Pflanze die Hunde töten kann?

6 Antworten

Ja, es gibt viele solcher Pflanzen. Normalerweise fressen Hunde die nicht, manche neigen aber dazu an welchen rumzukauen, v.a. an Zimmerpflanzen. Deswegen haben giftige Pflanzen nichts in einer Wohnung mit Hund zu suchen! Giftige Pflanzen sind z.B. Eibe (sehr giftig! Schnell tödlich!), Fingerhut, Goldregen, Tollkirsche, Herbstzeitlose, Buchsbaum etc.

Wichtig: Die meisten Vergiftungen geschehen nicht durch den Hund selbst aufgenommene Pflanzen in der Natur, sondern durch Giftköder (Rattengift) oder aber durch Futtergabe!! Hochgiftig und sogar tödlich können für Hunde Weintrauben, Rosinen, Avocado, Bittermandeln und Kakao sein! Trotzdem: Schokolade an sich ist erstmal ungefährlich, aufpassen muss man bei Schokolade nur, wenn sie sehr viel reinen Kakao enthält, also das Zeug aus der Schote. Hierzu gehören z.B. Schokocouverture oder manche Edelpralinen. Trotzdem, wenn dein Hund nur ein Stückchen Vollmilchschokolade nascht ist das nicht schlimm. Der Hund einer Kollegin (Chihuahua) hat mal eine ganze Tafel Vollmilchschoko gefressen. Danach hatte sie ne leichte Magenverstimmung, aber toxisch war das nicht. Wenn dein Hund mal Schoko frisst, nicht in Panik ausbrechen sondern gucken wie viel Kakao ist enthalten und wie verhält sich der Hund.

Typische Anzeichen für Vergiftungen sind: Hyperventilation (starkes Hecheln), Apathie, Fieber, Unruhe, Schaum vor dem Maul oder generell zu viel Speichel. Sollte dein Hund einmal so drauf sein, ab zum Tierarzt oder in die nächste Klinik! Bei Pflanzen wie z.B. der Eibe reichen schon wenige Gramm für den Tod aus (gilt übrigens auch für Menschen, Hunde und Katzen und Nager. Nur Vögeln bekommt's soweit ich weiß) Also nicht warten sondern schnell in Behandlung! Viel machen kann man bei Vergiftungen zwar nicht, aber schon eine Infusion und bestimmte Medi können helfen.

Wie gesagt, von sich aus fressen die Hunde sowas eig nicht. Pass aber auf wenn andere Leute dem Hund etwas geben, sie wissen vllt nicht von der toxischen Wirkung von Weintrauben, Avocado und Co.

Es gibt Hunde, die fressen alles...^^ Und es gibt jede Menge Giftstoffe, deren Aufnahme für den Hund tödlich enden kann! Das müssen keine Pflanzen sein, jetzt im Winter reicht es für einen kleinen Hund, wenn er Frostschutzmittel von der Straße aufleckt...^^

Für Dich bedeutet das "einfach" schneller zu sein als Dein Hund und seine Nahrungsaufnahme reglementieren zu können! Draußen wird nur gefressen, was Du freigibst!

...Giftpflanzen für Hunde kannst Du googeln! :)

Klar gibt es Pflanzen die für Hunde giftig sind. Aber die Tiere sind meist so schlau das sie sie nicht fressen. Und eigentlich ist der Hund ja auch ehr ein Fleisch fresser und sammelt ehr selten Pflanzen.

Masurenland  15.02.2015, 14:39

denkste! Meiner knabbert mit vorliebe Gräser.

Bitterkraut  15.02.2015, 18:02
@Masurenland

das tut er nicht aus ernährungstechnischen Gründen, sondern um Mgen und Darm zu reinigen. Das machen alle gesunden Hunde und sie fressen dann auch wriklich nur Gras, weil nur hartes, langfaseriges Gras den Zweck erfülllt.

MissDeathMetal  15.02.2015, 18:53

Absichtlich vermutlich nicht, aber sie können immer mal was erwischen und bei hochgiftigen Pflanzen reicht das erwischen dann auch schon... Ich persönlich hätte allerdings mehr Angst dass mein Hund Chemikalien oder Giftköder frisst als dass er aus versehen eine Giftpflanze erwischt... Tiere haben gute Kenntnisse was essbare und giftige Pflanzen angeht, aber für Gifte und Chemikalien haben sie natürlich keine Kenntnisse! Also immer gut aufpassen, v.a. an beliebten Hundegassirouten!

Boxerfrau  15.02.2015, 20:03

Ja aber Tiere sind da schlauer als wir Menschen. und im normal Fall fressen sie keine Giftigen Pflanzen. ich hab noch von keinem hund gehört der beim Grasfressen giftpflanzen erwischt hat.

Boxerfrau  15.02.2015, 20:05

wenn dann ist schon der Mensch dran schuld, wenn der Hund eine Vergiftung davon trägt!

Eine bestimmte Pflanze, die Hunde gern fressen und die tödlich ist, gibt es nicht. Aber natürlich gibt es giftige Pflanzen, auch tödlich giftige, auch für Menschen.