Pferd rund füttern und Muskeln aufbauen mit Sojaschrot?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner ist auch so ein Spargeltarzan. Die Rippen sieht man bei ihm immer ganz leicht. Daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Nochmehr vollstopfen geht nicht ;-)

Aber ich habe auch schon einige Tipps bekommen und manche ausprobiert:

Zu viel Kraftfutter kann das Gegenteil bewirken. Also nicht immer mehr Hafer, weil das Pferd keine Kondition hat!

Wurmkur in Absprache mit TA! (Kotprobe)

Luzerne ist laut meiner TA nix, wodurch ein Pferd zunimmt. Es ist gut fürs Pferd, aber kein Dickmacher

Maissilage soll super schnell ansetzen. Ist aber schwer zu Beschaffen(nur beim Bauern und muss immer frisch sein)

Mein Favorit zum Muskelaufbau ist Nutristar von St.Hippolyt. Das ist eigentlich für die supermuskulösen Westernpferde gedacht. Da hast du auch deine Luzerne drin.

Ich starte jetzt mir Bierhefe. Da hat meine TA empfohlen. Ich muss es aber mindestens 6 Wochen geben. Malzbier ginge auch, da ist mir aber zu viel Zucker drin (Zähne!)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
MichelleFindus
Fragesteller

ein Leidensgenosse :D

Ja KF bekommt er ja verhältnismäßig wenig für seine Größe.. Kondition ist da schon gut vorhanden, kleine Rakete :D

Echt ? Meine TA hat mich erst auf die Luzerne gebracht...

Meinst du dann könnten es auch Maiscobs tun ?

Okei super dann informiere ich mich da auch nochmal drüber, kannst dann ja auch wenn du dran denkst später hier deine Erfahrung damit rein schreiben ? Falls ich mich bis dahin nicht entschieden habe :D

SuperB18  11.01.2017, 14:29
@MichelleFindus

Ob Maiscobs gehen weiß ich nicht. Das mit der Maissilage hat mein Sattler empfohlen. Der hat auch einen Reitstall. Manchmal glaube ich man muss Biologie und Landwirtschaft studiert haben um die ganzen Futtermittel auseinander halten zu können...

Ich verusche ans Berichten zu denken :-)

LG und Alles Gute!

MichelleFindus
Fragesteller
@SuperB18

Ja da sagst du was.. Hat mir auf jeden Fall einen Denkanstoß gegeben Danke! :)

LG und gleichfalls! :)

friesennarr  11.01.2017, 14:48

Dein TA ist falsch informiert - Bierhefe gibt man mindestens für 6 Monate und dann in Mengen von 200 bis 400 g am Tag.

Malzbier ginge nicht, weil es absolut nicht das gleiche ist. Dann kannst du gleich BM Bierhefe kaufen, da ist Malz auch schon mit drin.

SuperB18  11.01.2017, 15:04
@friesennarr

Meine TA hat bestimmt ihren Doktortitel gefälscht, die böse Betrügerin. Da vertraue ich bestimmt lieber dir :-)

LyciaKarma  11.01.2017, 15:15
@SuperB18

Im Studium beschäftigt man sich mit Goldhamstern genauso intensiv wie mit Pferden.

Da würde ich tatsächlich eher einer Züchterin mit kerngesunden und top trainierten Pferden vertrauen, ja.

Denn: TA lebt von kranken Pferden. Züchter lebt von gesunden Pferden.

Baroque  11.01.2017, 15:23
@LyciaKarma

UND: Sicher nicht alle, aber doch so einige Tierärzte bekommen ordentlich Subventionen von der Futtermittelindustrie und an den Tierarztkosten, die wir Pferdebesitzer so zahlen, werden sie nicht reich.

SuperB18  11.01.2017, 15:30
@Baroque

Was habt ihr denn alle für Tierärzte, die alle wollen, dass eure Pferde krank werden? Wie macht ihr das dann wenn ein Pferd mal lahm geht? Auspendeln? Regentanz?

Ja schon klar, es gibt sicher schwarze Schafe, aber erklärt mir doch mal, ob ihr statt auf euren TA auf einen anonymen User in einem Forum hören würdet. Zumal, um zum Thema Bierhefe zurück zu kommen, hier gerade die 8fache Dosis zu dem, was die TA empfohlen hat, beschrieben wurde...

Baroque  11.01.2017, 15:37
@SuperB18

Mir hat auch noch nie ein Tierarzt sowas geraten. Als mein großes Warmblut, das im Freizeittraining doch auch eine Ladung Hafer braucht, nach langer Krankheit so richtig dürr war, haben meine Tierärzte alle gesagt "Finger weg vom Kraftfutter, bis er wieder arbeitet" und ich sollte definitiv nur Heu, Mineral und extra Zink geben und innerhalb von einem Monat wurde er vom traurigen Etwas wieder zum Pferd. Wenn er arbeitet, merkt man einfach, dass ihm der Hafer gut tut, Kraft anzubieten und dann ist der auch in Ordnung, aber nicht wenn der Darm nach der Krankheit mit den Medikamenten und der Steherei in der Klinikbox so runter gefahren ist, dass er nicht ordentlich aufnimmt - und genau das ist im geschilderten Fall sicher auch so. Zwar nicht von Medikamentengaben, aber möglicherweise von nächtlicher Steherei (wissen wir schon, in welcher Haltung er steht) und ganz sicher von der Fütterung.

LyciaKarma  11.01.2017, 15:38
@SuperB18

Ein Pferd mit einer Lahmheit ist was anderes als ein mit großer Bemühung krank gefüttertes Pferd.

Ich würde wahrscheinlich nicht auf anonyme User hören - aber nachdem dir hier fast alle sagen, dass es absoluter Müll ist, was du fütterst, solltest du dich vielleicht mal informieren!

Dein TA kann vermutlich nur "weil halt" sagen und nicht erklären, wie ein Pferd beispielsweie ohne Gallenblase so viel Öl verdauen können soll..

VanyVeggie  11.01.2017, 15:38
@SuperB18

Wenn ein Pferd lahm geht, dann ist das was anderes - darauf ist ein Tierarzt auch spezialisiert! Aber er hat im Studium nicht das Thema Ernährung durchgenommen.

Und ja ich glaube ich würde hier eher auf einzelne Pferdeexperten hören als auf meinen Tierarzt.^^ Wie gesagt, ein Tierarzt ist nicht allwissend was Tiere anbelangt nur weil dieser Tiermedizin studiert hat. Grade Pferdefachtierärzte machen noch erhebliche Fehler. Da ist manchmal der Tierheilpraktiker oder Huforthopäde besser.

SuperB18  11.01.2017, 16:08
@LyciaKarma

Du verwechselst mich mit der Fragestellerin. Ich habe nie erwähnt was mein Pferd zu futtern kriegt. Außer Nutristar.

pony  11.01.2017, 16:10
@VanyVeggie

ich möchte hier einfach noch ergänzen, dass malzbier ein reines kräftigungsmittel ist

wegen der pferdezähne braucht man sich bezüglich zucker eher keine sorgen zu machen. pferdezähne haben grosse schwierigkeiten karies zu entwickeln. das liegt an ihrem aufbau.

Baroque  11.01.2017, 19:05
@pony

ponyfliege, sag das nicht. Übereinstimmend sagen alle Pferdezahnärzte, die ich kenne, dass diese Schrottfütterung, die man heute hat, ihnen überhaupt erst die Möglichkeit geben, dass sich so viele Tierärzte auf Pferdezähne spezialisieren können und Kunden finden. Seit man Schrott in bunten Tüten kaufen kann, behandeln sie ziemlich bei jedem so gefütterten Pferd irgendwann mal Karies, was sie deutlich häufiger ans Pferd kommen lässt als müsste nur alle paar Jahre mal bisserl geschliffen werden, wie es bei einer Fütterung mit Heu und ganzem Hafer ist.

friesennarr  11.01.2017, 20:27
@SuperB18

Ich hab im Gegensatz zu Tierärzten tatsächlich Ernährungsphysiologie gelernt. Tierärzte lernen nur das was die Futtermittelindustrie in den Vorlesungen erzählt. Selbst die Richt- und Bedarfswerte werden beim Tierfutter von der Futtermittelindustrie dem Studium der Tiermedizin zur Verfügung gestellt.

Es hat nichts damit zu tun, das die TA den Doktortitel gefälscht hätte (Doktor kann man auch in anderen Bereichen Schreiben - nur mal so nebenbei) sondern das ein TA sich mit Tiermedizin auskennt, nicht jedoch mit Fütterung und Tierhaltung.

Es hat auch nichts damit zu tun, das du mir vertrauen sollst, sondern einfach nur damit, das Bierhefe ein wundervolles Allheilmittel ist, das aber die Darmsanierung in nur ein paar Wochen niemals hin bekommt.

friesennarr  11.01.2017, 20:32
@SuperB18

Da siehst du was der Unterschied ist. Eine Menge von nur 50 g bringt dem Pferd so gut wie gar nichts.

Mir ist das egal was du machst und wem du vertraust, aber mit dieser Menge kratzt man noch nicht mal an der Besserung der Probleme. Leider ist gerade diese niedere Dosierung das Problem, das viele Leute glauben die Bierhefe hilft nicht.

Tierärzte sind gut für Krankheiten und dafür hole ich mir den TA auch auf den Hof, aber die Ernährung meiner Tiere würde ich mir von keinem TA erklären lassen.

Ich kenne bisher nur einen TA (und ich kenne einige) der gutes Futter empfielt.

für den muskelaufbau benötigt man kein fett zum umwandeln. woher hast du denn sowas aufgeschnappt?

für den muskelaufbau benötigt man eiweiss. egal ob mensch, pferd, kuh oder schaf.

das, was du da in dein pferd stopfst ist - entschuldige bitte - grob fahrlässig.

der bub ist derart mit dem verstoffwechseln beschäftigt,  dass er WEDER kondition NOCH muskeln aufbauen kann.

ich gehe mal davon aus, er wirkt ein bisschen schlapp und kommt schnell ins schwitzen und riecht beim schwitzen auch nicht so angenehm. das wird bei jungen pferden schnell mal aufs wachstum geschoben. vor allem, wenn sie gross und schlaksig sind.

das kommt aber nicht vom wachstum, sondern vom futter. du bist auf dem besten wege, deinem pferd die darmflora zu zerstören - und ihm eine equide diabetes anzufüttern. die leber kommt mit diesem futter auch nicht klar. und das nächste werden zahnprobleme sein.

und ich würde kraftfutter grundsätzlich nach gewicht füttern und nie nach volumen.

wenn ich ein grosses rennpferd, das voll im training steht, leistungs- und muskelmässig auffüttern wollte, würde ich ihm als allernächstes erst mal 8kg mageres wildheu von allerbester qualität vorwerfen.

das heu sorgt dafür, dass die verdauungstätigkeit gefördert wird. es gibt volumen, regt die darmtätigkeit an und fördert die aufnahme der nährstoffe über die darmschleimhaut. der stoffwechsel des pferdes ist in der lage, aus zellulose energie zu ziehen, vorwiegend, die zellulose aufzuspalten und in kohlenhydrate umzuwandeln. weiteres stark kohlehydrathaltiges futter ist also nicht notwendig. das heu sorgt auch dafür, dass sich überhaupt genug verdauungssäfte bilden können. zudem sorgt das heu dafür, dass die zähne des pferdes, die ja lebenslang immer weiterwachsen, ausreichend belastet und gleichmässig abgenutzt werden. so beugt man hakenbildung vor, die einem pferd das leben zur hölle machen können. durch das gemütliche kauen möglichst in bodennähe muskelt die oberlinie des pferdes auf, da das pferd sich einen grossen teil des tages in einer vorwärts-abwärts-haltung befindet. gerade die bänder, die den langen rückenmuskel halten und auch der muskel selber werden gestärkt,  die wirbelkörper des rückens werden entlastet. das genick wird entlastet.  das kauen bringt beschäftigung mit sich und sorgt damit dafür, dass das pferd ausgeglichener und gelassener wird.

diesem pferd würde ich zusätzlich über den tag verteilt 8 mal hafer geben. insgesamt 2,5kg, gemischt mit 100g geschrotetem leinsamen. plus 500g luzernecobs oder luzerneheu, im wöchentlichen wechsel mit 500g brennnesselheu, bzw. kleeheu. sowie nach der lage der blutwerte ein entsprechendes mineralfutter. 3 mal die woche eine grosse futtermöhre.

und das genügt schon. das ist eine aufbaufütterung für ein pferd, das voll im training steht und noch aufbauen soll. ist der aufbau fertig und das pferd im erhaltungsstatus, sollte alles bis auf das heu um die hälfte reduziert werden.

ein rennpferd im vollen training leistet etwa 2 1/2 bis 3 stunden täglich schwerstarbeit.

damit das futter in muskeln umgewandelt wird, muss auch arbeit stattfinden. zwei bis drei stunden täglich, in 3 einheiten mit den entsprechenden pausen dazwischen.

 ich würde kein schlappes übermässig schwitzendes pferd wollen, deshalb gäbs keine rübenschnitzel, die übrigens so ziemlich das minderwertigste sind, was man ins pferd stopfen kann.

--------------------------------------

du würdest ähnliche ergebnisse wie bei deiner fütterung erreichen, wenn du dein pferd ausschliesslich mit altem brot füttern würdest. wahrscheinlich wäre das auch billiger.  was du fütterst, sind etwa 16 liter. das wäre in trockenem brot gerechnet zwei wassereimer voll davon.

und hülsenfrüchte gehören ins pferd überhaupt nicht rein. die versauen ihm den stoffwechsel endgültig. soja ist hülsenfrüchte. damit kann man schweine mästen, aber kein pferd füttern. aber schön billig ist sojaschrot ja...

würdest du ein pferd mit derselben menge erbsen, linsen oder weissen bohne füttern? soja ist für pferde GIFT. alle hülsenfrüchte sind fürs pferd bedenklich bis giftig. also auch nicht alternativ zur lupine greifen.

------------------------------

es gibt übrigens pferde, die brauchen bis ende des 8. lebensjahres, bis sie ganz in sich "hineingewachsen" sind. ein pferd "erst" mit 4 anzureiten ist völlig normal und bei jedem grosspferd absolut erstrebenswert., auch wenn die meisten pferde schon mit 3 oder noch früher angeritten werden. spätreife rassen sollen hingegen überhaupt erst mit 5 angeritten werden.

ausgewachsen sein wird dein pferd vermutlich erst mit 6 und voll entwickelt wohl erst mit 8 - sprich: er ist noch lange nicht erwachsen und sein halteapperat lässt eine starke bemuskelung überhaupt noch nicht zu, da er noch im aufbau ist.

knochen und innere organe, bänder, sehnen, muskeln.

das ist die reihenfolge, nach der gewöhnlich das wachstum bei pferden stattfindet dein pferd wird da keine ausnahme sein.

vor allem blütige pferde wirken oft auch sehr kantig. auch voll aufgemuskelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MichelleFindus
Fragesteller

Meine TA weiß denke ich was man Füttern kann und was nicht :)

Komisch, dass es beim Menschen dann auch eine Massephase vor der Defiphase gibt :)

Wie ich mein Pferd 8 mal Füttern soll und 3 mal Trainieren soll können Sie mir gerne auch mal näher erläutern :D eine halbe Stunde Training reicht ihm im Moment wir steigern hier nach seinem ermessen. - Muskeln bauen wir ja wie gesagt schon langsam auf sodass wir auch schon reiten können!

also mein Pferd ist alles andere als erschöpft und schwitzt genau so viel wie er auch soll, stinken ?? Nein sorry das auch nicht :D

Mein Pferd frisst gut 14 Kilo Heu am Tag ;)

Es wird nun mal auf dem Markt angeboten und ich kenne jemanden der sein Pferd damit seit Jahren füttert, Leistung, Aussehen alles Top. Daher wollte ich mich hier lediglich informieren :)

LyciaKarma  11.01.2017, 15:09
@MichelleFindus
Komisch, dass es beim Menschen dann auch eine Massephase vor der Defiphase gibt :)

Der Mensch ist aber auch kein Pferd..

Wie ich mein Pferd 8 mal Füttern soll und 3 mal Trainieren soll können Sie mir gerne auch mal näher erläutern

Ich gehe mal davon aus, dass dein Pferd nicht im Selbstversogerstall steht.

schwitzt genau so viel wie er auch soll

Der sollte eigentlich noch gar nicht schwitzen. Der arbeitet ja gar nicht richtig.

Es wird nun mal auf dem Markt angeboten

Du kannst auf dem Markt so ziemlich alles kaufen - deswegen wird es aber nicht gesünder..

pony  11.01.2017, 15:24
@MichelleFindus

naja - in einem leistungsstall  ist den ganzen tag jemand da, der zuverlässig die pferde versorgt.

mit der von mir genannten methode kannst du mit dem darauf abgestimmten training und nur ein BISSCHEN veranlagung des rosses einen loser innerhalb eines jahres zum champ machen. und mindestens die hälfte davon allein durch die fütterung.

ich hab also keine ahnung, was daran nicht gut sein sollte.

wenn du lediglich willst, dass dein pferd fett wird, musst du ihm reichlich weizenstroh zum fressen geben.

wie gesagt: deine fütterung ist grob fahrlässig.

frag mal leute, die erfolgreiche turnierpferde haben, ob die auch den abfall der zuckerherstellung in ihre pferde stopfen oder sich gar in der abteilung für schweinemast mit futter für ihr pferd versorgen. ich wage zu behaupten: eher nicht.

ich hab eine zeitlang ziemlich regelmässig einen sehr blütigen, sehr grossen oldenburger geritten - der wirkte optisch immer, als würde er demnächst vor lauter hunger tot umfallen, so dünn war der. das war aber ein voll austrainiertes 100meiler distanzpferd. der hat nur heu und hafer bekommen. das reichte dem.

nicht jedes pferd hat die gene, so aufzumuskeln, wie dieser kleine kraftprotz. der kriegt schon zusätzliche muskeln, wenn man dem gegenüber das wort arbeit nur erwähnt. zu fressen bekommt er heu. statt "kraftfutter" ein paar möhren.

http://www.dartmoor-ponys.de/images/hengste/pts_top_secret.jpg

und egal wo ich in meinem leben schon pferde gefüttert und versorgt hab - hätte ich auch nur ansatzweise versucht, in die tiere das reinzustopfen, was deinem pferd angetan wird, so hätte man mich standrechtlich erschossen.

versteh mich bitte richtig... mir gehts um das PFERD, nicht um dich. und der schlachtpreis ist nun mal derzeit sehr niedrig. es lohnt sich nicht, wegen ein paar zusätzlichen kilos ein pferd derart ungesund zu mästen.

ein pferd ist übrigens kein mensch. das mit der massephase gilt ausschliesslich für kraftsport.

bewegungssportler sind mit wenigen ausnahmen eher im "rippigen" segment angesiedelt. ich hab noch nie einen zehnkämpfer gesehen, der viel masse hatte.

apachy  11.01.2017, 18:23
@MichelleFindus

Komisch, dass es beim Menschen dann auch eine Massephase vor der Defiphase gibt :)

Mal etwas dazu. Ja man unterscheidet dazwischen, nix desto trotz wird kein Fett zu Muskulatur umgewandelt. Der Körper möchte i.d.R. keine unnötige Muskulatur aufbauen, diese kostet nur Energie und Energie bedeutet leben.

Fett hingegen ist pure gespeicherte Energie, die möchte er nicht hergeben.

Bei einer Massephase sorgt man für ein moderaten Kalorienüberschuss, beim Menschen i.d.R. 200-300 Kcal über dem Gesamtbedarf, so dass der Körper weiß, er bekommt genug. Dazu muss eben auch der Trainingsreiz da sein. Dabei wird Muskulatur UND etwas Körperfett aufgebaut.

Das Körperfett wollen wir nicht haben, da kann man nix umwandeln oder ähnliches, der Körper brauch aber einfach eine gewisse Menge an Kalorien damit das mit dem Muskelaufbau klappt und auf die Kalorie genau planen lässt sich das nicht, daher wählt man einen gewissen Bereich mit dem man immer im Überschuss ist, der aber nicht so hoch ist, dass man verfettet.

Beim Abnehmen genau das umgekehrte Spiel. Ein Kaloriendefizit von 500 Kcal täglich, dabei wird Fett aber leider auch etwas Muskulatur abgebaut.

Wird beim Pferd am Ende das selbe Spiel sein, nur dass die Kalorienzahlen natürlich anders sein werden. Ansonsten brauch es beim Pferd aber sicher das selbe, ein paar Proteine, ein moderaten Kalorienüberschuss und kurze aber intensive Trainingseinheiten, die sich zunehmend langsam steigern können.

melinaschneid  11.01.2017, 15:10

Tierärzte haben oft wenig Ahnung von Futter. Einfach weil es im Studium keine große Rolle spielt. Bei Menschen ist es genauso. Ernährungsberater sind eigens ausgebildete Fachkräfte. Mir wurde vom Tierarzt auch schon geraten meinen Katzen ausschließlich Trockenfutter zu geben. Das hätte mit artgerechter Ernährung nur nichts zu tun.

MichelleFindus
Fragesteller
@melinaschneid

Natürlich arbeitet er richtig, ich kenne Kein Pferd, was nach 30min richtigem Training nicht schwitzt. noch nie erlebt.

Nein ich stehe in Vollpension.

Naja ich kenne auch genug Katzen die nur Trockenfutter essen dürfen/sollen ?!

Ich habe mir meine derzeitige Fütterung ja nicht selbst ausgedacht und denke ich mit genug Leuten darüber gesprochen :)

LyciaKarma  11.01.2017, 15:22
@MichelleFindus
ich kenne Kein Pferd, was nach 30min richtigem Training nicht schwitzt. noch nie erlebt.

Du kannst mein Pferd sogar 6 Stunden quer durchs Gelände reiten und er schwitzt nicht.

Nein ich stehe in Vollpension.

Eben. In Vollpension kann das vielleicht jemand übernehmen.

Naja ich kenne auch genug Katzen die nur Trockenfutter essen dürfen/sollen ?!

Dann beschäftige dich mal damit, was das Zeug zum Biespiel mit den Zähnen und den Nieren macht.. Aber wer einem Pferd sowas füttert, der gibt auch einem Fleischfresser Getreide.

Ich habe mir meine derzeitige Fütterung ja nicht selbst ausgedacht und denke ich mit genug Leuten darüber gesprochen :)

Mag sein - aber anscheinend nicht mit den richtigen.

VanyVeggie  11.01.2017, 15:23
@MichelleFindus

Dann kennst du eben kein artgerecht ernährtes und gesundes Pferd. Was mich auch nicht wundert, denn jeder vernünftige Pferdehalter hätte dich darauf mal angesprochen.

Dann sollte es ja auch kein Problem sein, dass dein Pferd sein Hafer in mehreren kleinen Portionen bekommt. Schließlich zahlst du ja auch für Vollpension. Wobei dein Pferd eigentlich kein Kraftfutter nötig hat.

Es gibt keine Katzen, die nur TroFu fressen sollen. Ebenso gibt es kein Pferd welches so ernährt werden sollte. Mit wem du das auch immer besprochen hast, die sind ja mal grob fahrlässig...

pony  11.01.2017, 15:29
@VanyVeggie

und dieser ganze futter-shice ist auf dem markt, weil sich damit gut geld verdienen lässt.

es gibt ja auch fastfood restaurants, kartoffelchips und zucker zu kaufen, obwohl das auch alles andere als gesund ist.

bei nichts anderm gibts so viel auswahl, wie bei dem, was nicht in mensch oder tier reingehört.

einfach weil sich damit gut geld machen lässt. merke: man kann müll auf diese weise vergolden.

MichelleFindus
Fragesteller
@pony

Ist schon richtig so..

Wie gesagt ich kenne Jemanden der auf sojaschrot schwört daher wollte ich eigentlich Erfahrungsberichte haben :)

pony  11.01.2017, 15:45
@MichelleFindus

ich kenne auch wen, der auf sojaschrot schwört. aber der hält schweine, nicht pferde.

Baroque  11.01.2017, 15:48
@pony

Sie kennt neben keinem gut gefütterten Pferd auch kein stressfrei gerittenes. Aber ich glaub, ich halt mich da raus und schau die Tage mal, dass ich Zeit hab, mit meinem galoppieren zu gehen. Der ist jetzt 21 Jahre alt und schwitzt auch nach 2 Stunden überwiegend Galopp nicht nass, legt dann nur den Pelz an und dampft - überwiegend an der Brust, fühlt sich da beim Anfassen aber ziemlich trocken an. Feucht wird er da, wo die Zügel in der Wendung anliegen und die Schenkelmuskeln aneinander reiben, sowie da, wo viel Bewegung ist: Ellbogen, Knie, ... aber auch nur feucht, nicht patschnass, wie gestresste Pferde es innerhalb von Minuten werden können. Das kann meiner auch, z.B. in Veranstaltungen, wo er sich nicht wohl fühlt und am liebsten weglaufen möchte.

pony  11.01.2017, 15:55
@Baroque

ich hab von meinem vater kurze fuffzehn gekriegt, wenn ich mit verschwitztem pony heimkam. also hab ich zugesehen, anständig füttern zu lernen, sonst hätte ich den ganzen winter nur schritt reiten können ;-))

wo doch schneegalopp so was herrliches ist...

die schulpferde bei uns sind jeden tag zwischen 3 und 4 stunden gegangen. gefüttert wurde heu und hafer. der olle norweger mit seinen gut dreissig lenzen war frisch und munter dabei und brauchte mehr, als ein paar stunden arbeitstrab, um ins schwitzen zu kommen.

und wieder ein paar weise worte meines besten reitlehrers ever, von dem ich übrigens auch die grundlagen des fütterns gelernt hab...

wenn das pferd ins schwitzen kommt und der reiter trocken ist, habt ihr was falsch gemacht. am ende der stunde darf der reiter schwitzen und das pferd MUSS trocken sein. (b.p.)

Neapelgelb  11.01.2017, 16:26
@pony

Mit meinem letzten eigenen  Pferd, das ein ordentlicher Springer war, bin ich leichte Jagden geritten in benachbarten Ställen. 5-10 km das Pferd hingeritten, und dann die Jagd gegangen - das Pferd war nur in der Sattellage nass und ansonsten nur gering. Die anderen haben oft getropft und wollten gar nicht glauben, daß ich die Jagd mitritten war. Nach einer guten, aber nicht zu langen Pause hab ich das Pferd dann auch wieder entspannt  hause geritten. Bis die anderen verladen hatten und die Pferde zur Ruhe kommen konnten, stand meiner schon wieder auf der Weide oder vielmehr "lag" und hat sich gewältzt.

friesennarr  11.01.2017, 19:51
@MichelleFindus

Ich kenne bei uns kein Pferd, das nach lausigen 30 Minuten schwitzt. Ein Pferd das bei normaler Arbeit schwitzt ist entweder gestresst oder falsch gefüttert - oder beides. Meine schwitzen nie und die müssen ordentlich arbeiten.

Eine Katze die nur Trockenfutter essen soll, ist bald eine totkranke Katze - 10 Jahre Leben reichen auch aus, gell? (iro).

Derjehnige, der die Fütterung bei deinem Pferd sich ausgedacht hat gehört mit Schockolade und Fett so lange gemästet, bis es ihm so geht wie deinem Pferd wenn er so weiter gefüttert wird.

Armes Pferd.

Laß dem Kleinen Zeit, "groß und stark" zu werden. Er wurde richtigerweise spät angeritten und er wird noch aufbauen. Große Pferde brauchen länger, bis sie ausreifen. Du fütterst gut, ich würde nicht noch Eiweisslastiger füttern.

Mach ordentliche Bodenarbeit und gut aufgebaute, geduldige Dressurarbeit und frag in 1,5 Jahren nochmal nach, wenn du dann noch dieselben Bedenken hast ;)

Und bringst du nicht irgendwie Fett, Mineralfutter und Soja irgendwie durcheinander? Soja ist Proteinfutter.

MichelleFindus
Fragesteller

Ich hatte auch schon die Empfehlung Mais zu füttern hatte aber Angst das es mit den Luzernen zu viel Eiweiß wird.. Da gibt es ja auch so getrennte Meinungen :D

Das machen wir auf jeden Fall :)

Das weiß ich ja eben nicht so genau, in den Beschreibungen steht reich an Aminosäuren ( Muskelaufbau ) und zur Mast eingesetzt, was ja wieder Dick machen würde.

Ich kenne auch jemanden er das regelmäßig füttert und das Pferd sieht Hammer aus..

Daher dachte ich ich hole mir hier noch ein paar Erfahrungen ein :)

Neapelgelb  11.01.2017, 16:19
@MichelleFindus

Ich geb zu,ich hab das meiste in deiner Frage überlesen, damit ich mich und dich nicht ärgen muß. Das haben die richtigen Pferdeprofis jetzt getan.

Mit Futter reinstopfen wirst du das Pferd nicht aufbauen. Bei "Langsteckenziehern", Weidetieren die nicht wiederkäuen, muß man sich Zeit lassen.

Bitte befasse dich mal mit den konkreten Inhaltsstoffen deiner Futtermittel und mit dem konkreten Bedarf und Stoffwechsel von Pferden.

"auch für den weiteren Muskelaufbau benötigen wir ja Fett zum umwandeln, hierzu wollte ich nach einem Mineralfutter gucken und bin dabei auf Sojaschrot gestoßen"

Der Satz hat mir gezeigt, daß du davon wenig bis keine Ahnung hast. Du wolltest Fett und deshalb nach Minaralfutter gucken und bist auf Soja gestoßen. Das ergibt Null Sinn.

Hör nicht auf Hinz und Kunz. Informiere dich bei Leuten, die 40,50 Jahre Pferde halten, vornehmlich Arbeitspferde. Die sagen dir schon, was ein Pferd braucht - und vor allem, was es nicht braucht. Wenn du dich bei anderen Freizeitreitern erkundigst, die kennen nur den aktuellen Futtermarkt der, (Achtung Wortspiel), völlig übersättigt ist. Das meiste Zeug, was du da kaufen kannst, gehört nicht in ein Pferd.

MichelleFindus
Fragesteller
@Neapelgelb

Das habe ich etwas blöd ausgedrückt, hier ging es mir um Mineralfutter um den Muskelaufbau zu unterstützen, dann bin ich auf Sojaschrot gestoßen der ( den Berichten der Bekannten und lt Internet ) Fett und Muskeln vereinen würde.

Das habe ich getan, bei meinen Miteinstallern ( keine Freizeitreiter, Sportstall ) habe ich mit nicht erkundigt sondern Bei Trainern, Physio und TA..

Neapelgelb  11.01.2017, 16:36
@MichelleFindus

Beorg dir bitte Fachliteratur. Und frag mal jemanden, der ein schwer arbeitende Rückepferd führt, wa der so füttert. Da is nix mit Öl und Sojaschrot.

MichelleFindus
Fragesteller
@Neapelgelb

Habe hier auch lediglich nach Erfahrungen damit gefragt und nach alternativen :) Gottseidank habe ich am Anfang wenigstens eine hilfreiche Antwort bekommen

es heißt aber nicht das wenn jemand in Schwer arbeitendes Pferd hat und diesem nur Heu Füttert, dass meine Pferd das auch genügt ich hab ja gesehen wie er mit nur Heu aussah..

Daher habe ich hier auch nach alternativen gefragt :)

Neapelgelb  11.01.2017, 17:07
@MichelleFindus

wenn das Pferd nicht arbeitet, stetig und regelmäßig, wird es nie Muskeln aufbauen. Da kannst du reinstopfen, was du willst.

MichelleFindus
Fragesteller
@Neapelgelb

tut es ja.. wie schon tausend mal gesagt am Muskelaufbau hapert es hier überhaupt nicht.. Naja wer lesen kann..

friesennarr  11.01.2017, 14:46

Du findest 250 ml Öl und 3 l Rübenschnitzel gut? Arme Pferde.

Baroque  11.01.2017, 15:21
@friesennarr

Ach friesennarr, spar Dir die Nerven ... irgendwo müssen die Stoffwechselerkrankungen ja her kommen, die wir heute in nie gehabter Häufigkeit kennen ... ich fürchte, hier ist nicht zu helfen :-(

pony  11.01.2017, 15:39
@Baroque

Ich hatte auch schon die Empfehlung Mais zu füttern, hatte aber Angst das es mit den Luzernen zuviel Eiweiss wird. Da gibt es ja auch so getrennte Meinungen.

nicht wirklich. eiweiss, kohlehydrte- und fettgehalt von mais lässt sich auch nicht mittels meineungen ändern. sondern die nährwerte beruhen auf tatsachen. mais ist extrem stärkelastig und solle gar nicht pur verfüttert werden.

aber trotzdem gut, dass du es nicht gemacht hast. damit wär dein pferd noch kohlehydratlastiger geworden. und dann hättest du noch die gefahr einer fütterungsrehe.--

https://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/mais-der-pferdeern%C3%A4hrung

LyciaKarma  11.01.2017, 15:44
@pony

Ob es jetzt eine Futterrehe, eine Diabetes, EMS oder Cushing bekommt.. im Prinzip egal und scheint die FS auch nicht sonderlich zu interessieren.

pony  11.01.2017, 16:04
@LyciaKarma

naja... der markt ist ja eh überschwemmt mit pferden... (ironie aus).

Sojaschrot zu verfüttern ist bei einem normalen Pferd sehr gefährlich.

Man füttert Soja höchstens einer trächtigen Stute zu, wenn sie mit der Gesamtmenge nicht klar kommt (zu wenig Menge fressen kann).

Alle anderen Pferde, die nicht in der Zuchtleistung sind sollten kein Soja bekommen.

Fett füttern tut man Pferde prinzipiell nicht, auch hier gilt schlank ist gesünder - fett ist ungesund.

Für ein Pferd das Muskeln aufbauen soll, gehört max. L-Lysin Pulver mit ins Futter und dazu Bierhefe - in diesen beiden Substanzen ist so gut wie alles enthalten was ein Pferd brauchen könnte.

Dann aber kommt die gezielte Arbeit, die langsam sich steigernd und in schwierigkeit zunehmend sein muß, um überhaupt Muskeln anzuregen zu wachsen. Auch Massagen alla Tellington Touch sind hier sinnvoll.

Muskeln kann man nicht einfach hin füttern - schön wäre es.

Deine momentane Fütterung gleicht einer Katastrophe - da hast du bald den kompletten Zusammenbruch des System damit erreicht.

Ich füttere pro Tag : 2 mal 2 L Hafer, 6 Liter Rübenschnitzel & 1 L
Weizenkleie ( wöchentlich wechselnd ),250ml ÖL, 4 L Luzernecobs und 3 L lose Luzerne.

Der Hafer ist o.k., aber vom Hafer wird ein Pferd mehr Arbeitsleistung bekommen aber nicht kräftiger werden.

Die Rübenschnitzel, die Weizenkleie, besonders das viele Öl das der bekommt blockieren die gesamte Futteraufnahme - das ist alles in den Mist gefüttertes Geld, zudem ruinierst du seinen Darm mit diesen Mengen an Zuckerpampe und Öl.

Die Luzernecobs bringen dir im Endeffekt relativ wenig, da die hohe Eiweissmenge hier sich eher negativ auswirkt.

Wenn du dein Pferd gescheit füttern willst, dann gehe auf BT Bierhefe (ca. 200 bis 400 g/Tag), 100 g Sonnenblumenkerne, gutes Mineralfutter, evtl. Kräuter (Zystus) und gutes Heu soviel das Pferd fressen will.

Im Notfall, wenn das nicht ausreicht, kann man noch Edelgrün Grascobs zufüttern.

MichelleFindus
Fragesteller

Naja Katastrophe würde ich nicht sagen, sonst hätte meine TA wahrscheinlich etwas angemerkt :) und auch das ÖL ist mit ihr abgestimmt.

Muskeln aufbauen durch Training machen wir, wie gesagt soll hier Fett angefüttert werden um Masse für die Muskeln zu bekommen ;)

Ich höre grade eigentlich immer wieder, dass ich bloß Eiweißreich füttern soll..

Leider sind wir beide Beim Thema Futter auf unterschiedlichen Standpunkten aber trotzdem Danke für deine Mühe!

Bierhefe schaue ich mir auch auf vorherige Empfehlung mal an.

VanyVeggie  11.01.2017, 15:00
@MichelleFindus

Der Tierarzt profitiert doch davon, wenn dein Pferd krank ist und Stammpatient wird. Was die Ernährung angeht sollte man niemals einen Tierarzt fragen. Entweder sie schwindeln oder verkaufen dir ein schreckliches Futter, damit sie ihre Einnahmequelle erhöhen oder sie wissen es nicht. Tierärzte sind nicht immer allwissend, sie haben Medizin studiert und nicht jede Haltungs - und Ernährungsform von jedem Tier.

Also doch deine Fütterung ist eine mittlere Katastrophe! Du machst damit dein Pferd.

friesennarr  11.01.2017, 20:13
@MichelleFindus

Pferde sind Kohlehydratbasiert, die kann man also nicht mit Fettfutter fett füttern.

Tierärzte lernen keine Ernährungslehre, ich schon. Tierärzte lernen nur das bisschen, das die Futtermittelindustrie in den Vorlesungen erwähnt.

Niemals würde ich mir von einem Tierarzt die Ernährung für mein Tier vorgeben lassen, genausowenig haben Humanärzte Ahnung von der Ernährung vom Menschen.

Und ja, deine Fütterung ist eine Katastrophe für den Pferdedarm.

Hallo,

also die Ernährung ist leider ziemlich ungesund. Pferde können Getreide nicht richtig verarbeiten. Ungequetschten Hafer füttert man lediglich als Kraftfutter und das auch nur, wenn mit dem Pferd wirklich gearbeitet wird. Lass das ganze Getreide und die Rübenschnitzel weg. Ebenso das Öl.

Luzerne(cobs) hingegen kann man während dem Muskelaufbau zufüttern. Ansonsten sollte deinem Pferd rund um die Uhr Heu zur Verfügung stehen und zusätzlich noch ein gutes Mineralfutter (z.B Iwest) füttern. Das ist wichtig, da unsere Böden leider nicht die nötigen Mineralien bieten und viele Pferde dann einen Mineral-, Selen - und Zinkmangel erleiden. Beim Pferd ist weniger mehr.

Dann ist die Frage: Wie trainiert ihr? Wenn dein Pferd keine oder wenig Muskeln hat, dann sollte er erstmal gar nicht geritten werden, sondern vom Boden erstmal welche aufbauen. Das gelingt über korrektes Longieren am Kappzaum nach Babette Teschens (wege-zum-pferd.de) Art - das ist ein Online Longenkurs, der sehr zu empfehlen ist. Die meisten longieren leider völlig falsch. Ansonsten Stangenarbeit und im hügeligen Gelände spazieren, lass ihn  quasi "klettern".

Gutes Gelingen!

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

MichelleFindus
Fragesteller

ÖL und Hafer sind Top für mein Pferd, das lasse ich auf keinen Fall weg :) und auch Heu hat er 24/7 was ich als selbstverständlich ansehe daher nicht erwähnt

Mineralmangel hat er nicht das lasse ich regelmäßig testen.

Und das Training haben wir wie oben beschrieben nach 2 Monaten Longenarbeit mit Reiten erweitert dies passiert auch wie oben beschrieben alles in Absprache mit unserer Physio, hierfür haben wir schon genügend Rücken- und Bauchmuskulatur aufgebaut.

eigentlich wollte ich Tipps wie ich ihn besser rund füttern kann ;)

SuperB18  11.01.2017, 14:34
@MichelleFindus

Öl kann aber auch zum "Durchrutschen" führen. Nicht unbedingt als Durchfall, aber es kann sein, dass die Nährstoffe nicht aufgenommen werden können. Muss nicht sein, kann aber! Und dann bleibt er dünn...

friesennarr  11.01.2017, 14:42
@MichelleFindus

Mit deiner Ölfütterung und deinen Rübenschnitzeln wirst du den garantiert niemals rund füttern (macht man eh nicht). Mit dieser Fütterung ist spätestens in 2 Jahren der Darm vollkommen Aufnahme unfähig.

friesennarr  11.01.2017, 14:45
@SuperB18

Der Pferdedarm kann pro Fütterung max. 30 g Öl emulgieren, restliches Öl geht unemulgiert einfach weiter und kann weder verdaut werden, noch genutzt.

Was das unemulgierte Öl aber sehr schön kann, ist die ganzen Darmzotten zuzukleistern und jede Darmzotte die Öl drauf hat nimmt keine Nährstoffe mehr auf.

Da im Hafer auch schon ein Anteil Öl ist ist die Zufütterung von noch mehr flüssigem Öl absolut nutzlos und sogar stark schädlich.

MichelleFindus
Fragesteller
@friesennarr

Naja sowas habe ich noch nie gehört aber bei Öl gibt es ja sowieso Gegner.

Ich füttere Passende Mengen von Kaltgepresstem Leinöl in Absprache mit meiner TA :)

VanyVeggie  11.01.2017, 14:47
@MichelleFindus

Nein Öl ist für Pferde überhaupt nicht super, da sie keine Fettverdauung haben, alles in den Darm geht und keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden können.

Das kann ja noch kommen. Zinkmangel z.B lässt sich in einem einfachen Blutbild gar nicht diagnostizieren. Deswegen ist es trotzdem ratsam ein gutes Mineralfutter zu zufüttern.

Und wie wurde longiert?

Du fütterst dein Pferd bereits sehr ungesund und fett. Wenn du ihn mästen wollen würdest, dann würde ich das ja noch verstehen. Aber das ist keineswegs gesund und artgerecht.

MichelleFindus
Fragesteller
@VanyVeggie

Lasse ein Großes Blutbild mit allem drum und dran machen.

Es wurde gut longiert ;) Glaube mir ich bin der Erste der Laut aufschreit wenn er falsches Longieren sieht :)

LyciaKarma  11.01.2017, 15:12
@MichelleFindus

Ein BB zeigt nicht alles. Zinkmangel beispielsweise wirst du darauf nicht erkennen.

Du longierst also mit Kappzaum, ohne Ausbinder und hast das auch gelernt?

VanyVeggie  11.01.2017, 15:18
@LyciaKarma

Wie gesagt, man sieht nicht alle Mängel.

Wenn du doch alles so perfekt handhabst. Warum fragst du dann eigentlich?

MichelleFindus
Fragesteller
@LyciaKarma

So sieht es aus, allerdings zwischendurch am Halfter, da es für ihn noch zu anstrengend ist jedes mal mit dem Kappzaum zu arbeiten.

Ausbinder wird mein Pferd in seinem Leben niemals zu Gesicht bekommen.

Ich meine in meinem Ergebnis steht auch Zink drin kann mich auch täsuchen

MichelleFindus
Fragesteller
@MichelleFindus

Ich habe hier lediglich nach Sojaschrot gefragt und ob es eventuell andere bessere Futtermittel gibt, dass hier nicht auf meine Fragen geantwortet wird dafür kann ich nichts :)

VanyVeggie  11.01.2017, 15:34
@MichelleFindus

Deine Frage, ich zitiere:

Kennt sich jemand damit aus oder hat eventuell andere Vorschläge damit der "kleine" groß und Stark wird ? :)

Unsere Antwort: Nein wird er definitiv nicht, sondern eher krank und schwach.

Selbst wenn, warum interessiert dich das nicht? Oder bist du zu stolz einen Fehler einzugehen? Ich wäre für meine Tiere bereit alles zu hinterfragen und derartiger Kritik nachzugehen. Hinter her evtl. Reue bringt auch nix.

MichelleFindus
Fragesteller
@VanyVeggie

Ich hinterfrage sehr viel und bilde mir meine eigene Meinung, aber es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen und derartige Sachen die ich hier lese habe ich nun wirklich noch nie irgendwo gelesen oder gehört da ich mich bevor ich die Sachen gefüttert habe sehr wohl sehr viel damit auseinandergesetzt habe :)

pony  11.01.2017, 15:59
@LyciaKarma

oh... es liegt also daran, dass hier alle anderer "meinung" sind.

in der tat - das würde ich gezielt hinterfragen, warum das so ist und warum hier niemand diese fütterung in ordnung findet und warum wir ALLE gegen das soja sind.

es wird schon gründe haben, warum wir dieser "meinung" sind und um das wohl des pferdes hier wie die weltmeister argumentieren.

überleg doch mal...

VanyVeggie  11.01.2017, 16:01
@pony

Warum muss es bei Tieren überhaupt Meinungen und Ansichten geben? Tiere haben eine Natur und somit Tatsachen! Ich kann doch auch nicht einfach behaupten, dass Pferde jetzt Einzelgänger sind, weil meine Meinung oder Eisbären in die Sahara umgesiedelt gehören, weil meine Meinung.

Neapelgelb  11.01.2017, 17:00
@MichelleFindus

Überleg doch mal, wo Pferde herhommen. Aus Steppen, harte, mitunter eher trockene Gräser, die nur einmal im Jahr bescheiden blühen und Samen bringen, und harte, trockene Böden. Dazwischen ein paar Kräuter. Kein Öl, Kein Soja weit und breit. Der Stoffwechsel der Pferde hat sich nicht geändert seither.

pony  11.01.2017, 17:07
@Neapelgelb

jedenfalls ein teil der pferde ist ursprünglich steppenbewohner. aber auch die wald, sumpf- und gebirgspferde kommen eher irgendwo her, wo weder soja, hafer noch rübenschnitzel wachsen.

mais schon gar nicht.

in der natur besteht die hauptnahrung von pferden aus zellulose. deshalb ist es möglich, in den südamerikanischen slums karrenpferde zu halten. die pferde werden dort vorwiegend mit pappe und papier gefüttert.

friesennarr  11.01.2017, 20:03
@MichelleFindus

Es ist völlig egal welche Qualität das Öl hat, ein Pferd hat keine Gallenblase somit läuft ständig kleine Mengen Galle in den Darm. Für jemanden der große Mengen Fett verdauen will ist es aber unabdingbar, eine Gallenblase zu haben - wenn jetzt viel Fett (in einer Mahlzeit) ankommt, dann drückt die Gallenblase den Inhalt komplett in den Nahrungsbrei und so gut wie alle Fette können emulgiert werden.

In dem Fall ist das der Mensch und die Schweinshaxe.

Das Pferd hat keine Gallenblase also läuft langsam ständig Galle in den Darm - kommt jetzt eine große Menge an Fett in einer Portion an, kann nur so viel Fett emulgiert werden, wie Galle vorhanden ist. Das ist Fakt.

Wenn du also jetzt 250 g Fett anlanden lässt und nur 20 Tropfen Galle hast, dann wandert ca. 220 g Fett unemulgiert weiter.

Zur Info: Ohne Emulgation ist keine Verdauung von Nahrungsfetten möglich, weil die Enzyme nicht angreifen können.

Es hat nichts damit zu tun, ob jemand Ölgegner ist oder nicht - die Pferdephysiologie lässt es ganz einfach nicht zu, solche Mengen zu verwerten.

Für ein paar Monate, kann das Pferd ein zuviel kompensieren - aber nicht für lange. Wenn der Darm quasi verölt ist braucht es Jahr diesen Darm wieder zu regenerieren.

Es gibt sehr viele Pferde die zum kauf angeboten werden, man kauft dann halt ein neues wenn das alte wegen Koliken und Darmproblemen eingeschläfert werden mußte, weit vor seiner Zeit. Wir leben schließlich in einer Wegwerfgesellschaft, das gilt ja wohl auch für die Tiere? Oder?

friesennarr  11.01.2017, 20:06
@VanyVeggie

DH, man bedenke: Pferde sind Kohlehydratbasiert, die können mit Fett nicht viel anfangen - Pflanzen haben nunmal recht wenig Fett und das Pferd ist ja ein Pfanzenfresser. Schon alleine deshalb ist ein Fettfüttern mit Fett totaler blödsinn.

pony  11.01.2017, 20:34
@friesennarr

pferde benötigen ja den grossteil der kohlenhydrate in form von rohzellulose (heu). ihr körper extrahiert die kohlenhydrate aus der rohzellulose.

was erstaunlich ist. der mensch kann das nämlich nicht - und andere tiere benötigen 2-4 mägen, um das hinzukriegen.

pony  12.01.2017, 11:35
@MichelleFindus

dann aber bitte nicht wundern über schlechte haut, schlechtes fell und vor allem über schlechte leberwerte und -  das dauert halt länger - in der regel etwa 8-10 jahre - über eine erworbene herzleistungsschwäche infolge arteriosklerose...

und natürlich equine diabetes... hat ein pferd die, besteht die fütterung aus AUSSCHLIESSLICH magerheu und NICHTS anderem mehr.