Wieso macht mein Wechselrichter das?

Ich will vermerken das es er eine ordentliche Sinuswelle ausgibt und es funktioniert alles

1 Antwort

Weil der Wechselrichter keinen geerdeten N hat sondern einen isolierten Ausgang gegen Erde und was Du misst, ist ggf durch Entstörkondensatoren oder einfach kapazitive Kopplung aufbaubedingt.... Richtig müsste es L1 und L2 heißen statt L und N.. Und PE hast Du auch nur, wenn dieser mit Erde verbunden ist...

User9991
Fragesteller

Der Wechselrichter hat eine Schuko als "Ausgang" ich greife das mit dem Stecker ab und hab das in der UV aufgelegt. Somit habe ich es doch "geteilt"

RareDevil  12.05.2024, 14:08
@User9991

Erst einmal hast Du nichts von "netzgeführtem Wechselrichter" erwähnt. Auch nicht, dass bzw wie er an der UV angebunden ist. Dann frag ich mich, ob er überhaupt dafür geeignet ist und warum Du, offensichtlich ohne ausreichende Fachkenntnis, an der UV irgendwas anklemmst, was scheinbar NICHT für einen Festanschluss geeignet ist. Ein Wechselrichter mit SchuKo-Ausgang ist wohl wahrlich NICHT zum festen Anschluss gedacht! Und unter welchen Umständen Du jetzt diese Messergebnisse bekommst, kann auch keiner hell sehen. Fakt ist, dass der PE im Wechselrichter zumindest keine Verbindung zu einem der stromführenden Kontakte hat.

User9991
Fragesteller
@RareDevil

ach man das ist eine Insenanlage und die ist getrennt vom offenen Nett für meine Gartenhütte und das ist nicht Netzgeführt. Ich hab lediglich gefragt wieso ich diese komischen Messwerte rausbekomme mehr nicht. Klar ist das mit dem Schukoausgang nicht geeignet aber ich leg keine 300 Euro für so ein Wechselrichter hin

RareDevil  12.05.2024, 14:17
@User9991

Inselnetz.. Entscheidende fehlende Infos.. Dann ist es wieder klar. Du wirst in der UV keinen geerdeten N haben. Im besten Fall hast Du einen PA (Tiefenerder/Ringerder) der mit PE verbunden ist. Damit bleibt der Ausgang galvanisch getrennt. Und gegen Erde hast du irgendwas, aber nichts definiertes... Und ohne Isolationsüberwachung ggf auch gefährliche Zustände, da auch ein RCD so nicht wirklich funktionieren kann... Auch Inselanlagen gehören in Fachhände um die Sicherheit zu gewährleisten...

User9991
Fragesteller
@RareDevil

Meine Idee war ja das N und PE bereits im Wechselrichter verbunden sind