Mein Hund hat Zwiebel gefressen. Was kann ich tun?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon, aber nicht bei einer so kleinen Menge. Denk mal eher das sie die wieder auskotzen wird. Beobachte sie mal, aber mach dir keine Sorgen, ist echt nicht viel und ich denk mal das es auch nicht immer vorkommt das sie zwiebeln bekommt -:)

TygerLylly  27.04.2011, 21:03

Wie kannst du das einfach so behaupten???? Das war 1/3 der tödlichen Menge und ist damit bereits gesundheitsgefährdend!!

"Giftig wirken z.B. beim Hund schon 5-10 g rohe Zwiebeln pro kg Körpergewicht.". 25 g wären demnach also schon gefährlich.

Du sagst ca. 10 g. Das ist warscheinlich nur geschätzt. Geh lieber zum Tierarzt, der kann dir bzw. deinem Hund eher helfen. Ich drück die Daumen :)

Ja, Zwiebel gehört zu den "gefährlichsten" Lebensmitteln für Hunde. Aber: Wie so oft ist es eine Frage der Menge im Verhältnis zum Gewicht und zum Verfassung des Hundes. Bedenke auch, dass Hunde während der letzten Jahrtausende ausschließlich die Speißerester und Abfälle des Menschen gefressen haben. Da war mit Sicherheit oft auch Zwiebel dabei. Viele Hunde haben inzwischen eine recht angepasste Verträglichkeit entwickelt. Gut sind Zwiebel und Schokolade freilich nicht. Ganz im Gegenteil!!! Es bleibt Gift! Andererseits gibt es Hunde die rohes Fleisch nicht mehr vertragen, dafür Milchprodukte sehr wohl. So pauschal lässt sich das also alles nicht mehr sagen. Bedeutet für den Ernstfall: Vor allem Ruhe bewahren und das Tier genau beobachten. Sobald es Anzeichen für Besorgnis gibt, ab zum Tierarzt.

Am besten du rufst die Tierrettung, die geben ihm etwas gegen die folgen (erbrechen, durchfall, etc.) und stell ihm erstmal wasser hin (:

Er wird es schon schaffen!

Viel Glück!

Giftige Dosis: ab ungefähr 5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht und je nach Konstitution des Tieres Folge: Zerstörung der roten Blutkörperchen Symptome: Durchfall, Erbrechen, blasse Schleimhäute, Appetitlosigkeit Ob gekocht, gebraten, getrocknet, die giftige Wirkung bleibt erhalten.