Kann durch Dehnung ein Wachstum des Muskels erreicht werden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aber beim Training bekommt der Muskel - vereinfacht gesagt - nur eine Information die dazu führt dass in der Ruhephase der Muskel wachsen kann. Will man das dann genau erklären wird es kompliziert. Durch Verbrennung von Nährstoffen gewonnene Energie wird im ersten Schritt in einem besonderen Molekül, dem so genannten Adenosintriphosphat (ATP), gespeichert. Das ATP geht dann von den Zellkraftwerken zu den Myofibrillen, den kleinsten Einheiten des Muskels also, in denen die Bewegung erzeugt wird. Dort gibt das ATP die gespeicherte Energie in dem Moment ab, in dem sich der Muskel zusammenzieht: Krafttraining erhöht die Zahl der Myofibrillen und damit Dicke und Kraft der Muskeln. Auch die Mitochondrien ( Zellkraftwerke) lassen sich durch Training vermehren und verbessern auf diese Weise die Energieversorgung.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nicht, dass nur durch Dehnung dein MuskeL effektiv wächst. Denn aLLes was sich nur dehnt, zieht sich auch wieder zusammen. Und das machen deine MuskeLn, wenn sie nach dem Sport wieder AbkühLen. Wenn du wiLLst das sie wachsen, brauchst du NACH dem Training Eiweiß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mhhh normalerweise dehnt man ja seine Bänder, um gelenkiger zu werden... Also wenn du beim dehnen (?) deinen Muskel anspannst, dann ist das so als würdest du versuchen Beispielsweise deinen Bizeps durch anspannen zu trainieren. Aber ich habe noch nie gehört, dass das was bringen könnte ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durch eine Muskeldehnung wird man nicht grösser werden. Es ist ja genetisch veranlagt wie gross oder klein man wird / ist. Jedoch kann man schon mit einem anständigen geraden Gang / gerades Sitzen (Körperhaltung) viel bewirken. Quasi grösser sein, als man ist ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Slugger 19.03.2014, 20:50

Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden

0

Nein, sonst würden Sportler ihre Muskeln ja "ausleiern". Ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?