Was kann ich nach der Ausbildung als pflegefachmann außerhalb der Pflege machen?

1 Antwort

  • Was kann ich nach der Ausbildung außerhalb der Pflege machen ?

Im Gesundheitswesen bieten sich Viele Möglichkeiten an, die eine Weiterbildung brauchen. Dazu gehört z.B Kodierfachkraft in der Abrechnungsabteilung einer Klinik, etc.

In der freien Wirtschaft oder in Behörden gibt es auch Stellen, dennoch tauchen sehr selten auf. Dazu gehört Gesundheitskoordinator beim Gesundheitsamt oder Vertriebsmitarbeiter für Medizinprodukte.

  •  Wie erhalte ich eventuell mein Fachabitur ?

Es gibt die Möglichkeit im Präsensunterricht. Hier musst du in deiner Region schauen, wo es Berufs- oder Nachtschule gibt und nach den Voraussetzungen fragen. Vorteile hier sind, dass du in der Regel keine Schulgebühren hast, Nachteil ist natürlich, dass man zeitlich und finanziell sehr gebunden wird.

Die Zweite Möglichkeit wäre das Fernabituder die Weiterbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen r bei einer deutschen Fernschule zu absolvieren - mit dem Fachwirt kann man nach der Ausbildung an einer Fachhochschule studieren. Vorteil ist die zeitliche Flexibilität, dennoch hat man heir Schulgebühren und in der Regel wenig Unterricht. Ein Fernlerngang ist meistens ein Slebstlerngang.

  • Kann ich mich jetzt für eine andere Schule anmelden ?

Ich bin mir unsicher, was du hier meinst. Falls du in Erwägung ziehst, die Ausbildung abzubrechen, dann würde ich dir davon abraten. Personaler werden dich 15 Jahre später fragen, warum du eine Lücke im Lebenslauf hast bzw. warum du abgebrochen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung