Muskelaufbau durch taekwondo&kickboxen?

3 Antworten

Beides auf einmal zu machen wäre schon sehr viel, und ja Kickboxen unterscheidet sich sehr deutlich von Tkd, das würde dich nur von den Techniken her verwirren, da du auch überhaupt keine Erfahrung hast. Also entscheide dich für eins. Wenn du nicht "breit" werden willst dann ist Tkd wohl besser, das ist ja nichtmal Vollkontakt und auch sehr lockeres Training ohne besondere Abhärtung oder Krafttraining. Beim Kickboxen kommt es drauf an es gibt Vereine die auch total Leichtkontakt und lockeres Training machen, aber eben auch welche die das tatsächlich richtig ernst nehmen wo es auch sehr schmerzhaft werden kann und auf jedenfall auch Muskelaufbau fest im Training verankert ist, am besten ist du machst ein Probetraining und schaust es dir mal an. Generell werden beim Kampfsport aber v.a. die Beine, Rumpfmuskulatur, der Rücken und Schultern besonders trainiert, weil sie die größte Rolle in der kinetischen Kette spielen, vor allem die Beine. Aber Angst davor das du zu breit wirst musst du jetzt nicht haben, wenn du nicht komplett ernsthaft trainierst und das nur machen willst um ein bisschen fitter zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Also ganz klar ist beim Kampfsport die Kraft und Masse wichtig weil wenn ein 80kg Kämpfer gegen einen 50kg Kämpfer antritt ist das ein großer Unterschied. Wenn du wirklich nicht zunehmen willst dann ist wahrscheinlich Technik deine einzige Möglichkeit aber unvermeidbar ist das Muskelwachstum bei körperlicher Anstrengung nicht. Dehnen hilft eigentlich nicht beim Wachsen aber ist sehr gut beim kämpfen da du dich besser bewegst. Abnehmen empfehle ich keinesfalls, da das beim kämpfen eben Nachteile hat. Aber es ist natürlich gut 2 Kampfsport Arten zu machen da ist auch egal welche. Ich mache auch zwei parallel.

*Also grob zusammengefasst: abnehmen ist nd empfehlenswert, kleiner Muskelaufbau unvermeidbar (nicht sehr auffällig), Zwei Kampfsportarten parallel klar warum nd, Bauchmuskeln trainieren für Abs

Woher ich das weiß:Hobby

(Ich antworte jetzt nur auf die Frage mit den beiden Kampfsportarten.) Klar kannst Du im Prinzip zwei Kampfsportarten gleichzeitig trainieren, aber wenn Du bisher noch gar keinen Kampfsport gemacht hast, würde ich erst mal mit nur einer anfangen. Wenn Du darin eine gewisse Übung hast, kannst Du dann sicher über den "Gartenzaun" schauen und eine zweite Kampfsportart dazunehmen. Aber wenn Du zwei Stile gleichzeitig anfängst, kann das verwirrend sein und Du wirst in keinem richtig gut.

Woher ich das weiß:Hobby