pferd läuft nach gelände besser?

8 Antworten

Ist doch klar, das sich das Pferd wohler fühlt, wenn's erst noch freien oder zumindest freieren Auslauf gehabt hat. Noch besser wäre natürlich auch noch mehr und längere Abwechslung. Nicht immer nur die "übliche Hausrunde". Und nicht immer nur schnelle 30 Minuten.

verreisterNutzer  20.09.2023, 09:46

ich geh auch öfter mal so ausreiten, nicht nur die hausrunde sondern teilweise bin ich ganz andere runden wo ich teilweise 2 stunden unterwegs bin

aber da ist sie meistens die erste hälfte der strecke eher gesträubt, weil sie nicht unbedingt so weit weg will
ab der zweiten hälfte wos wieder richtung heim geht, ist sie dann allerdings total brav und motiviert :) egal bei welcher strecke

Das Pferd ist in allen Gangarten aufgewärmt und gelockert und muss im Gelände die Balance nicht so halten, wie in der Halle, wo es von der Bande begrenzt wird...

Sollte man aber wissen, wenn man ein Pferd besitzt, also wie das mit der Balance in einer Halle und im Gelände ist, bisschen Anatomie dazu und eben mal über Muskulatur und die Arbeitsmechanismen eines Pferdes nachdenken.

Das liegt daran, dass das Pferd nach dieser Runde aufgewärmt und locker ist und es ist vor dem Training überschüssige Energie losgeworden.

Das hilft natürlich beim Training die Konzentration zu halten.

Eigentlich sollte das klar sein.

sleepingbeautyy  20.09.2023, 09:04

Die Betonung liegt hier auf "Eigentlich"...

verreisterNutzer  20.09.2023, 09:11

mein pferd hat keine überschüssige energie

die ist eher team schlaftablette.
Die ist noch nie durchgegangen oderso

Munga01  20.09.2023, 09:12
@verreisterNutzer

Vielleicht ist das Pferd so, weil es ein ziemlich langweiliges Leben hat.

Auch eine Schlaftablette will mal laufen und was anderes sehen, als den Stall und die Halle. Und es will mal andere Muskelgruppen belasten, die in der Halle weniger beansprucht werden.

upbrunce  20.09.2023, 09:13
@verreisterNutzer

Kein Wunder, die muss ja auch alle naselang dein Geschwätz ertragen. Da geht jede Energie flöten. Gib mir das Tier mal, ich brings dir auf Zack. Bei mir gehen alle Tiere durch. Katzen, Hühner, Nandus... Hier ist immer was los mit mir, Pferde stehlen den ganzen Tag quasi.

verreisterNutzer  20.09.2023, 09:15
@Munga01

warum wird sie dann, wenns richtung heim geht immer so schnell und fröhlich richtung stall und wenns weg vom stall geht geht sie gefühlt rückwärts, weil sie so langsam geht? eben weil sie sich auf zuhause und ihre herde freut

und in der herde an sich läuft sie auch nie
wir haben ne kamera und können mit dem handy jederzeit live zu sehen
meistens steht sie nur rum, döst und frisst und wenn die anderen herum galoppieren, geht sie gemtlich im schritt oder im gemütlichen trab hinterher. Hab sie auf der koppel noch nie laufen sehen

Munga01  20.09.2023, 09:18
@verreisterNutzer

Trotzdem muss das Pferd bewegt werden und zwar auch im Gelände. Das ist dein Job als Besitzerin.

Das diese Ausritte dem Pferd Spaß bringen und ihm gut tun, merkst du daran, dass es danach bereitwillig trainiert.

verreisterNutzer  20.09.2023, 09:25
@Munga01

ja das mach ich sowieso :)
gelände macht meinem pferd meistens ab der zweiten hälfte der strecke enorm spaß, weil sie dann kuckt, dass sie so schnell wie möglich nachhause kommt xD
und wenn man die anderen pferde schon wiehern hört, weil sie meiner stute von weitem zu wiehern, wenn wir zurück kommen, wird sie umso schneller und wiehert in dauerschleife zurück, dann würde sie am liebsten im gestreckten galopp zurück zum hof xD
aber das macht ja mir auch spaß, wenn sie da zur abwechslung mal schneller ist. daher mag ich galoppstrecken, die richtung heim gehen auch viel lieber als andere, denn da ist sie wenigstens mal ausnahmsweise schnell

pony  20.09.2023, 20:38

dieses pferd hat keine überschüssige energie.

vielleicht freut es sich einfach nur, weil nicht soviel am zügel gezerrt wird.

Was mich angesichts all deiner "Fragen" hier immer wieder verwundert:

Hast du gar kein Ehrgefühl, keinen Stolz - oder macht es dir gar Spaß, dich hier immer wieder selbst zu erniedrigen ?

Angesichts all deines "Wissens", deiner tollen "Trainerinnen", erfahrenen Stallkolleginnen etc. - müsstest du nicht eine Flut an Wissen angehäuft haben ?

Was genau inspieriert dich, immer wieder die - wirklich toughe und erfahrene - "Pferde-Community" hier anzusprechen ?

Ich möchte es nur verstehen - und ich hoffe inständig, du "besitzt" kein eigenes Pferd...;)

verreisterNutzer  21.09.2023, 07:42

ne mischung aus langeweile, meinungen einholen wie andere was handhaben und das wissen, dass das hier anonym ist

Das ist völlig normal.