Danke, ich meinte Octan, war sehr spät, weshalb ich Nonan geschrieben habe...icj wollte frsgen ib das so nun richtig berechnet ist, ib die Rechnung und mein Ergebnis stimmt?