Pflegen als verpflichtend einführen, wie vor knapp 15 Jahren beim Zivildienst zur Bundeswehr?

Also verpflichtend wie bei der Wehrpflicht für die Bundeswehr, die 2011 aufgehoben wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht_in_Deutschland

frannpol  29.02.2024, 07:38

Was meinst du mit 12 jährig?

WeJaRe
Fragesteller

Man kann sich bei der Bundeswehr für 12 Jahre verpflichten lassen

frannpol  29.02.2024, 07:40

Meinst du eine allgemeine Pflicht für die gesamte Bevölkerung?

WeJaRe
Fragesteller

Ja genau

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von einer Pflicht halte ich gar nichts.

Nicht jeder Mensch kann mit Kindern. kranken und alten Menschen umgehen. Es gibt viele Menschen, die ich niemals auf diese Menschen loslassen wollen würde.

So etwas muss man mit Liebe und Hingabe tun und nicht, weil man es tun muss!

Nichts. Ich möchte keinen Kollegen haben, der da sein muss, weil er dazu verpflichtet worden ist. Außerdem fehlen vor allem Fachkräfte und daran ändert ein Zivi nix. Ich möchte auch von keinem im KH gepflegt werden, der dazu verpflichtet worden ist. Als ich in den 90ern in der Grundschule war, kam gerade das Prinzip der verlässlichen Grundschule auf. Die Betreuung sollte durch Arbeitslose erfolgen, die keinerlei Qualifikation in diesem Bereich gehabt hätten. Grundschulen und Eltern stellten sich dagegen, weil keiner die Betreuung durch nicht qualifiziertes Personal wollte und letztlich kam es dann auch nicht.

Außerdem....als ich in der Schule war, hat man damals G8 eingeführt. Begründung war u.a. das man schneller dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. Jetzt hat es in vielen Bundesländern wieder G9 und dann soll man noch ein Jahr später anfangen und in dem einen Jahr ein Taschengeld bekommen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH
WeJaRe
Fragesteller

Nun ist es ja in einigen Fällen auch so das (Langzeit-) Arbeitslose zur Pflege geschickt werden, obwohl sie nie etwas mit dem Beruf zu tun hatten und auch keine Lust darauf haben.

Was ich davon halte?

Schnapsidee!

Wir brauchen in den Bereichen Fachleute, niemanden der ein paar Monate dazu zwangsverpflichtet ist.

Sorry, aber wer meint die Probleme im sozialen Bereich sind damit zu lösen, in dem man Zwangsarbeiter auf die Schwächsten der Gesellschaft los lässt, sollte sich zuerst mal eingehend mit dem Thema beschäftigen.

Nichts. Und ehrlich gesagt, ich kann die junge Generation absolut nicht verstehen. Einerseits fordern die jungen Leute absurd viel Geld für Ausbildung, Studium etc. Andererseits fordern sie unentgeltliche Arbeit. Passt nicht zusammen.

Pflegen als Verpflichtend einführen wie vor knapp 15 Jahren beim Zivildienst zur Bundeswehr?

Den Zivildienst gab es schon vor 50 Jahren als Ersatzdienst zur Bundeswehr.

Man kann sich bei der Bundeswehr für 12 Jahre verpflichten lassen

Man lässt sich nicht verpflichten - man verpflichtet sich dazu. Es ist eine freie Entscheidung (Berufswahl).

Das ist im Grunde ein "normales" Beschäftigungsverhältnis. Das kann jeder Mensch im Zivilen Bereich mit seiner Berufswahl ja auch.

Wer sollte ihn daran hindern?