Wann ist Spannung vorhanden und wann ist Spannung und Strom vorhanden?

10 Antworten

Der Strom fließt dann, wenn man Plus- und Minuspol irgendwie verbindet.

wollyuno  27.12.2011, 15:27

und was ist mit wechselstrom,da gibts kein plus und minus

Commodore64  27.12.2011, 15:50
@wollyuno

Klar gibt es da "Plus und Minus", nur polt sich die Spannung ständig um.

Beispiel: Die Fans warten ungeduldig vor dem Stadion (Spannung: wie Elektronen in der Stromleitung) wenn dann das Tor geöffnet wird (geschlossener Stromkreis) dann "strömen" dei Fans ins Stadion (der Strom fließ): Tipp: Gehe auf die Seite www.leifiphysik.de. Dort findest du weitere Sachen zu Physik gut erklärt

Spannung kann immer vorhanden sein. Eine Steckdose z.B. hat ohne Stecker drin Spannung aber keinen Strom.

Damit ein Stroim fließen kann muß Spannung vorhanden sein und der Stromkreis geschlossen sein.

Beim Stromversorgungsnetz ist der Neutralleiter geerdet, man ist also immer mit dem Neutralleiter verbunden. Fasst man die Phase an, schließt man den Stromkreis und Strom fließt durch einen hindurch.

Wenn irgendwas bezogen auf einen Selbst unter Spannung steht, dann fließt beim anfassen auch immer ein Strom. Ab ca. 60V wird es lebensgefährlich, Sensortouch Geräte legen nur eine geringe Spannung an die auch durch den geringen Strom beim anfassen gleich zusammen bricht so dass garantiert weniger als 0,5mA fließen, ein Strom der als uneingeschränkt harmlos eingestuft wird.

Strom fließt, wenn ein Stromkreis geschlossen wird über elektrische Leiter. Dieser überbrückende Leiter kann auch ein menschlicher Körper sein, der entgegengesetzte elektrische Potentiale verbindet. Die Potentialdifferenz kann mit dem menschlichen Körper auch in der Weise überbrückt werden, dass er einen Leiter berührt, der eine Spannung gegenüber der Erde aufweist, und zugleich die Füße schlecht gegen die Erde isoliert sind. Ansonsten ermittelt man Spannung und Strom mit den jeweiligen Messinstrumenten.

Strom fließt dann, wenn man ihn lässt, also bei vorhander Spannung und geringem Widerstand. Solange das nicht der Fall ist, bleibt's beim "Potential", der Spannung.

Ist so wie mit dem Wasser in der Badewanne: Das hat auch das Potential, beim Abfluss rauszuströmen, aber solange man es mit dem Stöpsel davon abhält (großer Widerstand) bleibt's drin.

Commodore64  27.12.2011, 15:47

Endlich mal was, was man so stehen lassen kann.

Die Größe des Widerstands spielt keine Rolle, der kann auch sehr hoch sein. Nur darf der eben nicht "unendlich" sein.