Phasendifferenz, Stom und Spannung?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

Vorschlag

Bild zum Beitrag

Nachtrag zu deinem Kommentar

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Technik, Mathematik, Physik)  - (Technik, Mathematik, Physik)  - (Technik, Mathematik, Physik)
LisJo
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich verstehe aber nicht ganz, wie du bei der c) auf die -1 kommst und dann sagst , das wCR auch gleich eins sei

Bei a) addierst du die Impedanz von AB und BC.

aber der Strom der von A zu B fließt müsste gleich dem Strom sein, der von B zu C fließt.

Ja.

Und der Gesamtstrom einer Masche ( z.b der Masche zwischen A und B) berechnet sich doch in dem man den Strom durch R jnd den Strom durch die Kapazität addiert?

Ja, allerdings geometrisch bzw. komplex addiert.

Bei b) und c) nimmst du deine Gleichung für die Impedanz, die du in a) ermittelt hast. Dort setzt du für L den Ausdruck CR^2 ein. Tipp: Setze in den ersten Term der Gleichung (für Z_AB) lieber C = L/(R^2) ein. Den zweiten Term lässt du einfach wie er ist und addierst alles.

Spoiler: Die komplette Gleichung wird sich dadurch nur noch auf Z_AC = R reduzieren. Dadurch hast du im Strom phasengleichheit mit der Quellspannung. Die Schaltung verhält sich wie ein LC-Reihenschwingkreis in Resonanz. Der Strom durch C ist der Spannung um 90° voreilend, während der Strom durch L um 90° nacheilend sind. Aufgrund von L=CR^2 sind beide Anteile gleich groß. Dadurch heben sie sich auf und es bleibt der reine Wirkanteil übrig.

LisJo
Fragesteller

Danke dir. a und b habe ich jetzt verstanden, aber iwie ist mir die c noch nicht klar. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlquch aber ich verstehe noch nicht ganz, warum wegen L=CR^2 die Nateile hleich groß sind. Und was ist eigentlich genau mit Anteil und reiner Wirkanteil gemeint?

LisJo
Fragesteller
@LisJo

Und berechnet man die Phasendifferenz nicht iwie mir dem arctan von Real durch imaginär Teil?

AMG38  07.07.2023, 20:09
@LisJo
Und was ist eigentlich genau mit Anteil und reiner Wirkanteil gemeint?

Den "Widerstand" einer Schaltung mit Induktivitäten und/oder Kapazitäten nennt man Impedanz Z, und zwar deshalb, weil die Widerstände nicht rein ohmsche, sondern auch komplexe bzw. blinde Anteile haben.

Der ohmsche Anteil wird mit dem Realteil, auch Wirkanteil R genannt, beschrieben. Der induktive/kapazitive Anteil wird mit dem Imaginärteil, auch Blindanteil X genannt, beschrieben.

Zusammen ergeben sie die Impedanz Z = Realteil R + Imaginärteil X

Der komplexe Blindwiderstand einer Spule ist
XL = jwL

Der komplexe Blindwiderstand einer Kapazität ist
XC = 1 / jwC

Mit a) haben wir zunächst die Gleichung für die Gesamtimpedanz Z_AC der Schaltung ermittelt.

Bei b) haben wir den Ausdruck L=CR^2 eingesetzt und herausgefunden, dass wir am Ende Z_AC = R erhalten. D.h. die Impedanz besteht hier nur noch aus einem Realteil.

Das wiederum bedeutet, dass der Imaginärteil bzw. Blindanteil der Gesamtimpedanz Z_AC ja gar nicht mehr vorhanden ist. -> X_AC = 0

Mit anderen Worten muss der Imaginärteil von Z_AB + dem Imaginärteil von Z_BC gleich 0 ergeben.

Im{Z_AB} + Im{Z_BC} = 0

Dh. beide Anteile "heben" sich auf.

Schau doch mal bei @Halswirbelstrom seiner Antwort! Die ist sehr detailreich.