Muskelaufbau oder Dehnen bei Ischialgie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Barry,

sitzt du in letzter Zeit sehr viel, dann waren es die Faszien
weshalb du auch Erfolg mit den Dehnübungen hattest.

Ich spürte auch mal das Ziehen des Ischias, ohne das
ich Rückenprobleme hatte, weshalb ich auch durch
Dehnübungen alles wieder in den Griff bekommen habe.

Wenn du aber davon sprichst, das du doch noch was spürst
könnte es doch an den LWS-Bandscheiben liegen.
Dann wären sicher Klimmzüge gut, dabei werden die
Bandscheiben entlastet und die Muskel stabilisiert.

In welcher Form bestehen noch die jetzigen Probleme.

Wann ?   In  welcher Haltung ?   In welcher Tätigkeit ?

Beim Muskelaufbau oder auch allgemein, solltest du
darauf achten, daß die Bandscheiben nicht einseitig
belastet werden.  So z.B. nicht !

Bild zum Beitrag

Sucher nach der Ursache Fehlhaltung und setzt da an
vermeide also Diese.
Alle guten Wünsche
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)
DagwoodBarry
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nun ja, da ich grade mal 19 Jahre alt bin, habe ich eigentlich ein Problem mit den Bandscheiben ausgeschlossen, aber kann natürlich sein. Ich sitze tatsächlich viel, jedoch gehe ich am Tag mindestens eine Stunde (meistens länger) spazieren. Neben dem Ziehen am Ischias habe ich auch allgemein Schmerzen im Bereich des unteren und mittleren Rückens. Z.B. Auch morgens nach dem Aufstehen immer im unteren Rücken. Die Probleme mit dem Ischias hatten sich mit dem Krafttraining verschlimmert, weswegen ich komplett mit Krafttraining aufgehört habe.

ehrsam  03.07.2020, 09:37
@DagwoodBarry

Gut so, denn beim Krafttraining hats du bestimm die LWS-Bandscheiben
einseitig belastet, so ähnlich wie die Skizzen., natürlich ganz schlecht
Entlasten und nicht belasten muss dein Slogan sein.  (Klimmzüge)

Das sitzen gleichst du ja schon ein bisschen durchs spazieren gehen aus.

Die Nacht ist zur Regeneration da und nicht zum Krankschlafen.
Haben wir ja schon in der Schule gelernt, der Mensch ist am Morgen
2 cm größer als am Abend. (Logisch die Bandscheiben werden
durch die tägliche Belastung ausgequetscht.

Also wäre logisch, in der Früh entspannt und ohne Rückenschmerzen
aufzustehen.
Du solltest deshalb mal über deinen Schlaf Nachdenken-
Welche Schlafhaltung   nimmst du überwiegen ein ?

Rücken- Seiten- oder Bauschlaf ?

Hast du eine harte Matratze oder ist Sie schon durchgelegen
(Hängematteneffekt) ?
Finde ich gut das du der Ursache nachgehst und dann auch
vermeiden willst.
Das  Problem ist auch, die beste Therapie hilft auf Dauer nicht,
solange die Ursache weiter besteht.
Also weiter so
opi ehrsam

DagwoodBarry
Fragesteller
@ehrsam

Vielen Dank! Das mit den Klimmzügen werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Meine Schlafhaltung ist beim Zubettgehen immer, dass ich auf dem Rücken liege und mein Körper ausgestreckt ist. Meistens wache ich dann auf dem Bauch wieder auf und habe oft ein Bein abgewinkelt (soll ja ganz schlecht sein, aber es passiert wie gesagt automatisch). Die Matratze ist weder weich noch wirklich hart sondern eher ein Mittelding. Werde mir jedoch bald eine neue zulegen. Welche Sportart eignet sich denn eigentlich gegen diese Probleme? Schwimmen soll gut sein, jedoch leide ich unter Neurodermitis, da wird das mit dem Jucken schnell unangenehm. Wie sieht es mit Fahrradfahren aus?

ehrsam  03.07.2020, 11:22
@DagwoodBarry

Hallo Barry,

schwimmen wäre gut aber nur das Rückenschwimmen.
Länger Brustschwimmen ist so ähnlich wie am Bauch schlafen,
nämlich schädlich, weil man dabei den Halswirbel verbiegt
und der Lendenwirbel ins Hohlkreuz fällt.

Versuch es mal mit dem Seitenschlaf dabei den unteren
Fuß abwinkeln, damit du nicht auf den Bauch kippst.

Was Übungen angeht, nur welche  die die Wirbelsäule
(Bandscheiben) nicht übermäßig belasten. sondern eher
entlasten. (Beispiel Klimmzüge)
Alles Gute  opi ehrsam

Ja Rücken- und Rumpfübungen sind denke ich in dem Fall nicht verkehr. Würde halt nicht unbedingt mit gewichten anfangen sonder erst mit Eigengewicht.

DagwoodBarry
Fragesteller

Danke dir:)

ehrsam  03.07.2020, 11:40

Nicht mit gewichten ist sehr gut  - auch meine Meinung !