Photovoltaik auf schwarzen Dach?

2 Antworten

PV-Module lassen kein Licht durch.

PV-Module werden so installiert, dass sie hinterlüftet sind. Sie werden sonst zu heiß und der Wirkungsgrad sinkt rapide.

Das bringt einen zusätzlichen Kühleffekt für das Dach.

morbidertorban 
Fragesteller
 07.07.2023, 22:38

Hm zweiteres ja, meine aber gelesen zu haben dass ja nicht alle Photonen getroffen werden und auch ungehindert passieren

1
TheoBN  07.07.2023, 22:40
@morbidertorban

Die Module haben auf der Rückseite eine lichtundurchlässige Schicht, da geht nichts an Licht durch. Es ist meist eine Kunststoffplatte, auf die die vielen Solarzellen aufgebracht und verschaltet sind.

1
morbidertorban 
Fragesteller
 07.07.2023, 23:31
@TheoBN

achso, ja dann ist die sorge wohl eher unberechtigt. Sogar eher gut wenn die Wärme abtransportiert wird.

Aber geringfügig effizienter wäre bifazial auf weissem Dach, da dann das Licht nochmal reflektiert wird. Aber macht bei mir dann keinen Sinn.

1

Das ist jetzt aber schon ein Unterschied, ob jetzt etwas Licht durchgeht, oder ohne Solarzellen, das ganze Licht draufknallt.

Woher ich das weiß:Recherche
morbidertorban 
Fragesteller
 07.07.2023, 15:47

naja, es heisst ja es kühlt, wenn PV drauf ist, da natürlich weniger Licht raufscheint.

Aber warm wird es trotzdem, im Gegensatz dazu wird bei hellen Material wieder mehr reflektiert und das könnten bifaziale PVs von hinten aufnehmen

Fragt sich ob das wirklich soo warm wird und ob sich das lohnt

0
morbidertorban 
Fragesteller
 07.07.2023, 15:50
@Anonymer1Alfred

Vorher tausche ich um, aber es gibt keine weissen Sinus Platten

Hoffe dass das mit PV Halterung überhaupt klappt

0
morbidertorban 
Fragesteller
 07.07.2023, 15:53
@Anonymer1Alfred

Oder Trapez platten. Oder ich probier's erstmal mit schwarz und messe. Dann weiss ich's ob's wirklich die Effizienz beeinträchtigt.

Aber die Farbe ist eine gute Idee. Dann ist nur dass weiss wo man's nicht sieht.

0