Pferd kaufen?

MilleW  04.05.2025, 01:50

Was sagt denn der Trainer dazu?

lolooo1901 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 09:55

er Möchte das Pferd gern an eine Einzelperson verkaufen, und das sie in Frage käme. Ob das Pferd spass am Springen hat hat er nicht gesagt

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher kommt die Kenntnis, das Pferd kann nicht springen? Jedes gesunde Pferd sollte ein L Springen laufen können. Ansonsten hat der ausbildende Mensch ungute Spuren hinterlassen. Im besten Fall ist der Mensch einfach nur dem Pferd im Weg, im schlechteren Fall, ist durch unphysiologisches Reiten bereits die Gesundheit geschädigt.

So eine Baustelle schlechter Ausbildung kostet gleich mal einen mittleren fünfstelligen Betrag es zu beheben und erst mal wird nur der Bereiter reiten (Vollberitt über ein halbes Jahr bis Jahr) Ob sich das lohnt? Für 15.000 etwa bekommt man gesunde, vernünftig ausgebildete Pferde, die man auch schon bald nach Kauf selbst reiten kann und wo nicht die Gefahr besteht, dass es doch schon Spuren hinterlassen hat im Bewegungsapparat.

Ich würde schätzen, dass die Chancen eher schwierig sind.

Wenn du ein gut ausgebildetes Dressurpferd hast, ist das ein Pferd für die Dressur. Es hat es im Blut. Meiner Erfahrung nach, fällt ihnen das Springen sowieso nicht ganz so leicht.

Schaut euch dann lieber nach einem Springpferd um. Bei Springpferden ist es sogar notwendig Dressur zu betreiben, dein Pferd soll im Parcours schließlich nicht fetzen, wenn du eigentlich in einem kürzeren Galopp unterwegs sein möchtest ^^

Ich möchte euch nicht die Illusionen rauben aber es wäre in eurem Fall (ich weiß ja nicht wie gut ihr reitet aber man sollte sehr gut ausgebildet für so etwas sein; (was ja aber nicht heißt, dass ihr das nicht noch werden könnt ;)!)) lieber ein bereits im Springen Erfahrungen gesammeltes Pferd suchen, als erst damit anfangen zu wollen.

Viel Erfolg!


Animalgirl0808  03.05.2025, 19:34

Mein S Dressurpferd springt gerne 70-80 cm, das Dressurpferd meines Freundes sogar über nen Meter, sa fehlt zwar etwas der Zug aber es wird immer besser

Urlewas  03.05.2025, 23:20
@Animalgirl0808

Schön, so sollte es sein. Ist aber absolut nicht grundsätzlich und bei jedem Dressurpferd so, und darüber hinaus sind ein paar einzelne Sprünge etwas anderes als ein Turnierparcours.

Urlewas  04.05.2025, 10:01
@Animalgirl0808

Das bedeutet IMMER NOCH NICHT, dass dies jedes andere Dressurpferd auch können muß und will.

Es geht hier nämlich nicht um Dich und dein Pferd, sondern um eine allgemeingültige Antwort auf die Frage OBEN.

Es macht doch Sinn, dass wenn deine Freundin Springen lernen möchte, sie ein Pferd von den Eltern gekauft bekommt, was im Springen ausgebildet ist und auf dem/von dem Sie springen lernen kann.

Deine Freundin wird wohl kaum so gut reiten, als das sie irgendeinem Pferd irgendetwas beibringen kann.

Ich möchte nichts von ja ihr seid noch Kinder hören oder das kaufen die Eltern, dass ist nämlich nicht unsere Frage

Ob Du es hören willst oder nicht, das ist nunmal die Realität. Deine Freundin kann sich kein Pferd kaufen, bevor sie nicht volljährig ist. Bis dahin müssen das die Eltern tun und die sind auch dafür verantwortlich, alle anderen Kosten zu tragen.

Und zu diesen anderen Kosten gehört nunmal auch die weitere Ausbildung des Pferdes - und die ihrer Tochter, also Deiner Freundin.

Heißt, ob das Pferd das wird lernen können, ist, abgesehen vom Gesundheitszustand des Pferdes, von den Eltern Deiner Freundin abhängig. Und ob das Pferd daran Freude hat, ist noch einmal eine ganz andere Frage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das kann man nicht generell sagen. Kommt auf die Veranlagung, den Gesundheitszustand und den Trainingszustand des Pferdes an. Und dann natürlich in der Folge, ob ein fähiger Trainer und ein geschulter Reiter vernünftig dran arbeiten.