Pflegeausbildung starten, obwohl überhaupt keine Erfahrung in dem Beruf?

und weiß auch nicht, ob er mir gefällt. Interessieren tut er mich aber. Besonders, um meine Menschenscheuheit zu überwinden.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in einem Jahr immer noch den Berufswunsch verspürst, dann wirst Du wohl ins kalte Wasser springen müssen, denn die Praktika, die Du hattest haben ja auch keinen großen Aufschluss darüber gegeben, was Du gerne arbeiten würdest.

Man kann auch innerhalb einer Lehre den Beruf wechseln, wenn er einem gar nicht liegt.

Eventuell kannst Du nach dem Realschulabschluss ein Praktikum vor Deiner Lehre absolvieren.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
safur  27.03.2023, 22:46
Eventuell kannst Du nach dem Realschulabschluss ein Praktikum vor Deiner Lehre absolvieren.

Finde ich sogar zwingend notwendig. Für Lehrer empfehle ich übrigens genau das gleiche. Man studiert viel zu lange, bis man erfährt, ob dieser Job wirklich für dich etwas ist. Etwa 60% sind überhaupt nicht für den Job geeignet, vor Leuten zu stehen usw. Mit Kindern zu arbeiten.

safur  27.03.2023, 23:06
@DianaValesko

Ich habe selbst viele Lehrer in der Verwandtschaft / Bekanntenkreis, einige haben gewechselt, weil sie es psychisch nicht ausgehalten haben. Viele haben auch genau das bemängelt, du stehst viel zu spät vor Menschen. Du stellst dir das ganz anders vor. Sie merken auch plötzlich wie anstrengend das sein kann, wenn man so einen ganzen Tag vor Menschen steht.

Mein Vater war selbst Oberstudienrat. Ich meine er hat 10 Semster oder sogar noch etwas länger studiert für Gymnasium. Vielleicht auch wegen Sprachensemster, etwas länger. Er hatte zwar auch Psychologie / Didaktik, meinte aber immer, das kommt viel zu kurz! Eben die praktischen Übungen. Rollenspiele. Du kommst immer wieder in Situationen, wo du überhaupt nicht weißt, wie du handeln sollst.

Ich stehe auch beinahe täglich vor 150-200 Menschen. Junge Erwachsene, Erwachsene. Es stört mich nicht. Stellst du mir aber 7-8-9 Kinder (5-7) vor die Nase, sieht die Welt ganz anders aus. 🤷‍♂️

Das ist nicht meine Welt und renne denen mal hinterher. 😛
Sicher - kommt auf's Alter an! War mal in so einer Tagesstätte, wo die Kinder Hausaufgaben machen. Das ging schon eher. Aber so kleine - .. das kann echt überfordern, wenn man das nicht mag.

Na ja wir hatten damals die Möglichkeit schon sehr früh (etwa in der 8ten Klasse) ein kleines Praktikum (2 Wochen) in einem entgegengesetzen Beruf zu machen. Heißt - die Mädchen haben einen typischen Männerberuf gemacht, die Jungs haben einen typischen Frauenberuf gemacht.

Man musste ein Tagebuch führen und am Ende ein kurzes Referat darüber halten. Fand ich total sinnvoll! Klar damals fand ich es sehr peinlich, man ist da eben noch kindisch. Obwohl man doch so cool ist ^^

Für mich hieß das "innere Medizin" oder "Gynäkologie". Ich glaube heute wäre das überhaupt nicht mehr erlaubt. Ich tat mir schwer in der Wahl und habe erstmal Gynäkologie gesagt, weil ich nicht so genau wusste, was das genau ist. 🤫

Nach zwei Tagen habe ich dann in die "innere" gewechselt. Die Gründe will ich jetzt nicht genau schildern, ich sah da einfach sehr viele komische Sachen. 🤫

Was da nun wirklich besser war 🤷‍♂️, lass ich mal im Raum stehen. Ich versorgte ein offenes Bein. Krebs. Ich versorgte Löcher am Gesäß. Kaffee / Kuchen bringen, mit den Menschen etwas sprechen. Es war damals schon etwas stressig, aber lange nicht so extrem wie heute, wo man überhaupt keine Zeit für die Patienten hat. Bettschieber ausleeren. Katheder - neuen Beutel ranmachen. Positiv: Du warst wirklich sehr beschäftigt, es gab praktisch nie Langeweile. Man sah allerdings auch wirklich sehr viele Dinge, die für (13, 14) .. ja vielleilcht etwas verstörend sein könnten.

Nicht umsonst kannst du doch Krankenschwester erst ab 17 werden. Ich habe lieber noch mal gegoogelt. Heute ist es sogar ab 18. Damals war noch 17.

Respekt vor dieser Berufsgruppe! Habe auch selbst Krankenschwestern / Pfleger / Altenpfleger im Bekanntenkreis. Wirst beschimpft, bespuckt. Bist permanent unterbesetzt. Wird teilweise angefasst.

Seit neusten noch diese Gaffer bzw. Menschen die auf dich los gehen, wenn du helfen möchtest.

Bei den Lehrern .. ständig der Druck von Anwälten. Das gab es früher nicht!

DianaValesko  27.03.2023, 23:20
@safur

Da hast Du ja schon vielfältige Eindrücke in ganz jungen Jahren gesammelt, das war sicher überfordernd für Dein Alter damals.

Ich habe in einem Kindergarten Praktikum gemacht, aber der Lärm, die Kids, die sich an mich hängten. zeigten mir dass ich für diesen Beruf ungeeignet war.

So ging ich in die Medizin und in den 33 Jahre in verschiedenen Fachgebieten habe ich sehr viel erlebt und auch durchgestanden.

Lehrer könnte ich nicht sein, viele Schüler mobben.

Das Berufsleben hat sich sowieso schwer verändert, da muss man gute Nerven haben.

Nicht umsonst haben viele Burnout.

safur  28.03.2023, 00:30
@DianaValesko

Ich habe tatsächlich 1-2 Minuten überlegt, willst du das wirklich posten? Bestimmt kommt wieder so ein Shitstorm - so kann das überhaupt nicht gewesen sein?
Doch so war das in Bayern❕

Hat man wohl den Kindern einfach so zugetraut.

Man hat schon sehr früh Verantwortung übernommen. Sah oftmals etwas hinweg, dachte die können das schon ab.

Konkret sah ich mal bei einer Geburt zu und der Nachgeburt. Ich hatte ständig so einen internen Konflikt. Ich hatte damals eine sehr hübsche Freundin, war vergeben. Wieso soll ich einer anderen Frau da zwischen die Beine gucken 🤷‍♂️
Ich fand das komisch. Sie dann auch noch dort zu berühren. Und auch die Wundbehandlung danach, die Risse usw. Damm.

Ich sag noch mal - ich war da so 13, 14. Natürlich findet man da jede Frau sehr erregend und so :), aber manche Dinge will man vielleicht nicht so sehen, versteht sie nicht. 🤷‍♂️

In der inneren so ähnlich. Ich habe da oft Menschen unter Dekubitus gehandelt. Eben die wund liegen. Da sind Löcher im Popo und so. Ich weiß nicht, ob man in dem Alter den Intimbereich von einer 80-90 jährigen Frau sehen möchte und diesen behandelt. Sie fanden das natürlich immer sehr schön, waren sehr dankbar dafür! :)

Ich habe in einem Kindergarten Praktikum gemacht, aber der Lärm, die Kids, die sich an mich hängten. zeigten mir dass ich für diesen Beruf ungeeignet war.

Ich war lange Jahre bei Siemens. Und viele die in den Vorruhestand gehen, versorgen Kinder! Kindertagesstätte. Ich finde das echt schön, mir hat das ansich immer Spaß gemacht, bis ich dann etwas älter wurde.
Mich überfordert der Lärm! 🙆‍♂️

So gern ich auch Kinder mag, aber ab einem gewissen Alter - du bist immerhin verantwortlich! für die 5-10 Kinder da :)

Man muss es mögen! Es muss zum Alter passen!

So ging ich in die Medizin und in den 33 Jahre in verschiedenen Fachgebieten habe ich sehr viel erlebt und auch durchgestanden.

Ja ich habe auch fachfremd Medizin studiert.

Lehrer könnte ich nicht sein, viele Schüler mobben.

Wie Patienten wohl auch? 🤷‍♂️

Nein, ich habe echt mega Geduld und bin sehr gerne ein guter Lehrer, aber wenn man mir mit Anwalt kommt?!? Sorry, da bin ich raus.

Ich finde aber auch diese Beziehung heute etwas komisch. Ständig WhattsApp-Gruppe und so? Das wäre mir zu nahe, zu privat. Das würde ich nicht wollen.

Nicht umsonst haben viele Burnout.

Ja da sagst du was. Eine Ex-Freundin von mir hat sich vorkurzen das Leben genommen. War Gymnasiallehrerin. Grad mal so 40.

DianaValesko  28.03.2023, 12:11
@safur

Danke für deine Erfahrungen zu diesem komplexen Thema, und soll gar nicht glauben was manchmal wirklich dahinter steckt.

Im Gegensatz zu meinen Schulzeiten hat sich heute sehr viel verändert.

Ja, es gibt auch mobbende Patienten, aber wenn der Chef hinter einem steht, dann haben sie Hausverbot bekommen.

Wie gesagt, mit 13 bis 14 Jahre krank so eine Behandlung gynäkologische Art sogar traumatisierend wirken, sowas gibt es ja heute zum Glück nicht mehr.

Du warst einfach zu jung für dieses Fachgebiet.

Das mit deiner Ex-Freundin tut mir sehr leid.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

DianaValesko  29.03.2023, 12:41

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Ich empfehle dir dringend ein Praktika zu machen z.B. in den Ferien oder wenigstens einen Schnuppertag. Der Job ist sehr speziell und passt nicht zu jedem.

Tomatenveteran
Fragesteller

Wie gesagt, keine Möglichkeit. Ich muss mich entscheiden.

OrangeLila  27.03.2023, 22:10
@Tomatenveteran

Ist nur eine Empfehlung von dir. In der Realität ist der Job natürlich nochmal komplett anders als in der Vorstellung. Wäre schade wenn du anfängst und dann abbrichst, dann haste wieder Zeit verloren.

safur  27.03.2023, 23:08

Ganz ehrlich? 1 Tage reicht da nicht.

Mindestens 2 Wochen, noch lieber 4-6 Wochen. Von mir aus ohne Bezahlung.

Es muss dir liegen

OrangeLila  27.03.2023, 23:09
@safur

Weiß ich, aber scheinbar hat der Kollege nicht mal einen einzigen Tag Zeit dafür. Er scheint 24/7 7 Tage die Woche beschäftigt zu sein.

safur  27.03.2023, 23:12
@OrangeLila

Dann sollte er sich den bitte zwingend nehmen!
Das ist keine Kritik an dich.