Pferd schlägt beim reiten mit dem Kopf. Was tun?

8 Antworten

Deine Stute scheint verspannt zu sein. Das kann viele Gründe haben. Vielleicht bist du als Reiter verspannt, das Pferd hat Blockaden im Rücken oder der Sattel sitzt nicht mehr richtig.

Ich würde mal mit Reitunterricht anfangen, ansonsten mal den Osteopathen und den Sattler kommen lassen.

Lg

Ich denke dass es am rücken (blockade?) Oder am sattel oder so liegt...ist meistens ursache aller probleme...vor allem wenns vom boden aus super geht liegts bestimmt am sattel oder am (nicht böse gemeint) reitergewicht...hol am besten mal nen ostheopathen und lass den drüber gucken und vllt nen sattler

Ja, ich habe eine Idee..... Stell die Frage jemandem, der vor Ort ist und sehen kann, wie die Stute unter dir läuft und was du tust.

Rein von einer Beschreibung her kann man doch nur raten, aber das hilft dir und dem Pferd auch nicht weiter. Es kann so viele Gründe geben.

Insofern ist es eben wichtig, dass du jemanden vor Ort fragst, der sich das Pferd anschauen kann, der sieht, wie du reitest.

Wenn abgeklärt ist, dass das Pferd keine gesundheitlichen Einschränkungen hat, die Ausrüstung passt, liegt es an dir.

Lustigerweise wird ja immer beschrieben, was das Pferd tut, nie wird beschrieben, was der Reiter tut (oder meint, zu tun).

Hast du schonmal nach dem Gebiss geschaut? Im Sommer kann es sein das es wegen den Fliegen ist. Aber wenn es jetzt in der Jahreszeit Immernoch ist würde ich mal das Gebiss oder generell Trense und Sattel und alles kontrollieren🤔

Schau deiner Stute mal ins Maul, ob da irgendwelche Veränderungen oder Blasen siehst!!! Viele Pferde reagieren auf Kupfergebisse schlecht, nach ner gewissen Zeit, könnten sich Kupferspäne lösen und Ihr wehtun! Edelstahlgebisse sind besser !!!

Alternativ kann auch sein dass am Sattel was nicht mehr passt !!!