Photovoltaik - unterschiedliche Leerlaufspannungen?

2 Antworten

Bei einem Modul sind immer mehrere Zellen in Serie geschaltet und mehrere parallel. Wenn Deine Module unterschiedliche Typen sind, ist zu vermuten, dass die einen mehr Zellen in Serie haben als die anderen.

Auch aus diesem Grund bringt die Messung der Leerlaufspannung nichts, Du musst die Leistung messen. Was mit den Bordmitteln eines Laien schwierig wird, wer hat schon einen veränderlichen Widerstand mit 70 W Belastbarkeit.

Einfacher wird es, wenn Du schon einen passenden Wechselrichter hast: Modul anschließen, am Ausgang 100-W-Glühlampe (echtes Glühobst, keine LED!) anschließen, Leistung am Wechselrichter (oder Zwischenstecker-Messgerät) ablesen.

Dabei kannst Du dann gleich noch die Spannung des Moduls messen (ggf. auch den Strom, dann kannst Du den Wirkungsgrad des Wechselrichters abschätzen), und die Reaktion auf teilweise Abschattung.

Woher ich das weiß:Hobby

Es könnte ein Indiz sein, aber auch einfach unterschiedliche Typen.

Für eine verlässliche Aussage musst Du die Module schon unter Last prüfen.