Hat ungesunde Ernährung einen Einfluss auf den Muskelaufbau?

4 Antworten

Ich denke ja

Alles was ungesund ist, beeinträchtigt den Körper effizient und möglichst gut zu funktionieren

Damit sich Zellen bilden können, brauchen sie Energie, Flüssigkeit und "Baumaterialien" - bei den Muskeln sind das größtenteils Proteine

Wenn du dich gesund ernährst, dann kriegt dein Körper auch bessere "Baumaterialien"

Du musst nicht unbedingt Süßigkeiten und Chips essen um zuzunehmen - das sind ungesunde Kalorien

Du kannst auch viele Kalorien durch Nüsse, Olivenöl, Avocado usw gewinne - das sind gesunde Fette

Heißt aber natürlich nicht, dass du jetzt gar keine ungesunden Sachen essen darfst - ab und zu kann man das vollkommen ohne schlechtes Gewissen machen :D

Ja und Nein.

Erstmal, du kannst mit ungesunder Ernährung Muskeln aufbauen. Kein Problem. Beim Muskelaufbau muss die Ernährung nicht gesund sein, sie muss funktionieren. Und, wenn du mal in den Bodybuilding Bereich guckst, gesund ist das auch nicht, aber der Muskelaufbau funktioniert.

Beim Muskelaufbau kommt es primär auf 2 Sachen an. Ausreichend Kalorien und ausreichend Protein. Die Muskeln brauchen Baumaterial um zu wachsen.

Jetzt hast du aber das Problem, dass viele ungesunde Sachen nicht ausreichend sättigen. Also, wenn du dir zB ein Big Mac Menü rein drückst, hast du knappe 1000kcal verdrückt, in 3 Stunden aber wieder Hunger. Da steht die Chance gut, dass du viel mehr Kalorien isst, als du zum Muskelaufbau brauchst. Und was überzählig ist, wird als Fett eingelagert. Da baust du zwar Muskeln auf, aber halt auch viel Fett. Das ist jetzt auch nicht Sinn der Sache.

Um genauer was sagen zu können, fehlen aber noch Infos:

  • Wie groß und wie schwer bist du?
  • Wie alt? Weiblich, korrekt?
  • Was ist denn dein Ziel? Muskelaufbau ist ein breites Gebiet. Wie viel soll es denn sein?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Schokolade und Süßkram sind ungesunde (nutzlose) Kalorien die keine Energie für deinen Körper spenden und dann noch der Zucker, Fette. usw. Wenn du damit dicker werden willst, bringt es dir nichts für den Muskelaufbau. Du brauchst dafür Eiweiß und andere Nährstoffe aus gesunder und ausgewogener Ernährung.

Wenn du also gesund bleiben willst und nicht kräftiger und kränker, dann ernähre dich einfach mit Gesundem essen häufiger. Iss viel und nicht ungesund auch wenn es ungesund einfacher wäre um NUR dicker zu werden.

Mein Schwiegervater macht Kraftsport. Wenn er zunehmen will damit er weiter Muskeln aufbauen kann, isst er sehr viel Rindfleisch und reichlich Gemüse und Salat.

Chaos52
Fragesteller

wie soll man mit salat und gemüse zunehmen

Brolvi  06.06.2019, 00:27
@Chaos52

Indem man so viel davon isst bis der Körper mehr Kalorien zu sich nimmt als man sie verbraucht. Gemüse hat genau so wie alle anderen Lebensmittel einen Kalorienanteil. Dein Körper verbraucht Kalorien für Energie und wenn er mehr zu sich nimmt als er verbraucht, lagert er die Überschüssige Energie in den Zellen als Fett ab. So wird man Dicker. Von Salat alleine wird es schwer da man massenweise davon essen müsste aber es würde trotzdem funktionieren.

Zudem habe ich nicht gesagt, dass du NUR Salat und Gemüse essen sollst, nur willst du ja auch deine Muskeln aufbauen und dazu benötigst du die Stoffe die hier enthalten sind.

Wenn du nur dick werden willst, dann ernähre dich ungesund mit Schokolade usw. Nur bieten dir diese Kalorien keine Energie zum Muskelaufbau sondern liefern dir nur Fett und Zucker der sich in deinen Zellen ablagert, da dein Körper keine Energie daraus ziehen kann und es als Überschuss ansieht.

Also dann müsstest du dich schon sehr ungesund ernähren. Solange du alle mikronährstoffe durch Gemüse und auf genügend Eiweiß achtest, kann dich die Schokolade zwischendurch höchstens dick machen und somit die Muskeln überlagern. Aber was zum Beispiel Strongmens alles so essen, ist auch nicht gesund, aber sie achten halt auf Proteine. Sie verschlingen Massen davon! Und sie gehören zu den stärksten. (Und essen auch Junk Food)

Chaos52
Fragesteller

und was sagst du dazu, ob es die Schnelligkeit des Wachstum vom Muskels beeinflusst?

Schnorr  06.06.2019, 00:16
@Chaos52

Nein das tut es nicht! Es mag sein dass wenn du deine Hühnchenbrust mit Reis isst und direkt danach 500gramm Pudding, der Körper länger braucht bzw. Probleme bekommt, die guten Aminosäuren der Fett/Zuckermasse zu entziehen und zu verwerten. Deshalb, esse wenigstens mit mindestens 1 Stunde Abstand wertreiches essen und zuckrigen Schrott. Aber der Körper hat in den Jahrtausenden gelernt, die guten Anteile von den schlechten zu trennen. Solange sie, wie gesagt, in genügender Menge vorhanden sind. Ein Stückchen Broccholi zwischen zwei 3 Stück Sahnetorte werden bestimmt nicht so gut verwertet! Deshalb, gib dem guten Essen Zeit verdaut zu werden.