Schadet Muskelaufbau hormonell dem Wachstum?

5 Antworten

Krafttraining kann man durchaus auch als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht deswegen, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining.

In den meisten Fitness-Studios sind nur deswegen z.B. Jugendliche unter 16 oder 18 Jahren nicht erwünscht, weil die Inhaber keine "Kindergärten" in ihrem Gym haben möchten, die ihre Stammkunden stören, weniger aus gesundheitlichen Gründen.

Die Theorie, dass Krafttraining bei Jugendlichen angeblich das Wachstum hemmen soll, kommt aus Untersuchungen in Ländern mit einer hohen Kinderarbeitsdichte, wo also Kinder den ganzen Tag über schwere Lasten bewältigen müssen. Hier spielt aber auch weiterin die schlechte Ernährungssituation sowie die mangelhafte medizinische Versorgung eine mitentscheidende Rolle. Das hat jedoch nichts mit einem gut durchdachten Krafttraining zu tun.

Bei einem Muskelaufbautraining bist du gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Leider trifft dies in den gängigen Fitness-Studios kaum zu; in einem Gewichtheberverein wärst du im Zweifelsfall sicherlich besser aufgehoben. Du lernst dort zum einen blitzsauber zu arbeiten, zum zweiten ist auch allen dort zum Glück die dämliche Kosmetik egal. Ein Gym ist schließlich eine Sportstätte, um stetig stärker zu werden, aber kein Kosmetk-Beauty-Salon für eitle Bubis mit Adonis-Komplexen.

Das Training sollte auch grundlegend anders gestaltet sein als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf, werden aber dennoch definitiv stärker. So schafft beispielsweise ein 14-jähriger Kunstturner oftmals locker 15 Klimmzüge, auch wenn er den gleichen Armumfang hat wie ein gleichaltriger Untrainierter, der im Vergleich nur drei am Stück schafft. Ideal ist anfangs in deinem Alter ein reines Ganzkörpertraining, dieses auch nur zweimal pro Woche. Du darfst dich dabei gerne belasten, aber niemals überlasten, daher die Trainingswiderstände nicht zu groß auswählen. Wichtig ist das "Brennen" im Muskel, auch bei geringeren Widerständen.

Mit meinem Neffen habe ich zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen jetzt gerade 18 und aktuell 185 cm groß) großartig. Also gibt es keinen Grund, warum das bei dir mal anders laufen sollte.

Good luck !

Nein. Natürlich sollte man mit 8 Jahren jetzt keine Hanteln heben, ist ja klar, dass ein gewisses Alter dafür erreicht werden sollte, aber das körperliche Wachstum wird dabei eigentlich nicht beeinflusst.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung & Wissen
nIkeAIrlooooop
Fragesteller

Was ist denn das alter dafür

slnh0  11.02.2020, 21:36
@nIkeAIrlooooop

14,15,16 je nachdem wie fortgeschritten die Pubertät ist. Ich rede hier übrigens von Kraftsport. Paar Liegestütze und Klimmzüge am Tag schaden niemanden.

Nein, es werden sogar Wachstumshormome ausgeschüttet beim Training. Solange man die Übungen richtig ausführt und sich nichts kaputt macht mit falscher Ausführung und zuviel Gewicht, braucht man da keine Angst haben, dass das Wachstum negativ beeinträchtigt wird. Das ist nur ein Mythos. Kinder sollten trotzdem erstmal mit eigenem Körpergewicht arbeiten. Je nach Körper, kann man dann mit 14, 15 mit gewichten und Geräten anfangen würd ich sagen.

Hallo nikeAirlooooop, so viel ich weiß, wächst ein Körper so etwa bis 20 Jahre, das Längenwachstum ist meistens etwas früher abgeschlossen, bei Mädchen in der Regel früher als bei Jungs. Muskelaufbau und Bewegung ist immer gut, wenn es nicht übertrieben wird. Diese künstlichen Hormone zum Muskelaufbau würde ich auf keinen Fall nehmen, denn sie enthalten viele überflüssige Chemikalien, die deinen Körper nur negativ belasten, die deinem Körper wichtige Vitamine und Spurenelemente entziehen, die dann für dein Längenwachstum fehlen. Die chemische Industrie und die Pharmaindustire lebt von kranken, nicht von gesunden Menschen. Wenn du Eiweiß brauchst, dann iss lieber Quark, Naturjoghurt oder ein Biosteak. Also ich würde diese These, dass Hormone nehmen heißt: weniger Längenwachstum auch bejahen.

APPLEFR34K  11.02.2020, 20:58

"Diese künstlichen Hormone zum Muskelaufbau würde ich auf keinen Fall nehmen, denn sie enthalten viele überflüssige Chemikalien, die deinen Körper nur negativ belasten,"

Das klingt so als würdest du damit normale Nahrungsergänzungsmittel meinen. Mit Hormonen haben die alle aber nichts zu tun. Das einzige was in die Richtung geht sind Anabole Steroide, wie zb Testosteron. Ich hoffe du verwechselst das nicht bewusst :D

Annalena742  11.02.2020, 21:17
@APPLEFR34K

Ich meine nicht normale Nahrungsergänzungsmittel, sondern diese Eiweißpulver, die es in diesen riesigen Dosen, teilweise in speziellen Läden, gibt. Die hat mein Sohn sich nämlich auch eine Zeit lang gekauft, er war dann ständig müde und bekam auch mehr Pickel und war öfter gereizt. Er war dann so vernünftig, das Zeug wegzuwerfen und jetzt hat er sogar noch mehr Muskeln, die Pickel, Gereiztheit und Müdigkeit sind weg. Künstliche Hormone, die das Krafttraining unterstützen sollen, sind sicher auch nicht gut.

Ich glaube, ich hatte die Frage zuerst doch nicht ganz richtig interpretiert? Wenn man Krafttraining macht, OHNE irgendwelche Mittel zu nehmen, und wenn man das dann nicht bis zur Erschöpfung betreibt, dann wirkt sich das sicherlich nicht negativ auf das Längenwachstum aus, denke ich, sondern kräftigt sogar den Körper. Aber ich habe schon öfter gelesen, dass der Körper vor allem das Laufen braucht, die Erschütterung beim Auftreten, weil dadurch nicht nur das Gehirn, sondern auch die Knochen allgemein gekräftigt werden. Leider geht das Muskeltraining heutzutage ja oft mit dem Nehmen von irgendwelchen Chemikalien einher, deshalb hatte ich das in Gedanken mit künstlichen Hormonen gleichgesetzt, ein Denkfehler von mir, sorry.

LuckyJack1986  12.02.2020, 13:18
@Annalena742

Eiweisspulver sind keine künstlichen Hormone, es hat auch keine negativen Nebenwirkungen. Schlicht weil es das gleiche nur in Konzentriert ist, was in allem anderen Essen auch drin.

Was das bei deinem Sohn angeht:

  • MASSIVE fehldosierung
  • nocebo effekt
  • andere Gründe die du nicht gesehen hast
Muslimhelper  11.02.2020, 21:07

Falls du proteinpulver und ähnliches meintest, dann hast du Unrecht. Proteinpulver, Kreatin etc. Sind absolut nicht schlimm. Da ist Zucker schon sehr viel schlimmer im Vergleich.

Annalena742  11.02.2020, 21:21
@Muslimhelper

Oft ist in diesen Creatin-"Creationen" auch sehr viel Industriezucker enthalten, sehr viele Zutaten mit -ose am Ende oder Malzextrakt, Stärke oder Karamell oder ähnliches, Zucker hat viele Namen.

APPLEFR34K  11.02.2020, 21:24
@Annalena742

Ohje ohje, sei mir bitte nicht böse, aber man merkt, dass du dich wirklich überhaupt nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Daher solltest du solche vorschnellen Urteile lieber lassen, denn was du hier teilweise schreibst macht wirklich überhaupt keinen Sinn. Wie gesagt, soll kein persönlicher Angriff sein.

Kreatin zb hat nichts mit Zucker zu tun und beinhaltet auch sonst nichts mit deinem genannten. Ist ja auch egal, du interessierst dich nicht vor so ein Thema und das ist auch i.O. , aber dann wäre es lieb, wenn du anderen Menschen keinen Rat zu etwas gibst, wo du dich selber nicht auskennst.

Annalena742  11.02.2020, 22:37
@APPLEFR34K

Wenn ich mir die Nebenwirkungen von Creatin ansehe, nämlich so Sachen wie Übelkeit, Erbrechen, Muskelkrämpfe, etc, dann denke ich, dass das Zeug nicht gesund ist, ob da noch Zucker beigemischt ist, wie oft üblich in solchen Cocktails oder nicht.

APPLEFR34K  11.02.2020, 22:38
@Annalena742

Nicht eins der genannten ist eine mögliche Nebenwirkung von Kreatin.

Kreatin hat bei normaler Einnahme nachweislich keine Nebenwirkungen, einzige Ausnahme ist eine Nierenvorerkrankung. Mit Zucker hat das überhaupt nichts zu tun. Ist übrigens das best erforschteste Nahrungsergänzungsmittel.

Du weißt ja nicht einmal was es ist und wofür es nützlich ist. Ich verstehe daher nicht, wieso du mit so einem Unwissen kommentierst?

Annalena742  11.02.2020, 22:45
@Muslimhelper

Die Nebenwirkungen von Creatin, nämlich Übelkeit, Erbrechen und Muskelkrämpfe etc. hören sich nicht gesund an. Aber wenn ihr das Zeug braucht, dann nehmt es gerne, aber man sollte gerade Jugendlichen die Nebenwirkungen nicht vorenthalten.

Muslimhelper  11.02.2020, 23:13
@Annalena742

Mir ist kein einziges solcher Kreatinprodukte bekannt. Warum auch, Kreatin soll Kreatin sein und keine süßigkeit. Schnell runner mit uns gut is. Wer da Zucker reinballert und das dann als Fitnessprodukt verkauft, schießt sich ins eigene Bein. Informier dich bitte zuerst.

Muslimhelper  11.02.2020, 23:14
@Annalena742

Bei einer normalen dosis passiert absolut nichts negatives. Auch von zuviel Wasser kann man sterben. Kreatin ist das am besten erforschte Supplement und führt in der Regel zu Null komma Null negativen Folgen. Kreatin ist 100% safe. Ausserdem erschließt sich mir auch nicht, wie Kreatin in Verbindung mit erbrechen und Übelkeit stehen soll. Sicher, dass du da nicht vielleicht was verwechselst? 😅

LuckyJack1986  12.02.2020, 13:22
@Annalena742

Diese Nebenwirkungen können vorkommen, ABER das passiert nur bei einer entsprechenden Allergie/ Empfindlichkeit und / oder überdosierung.

Das sollte aber kein Grund sein es zu verteufeln, oder nicht zu nutzen. Es gibt auch Menschen die sind auf Nüsse, Äpfel und Brot allergisch. Überdosiert wird fast alles giftig, selbst Wasser.

Gibt Studien die meinen genau das Gegenteil davon. Ich würde es neutral sehen, wird schon nicht schaden.