Wie lange kann eine 230 Ah Batterie einen 3,6 kW Verbraucher betreiben?

4 Antworten

12 volt mal 230 ampere sind 2760 Watt. also sind das bei 230 Amperestunden 2760 Wattstunden. oder 2,76 Kilowattstunden.... 2,76 / 3,6 ergibt 0,766... man könnte also grob sagen, eine 3viertel stunde. allerdings sind da noch verlustleistungen vom kabel usw. der Wecshelrichter selbst etc... und die tatsache, dass so eine Batterie nie ganz leer genuckelt werden kann. man sagt grob die hälfte der kappazität ist nutzbar. das wären dann also etwa 22 Minuten... vielleicht 30 wenns gut läuft...

by the way. 230 Amperestunden, das klingt nach mehreren zusammen geschalteten batterien. wenn ich recht behalten sollte, dann würde ich dir wärmstens ans Herz legen, darüber nachzudenken, dir je nach anzahl der Batterien einen Wechselrichter mit 24, 36 oder 48 Volt eingangsspannung zu besorgen, und die Batterien in Reihe zu verschalten...

mit der verdoppelung der Spannung vierteln sich nämlich die Vreluste durch die Leitunhgen...

3,6 KW bei 12 volt sind nämlich mal eben schlappe 300 Ampere. damit deine Leitungen überhaupt die Belastung ertragen sollten sie einen Mindestquerschnitt von 35 mm² haben. um es halbwegs effizient zu gestalten würde ich sagen, die Batterien am besten mit massiven copperrails verbinden und die Zuleitung zum Wechselrichter (Maximal 1 m) in 120 mm² legen...

viel spass - Anna

Dornenrose2809
Fragesteller

Ganz lieben Dank! Da lag ich gar nicht mal so schlecht mit meinen 46 Min. Und vielen Dank für den Tipp mit der höheren Systemspannung, den werde ich beherzigen. Bastel mir hier gerade eine PV-Anlage für mein Gartenhaus zusammen, deshalb die dumme Frage....

Ciao Katja

gonzo338  30.07.2012, 21:45

ja 300 A.... das wird nicht klappen über mehrere Minuten hinweg. Die Batterie wird überhitzen und kaputt gehen - auch wenn die Leitungen richtig dimensioniert werden.

Commodore64  31.07.2012, 09:29

mit der verdoppelung der Spannung vierteln sich nämlich die Vreluste durch die Leitunhgen...

Die Leitungen sind hier fast Wurst, der Innenwiderstand der Batterie macht die Musik und der istfür die Ströme schon extrem.

Dein Vorschlag auf 48V zu gehen hat da schon immense Auswirkungen.

230 Ah bedeutet, dass du 230h lang ein Ampere antnehmen kannst.

3600W = P

12V = U

P = U * I => 300A

230/300 = 0,766h = 46min

komme auf darauf :-)

Dornenrose2809
Fragesteller

Auch Dir ganz lieben Dank!

die 46 minuten sind ein theoretischer wert. Auch die 22 Minuten.

Du mußt bedenken, daß deine Batterie(en) für diese Zeit einen konstanten Strom von etwa 300 A liefern müßten. Das funktioniert ein paar Sekunden lang, aber keine 5, 10 oder mehr Minuten.

Soviel chemische Reaktionsfläche ist einfach nicht da. Die Batteire wird sehr schnell Spannungseinbrüche haben, sich stark erhitzen und nach 1 oder 2 dieser Gewaltzyklen irreparabel defekt gehen.

Für solche Dauer-Leistungen müßte deine installierte Kapazität deutlich größer sein - Faktor 10 vielleicht... dann kannst du über solche Lasten nachdenken

Schade, dass du nicht beschreibst, was du genau machen möchtest. Auf jedenfall rechne mal nur 80% für die Leistung des Wechselrichters ein. Viele Wechselrichter machen nur Spitzenleistung 3400 Watt. Die Dauerleistung (wegen Wärmeentwicklung) liegt vielfach bei der Hälfte der Maximalleistung. Ich denke, dein Projekt wird auf diese Weise richtig teuer, bis alle Probleme gelöst sind. Die Frage ist dann auch noch, um was für einen Verbraucher es sich handelt. zB. um einen Motor mit Blindleistung und grossem Anlaufstrom, oder einen Verbraucher der eine besonders genaue Sinus-Kurve verlangt. Alles das macht Einfluss auf Leistungsfähigkeit und Preis.

Dornenrose2809
Fragesteller

Hallo JoeWied, Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche so blöd es klingt für den Saunaofen meines Gartenhauses eine PV-Anlage zusammenzustellen. Wobei ich bei näherem hinkucken schon festgestellt hab, dass es für 48 V Systeme auch schon Drehstromwechselrichter gibt, die wesentlich höher ausgelegt sind (12000 Watt). Vielleicht wär das etwas. Billig wird's nicht, das hab ich auch schon festgestellt. LG + Danke Katja

JoeWied  31.07.2012, 12:32
@Dornenrose2809

Dachte ich mir's doch, dass es ein PV-Projekt sein könnte. Und da tuen sich für mich grade mal einige Fragen auf. Wie gross ist die PV-Fläche? Warum nicht einspeisen und dann aus dem Netz abrufen, wenn man die Leistung braucht. Und überhaupt gibt es verschiedene Einspeisewechselrichter, die teilweise bei Ebay recht günstig verkauft werden. Zu deiner Idee zurück... du weisst, dass du noch einen Laderegler benötigst, der Kurzschlussfest ist? Du hast recht, dass die Batterie sehr heiss werden wird und auch der Wechselrichter. Vielleicht kriegst du damit deine Sauna warm... aber nicht mit dem Saunaofen, davon bin ich überzeugt, ohne dass ich da noch weiter rechnen müsste. Desweiteren dürfte die Lebensdauer der Batterie sehr kurz sein. IdR ist die vorgeschlagene Entladungsdauer einer 240ah Batterie so gegen 20h vorgeschlagen. Das heisst in deinem konkreten Fall 12A Abgabestrom und dann kannst du mit dem versprochenen Batterieladelebenszyklen rechnen. Das dürften bei einem Blei-Akku so gegen 800 Zyklen sein. Du willst aber gegen 360 Ampere ziehen (20% Verlustleistung mit eingerechnet). So wird wahrscheinlich die Batterie keinen einzigen Saunagang unbeschadet überleben.