klingt das gut (reiten)?

6 Antworten

Naja, aufwärmen heißt: Gymnastizierung im Schritt. 5 bis 10 Minuten am langen Zügel Minimum und dann Seitengänge. Wenn du nicht unbedingt ein Arthrosepferd oder vergleichbares hast, sind 30 Minuten definitiv zu lang. Dann reichen 15 Min. im Sommer bzw. 20 Min. im Winter.

Gelände ist zum Aufwärmen gut, sollte aber vor der Dressureinheit nicht unnötig lange dauern. 30 Minuten finde ich da schon heftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
verreisterNutzer  21.09.2023, 16:44

leider gibts keine kürzere strecke als 30 minuten..

und es ist ja nicht nur schritt bei der runde sondern auch ein stückchen trab und am schluss ne lange galoppstrecke

also kann ich das machen oder sollt ich lieber gleich in die halle und sofort anfangen mit reiten?
oder nur den feldweg vielleicht am langen zügel im schritt hinreiten und dann zurück galoppieren? das dauert aber auch keine 15 minuten...der ist direkt vor der tür..

Keks37  21.09.2023, 16:46
@verreisterNutzer

Wer sagt denn, dass der Weg komplett geritten werden muss. Kannst ja auf halbem Weg umdrehen.

Und warum Galopp? Gehört nicht zu der Aufwärmphase.

verreisterNutzer  21.09.2023, 16:52
@Keks37

ich weiß dass galopp nicht zur aufwärmphase gehört aber da der weg ja ne halbe stunde dauert und für mich die aufwärmphase nach 20 minuten rum ist, würde ich eben am schluss noch galoppieren, da sind wir ja quasi schon aufgewärmt

ja stimmt auf halben weg umdrehen geht auch (bzw. auf der hälfte der hälfte, sonst wärs ja von der zeit her wieder der ganze weg)

hab grad auf google maps geschaut, der feldweg hin und retour und ein kleines stückchen weiter wenn man nur schritt reitet sind 20 minuten :)

Kisajelo  21.09.2023, 16:55

20 Minuten sind bei einem gesunden Pferd das Minimum...

Eigentlich bekommt man beigebracht, das letzte Stück zum Stall nicht zu galoppieren, aber anderes Thema...

Hier was zum Lernen https://www.pferdetherapie-landskron.de/post/schrittreiten-das-non-plus-ultra

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  25.09.2023, 07:45

wenn ich das letzte stückchen galoppiere reite ich danach noch etwas schritt in der halle

Hjalti  25.09.2023, 09:08
@verreisterNutzer

Darum geht es nicht. Einfach ausgedrückt: Heimwärts lässt man Pferde das letzte Stück eigentlich nicht laufen, damit sie sich nicht angewöhnen, nach Hause wird gerannt.

verreisterNutzer  25.09.2023, 09:09
@Hjalti

ich mag die strecken heimwärts aber am liebsten zum galoppieren, denn da wird sie mal richtig schnell und das macht spaß
ich mach das ja nicht immer aber ab und zu ganz witzig

Klar ist das oke. Alles ist oke sofern es psychisch udn physisch euch weiter bringt. Ich würde noch einige leichte Seitengänge vorallem im Schritt einbauen

Nur am schluss 10min schritt kommt immer drauf an. Empfohlen wird bis sich die Atmung des Pferdes normalisiert hat

Das Pferd soll in der Aufwärmphase gelöst werden.

Damit die Muskulatur sich lockert und das Pferd in der Lage ist, die Dressurarbeit zu leisten.

Dazu gehört neben Dehnungsarbeit auch Stellung und Biegung und ggf leichte Versammlung.

Aufwärmen hat nichts damit zu tun, dass das Pferd warm ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
verreisterNutzer  21.09.2023, 16:39

dennoch geht sie in der dressurarbeit meistens besser nach dem gelände
vielleicht wird ja im gelände auch die muskulatur gelöst und gelockert durch die unterschiedlichen untergründe usw.

Keks37  21.09.2023, 16:48
@verreisterNutzer

Wenn man nur geradeaus läuft, hat es keinen Dehnungseffekt. Bergauf und bergab hingegen sind effektives Bauch, Beine, Po Training, auch wenn man nur im Schritt vor sich hin dümpelt.

Wolpertinger  21.09.2023, 17:05
@verreisterNutzer

Ganz ehrlich Leonie, entweder bist du so erfahren und kannst das selber Eintscheiden oder aber du reitest unter Aufsicht eines Trainers und der entscheidet so was

Aufwärmen heißt ja nicht nur, die Muskeln "warm" kriegen, sondern auch Biegung, Losgelassenheit, "Fallen lassen", Gymnastik, etc.

Im Gelände fachgerecht zu gymnastizieren heißt nicht, im Schritt dahin zu zuckeln, oder einen Feldweg entlang zu galoppieren...

Und wenn dein Pferd jetzt was im Huf mitbringt (Steine, kleiner Ast, etc.) was dann? Vor der Dressurarbeit gehört das Tier noch mal auf "Mitbringsel" überpüft und zudem, warum zwei Orte?
Reite im Gelände korrekt, oder arbeite in der Halle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse