Sollen die Solarmodule bei einem Kabelbrand ausgetauscht werden?

2 Antworten

Hallo,

innerhalb eines Strings sind die Kabel eines Modulfeldes direkt von Modul zu Modul miteinander verkettet, wobei jedes Modul je nach Größe in der Regel für + und - jeweils ca. 0,7 bis 1,5 Meter fest in einer Anschlußdose verlötete Kabelsätze besitzt.

Von daher müßte nun erst mal gründlich nach der Ursache des Kabelbrandes gesucht werden an ggf. jedem der bereits installierten Module. Dabei wäre dann entsprechend auch jede Anschlußdose jedes bereits installierten Modules auf Beschädigungen durch mögliche thermische Einwirkungen hin zu überprüfen und ggf. auch mal elektrisch auf Funktion der Zellen sowie der Freilaufdioden hin zu überprüfen.

Ansonsten kostet z.B. MC4 - Kabel in etwa 0,5 bis 1.0 Euro per lfd. Meter und ein Set mit 1 × MC4 Stecker + Buchse zum Selbstcrimpen etwa 2,50 bis 3,0 Euro zzgl. ggf. noch eine entsprechenden Crimpzange von etwa 25 bis 30 Euro.

Bzgl. Modultausch oder Beibehalt kommt es halt darauf an ob eines oder mehrere Module durch diesen Fehler ggf. irreparablen Schaden genommen haben könnten.

LG

Wenn die Module keine sichtbaren Beschädigungen aufweisen, reicht es die Verbindungskabel zu tauschen.

Mit einem Multimeter im Gleichspannungsmessbereich lassen sich die Module Prüfen. Spannungsmessbereich am Multimeter auf 200 oder 300V einstellen, die Prüfstrippen an die Steckkontakte halten, wenn alles funktioniert steht auf dem Display des Multimeters in etwa die Spannung, die ein einzelnes Modul abgeben sollte. Ist es auf 24v oder 36V ausgelegt, wird die Spannung in etwa am Multimeter angezeigt.