Wie funktioniert die Klingel?

Das ist die Klingel die wir lernen sollen  - (Physik, Klingel)

4 Antworten

Ist ja toll, dass heute solche Techniken der Antike in den Schulen wieder aufgegriffen werden !

Du drückst den Taster, der Elektromagnet zieht die Blattfeder bzw. den Klöppel an und schlägt gegen die Glocke. Dabei wird der Kontakt unterbrochen und der Klöppel wandert durch die Blattfeder zur Ausgangsposition. Das wiederholt sich so lange, wie der Taster gedrückt wird.

Der Elektromagnet funktioniert nur wenn dessen Spule von Strom durchflossen wird, ansonsten ist er nicht magnetisch (im Gegensatz zu einem Permanentmagnet). Der Stromfluss ist aber durch den Taster unterbrochen. Wenn nun jemand an der Tür steht und den Taster drückt fließt Strom, der Elektromagnet zieht die Blattfeder an, der Klöppel der mit dieser Blattfeder verbunden ist schlägt an die Glocke.

Beim Druck auf den Knopf wird der Magnet aktiviert, wegen dem Stromfluss, dadurch wird der Klöppel gegen die Klingel geschlagen, Stromfluss wird unterbrochen, Klöppel fällt, Stromfluss wieder da, usw.