Gegenspielerprinzip?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Beintraining wird der vordere Oberschenkel (Quadrizeps) durch verschiedene Druckübungen beansprucht. Beispiele wären Kniebeuge als Grundübung und Beinstrecker als Isolationsübung.

Der Gegenspieler zum Quadrizeps ist der hintere Oberschenkel (Hamstring). Dieser wird eher bei Zugübungen beansprucht. Beispiele sind rumänisches Kreuzheben als Grundübung und Beinbeuger als Isolationsübung.

Um Dysbalancen durch einseitiges Training zu vermeiden, ist es wichtig, den jeweiligen Gegenspieler zu trainieren. Beispiele hier wären noch Bizeps/Trizeps und Brust/Rücken.

Die genaue Mechanik die dahinter steckt, müsste ich jetzt nochmal googlen, das überlass ich aber lieber dir :)

Du musst wissen Muskeln können sich nur zusammen ziehen aber nicht auseinander dafür brauchen sie den Gegenspieler. Angenommen dein Bein ist angewinkelt(gebeugt) und du spannst den quadriceps an streckt sich ja dein Bein. Der Quadriceps zieht sich zusammen und wir dicker der hamstring bleibt schlaff und wird gedehnt. Ziehst du dein Bein wieder an machen die Muskeln es genau gegenläufig. Bizeps/Trizeps funktioniert übrigens genauso.