Pferd kaufen?

Punkgirl512  17.04.2023, 16:47

Du möchtest die Frage von anderen beantwortet haben, aber selbst gibst das Traumpferd, was vermutlich eh bisher nur im Traum da ist, nicht Preis?

Bamse07
Fragesteller

Waf rein aus Interesse, ja stimmt es ist bisher nur ein Traum. Beim Traumpferd spielt Geld für mich keine Rollen.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleich vorweg, mein Traumpferd steht bei mir im Stall und ich hätte es nie, wirklich nie, so zusammengestellt, wie er ist. Aber im Endeffekt ist er der perfekte Partner und Freund und ich würde ihn niemals hergeben oder verändern wollen.

Aber, als Kind hatte ich immer den Traum von einem schwarzen Pferd mit blauen Augen.

Also Rasse: American Quarter Horse
Farbe: Rappe
Augen: blau
Reitweise: Western Reining, fein und sensibel an den Hilfen
Charakter: Aufmerksam, intelligent, wenig schreckhaft, arbeitswillig, fleißig, mit gutem Go ausgestattet, schnell im Kopf (also was die Umsetzung von Aufgaben angeht), souverän im Gelände und Parcours.
Körperbau: Typisch Quarter, kompakt, bequem, muskulös, stabil

Stall: Ranch natürlich, also so richtig amerikanisch.

Was ich im Endeffekt im Stall stehen habe, ist zwar nicht so (rein von der Optik her), aber vom Charakter genau das, was ich beschrieben habe, den Feinschliff zum Verlasspferd, den mach ich selbst und mein Wallach bringt alles mit, damit das klappt.

Das Aussehen meines Pferdes ist in der Realität übrigens noch viel geiler, als mein "erträumter" Rappe ;)
Windfarben rocken.

Das richtige Pferd, zur richtigen Zeit, für den richtigen Reiter, für die richtige Aufgabe!

Ich kenne nur Traumpferde, die zu Albträumen wurden und richtige Pferde, zur richtigen Zeit, die eine Weile den absoluten Maßstab setzen.

Zwischen 150 und 160 Stockmaß, eher im Quadrat - Typ, gut zu sitzen, gutes L- Niveau in Dressur und Springen, absolut Gelände- und verkehrstauglich, „schußfest“, fleißig aber nicht pullend, top gesund, gut zu sitzen, verlade - und schmiedefromm, dem Menschen freundlich zugewandt, respektvoll, motiviert, Neugierig aber kein „Kasper“.

Also ich hab immer zwei Optionen im Kopf:

1. Endmaßpony, Wallach, A-L fertig, gerne schon "älter" (bis 15 Jahre), brauner oder Sonderfarbe aber kein Fuchs. Gerne auch schon auf Turnier gelaufen. Der Stall im Prinzip der meiner aktuellen Rb (Paddock/ Koppel ca 4h, Halle, Dressur-&Springplatz, Longierzirkel, Solarium, Waschplatz, Longierhalle, Gelände vor der Tür) nur mit mehr Paddock-/Weidezeit. Ganz wichtig für mich: geländesicher. Die müssen nicht klinisch tot sein, sondern dürfen durchaus aufmerksam sein, sei es im Gelände oder auf dem Platz/in der Halle, aber ich will auch nicht meinen Hals riskieren wenn wir mal ins Gelände gehen.

2. Warmblut Wallach (egal ob Hannoveraner, ...), L fertig, brauner, nicht größer als 1,65m weil ich selber nicht so groß bin. Der Stall im Prinzip der meiner aktuellen Rb (Paddock/ Koppel ca 4h, Halle, Dressur-&Springplatz, Longierzirkel, Solarium, Waschplatz, Longierhalle, Gelände vor der Tür) nur mit mehr Paddock-/Weidezeit. Ganz wichtig für mich: geländesicher. Die müssen nicht klinisch tot sein, sondern dürfen durchaus aufmerksam sein, sei es im Gelände oder auf dem Platz/in der Halle, aber ich will auch nicht meinen Hals riskieren wenn wir mal ins Gelände gehen.

Aber leider wird das vorerst ein Traum bleiben und das ist okay. Wenn ich so weit bin dann erfülle ich mir den Traum.

Bamse07
Fragesteller

Cool

Ich habe die Rückfragen und Antworten gelesen: von mir bekommt Antwort, wer nicht selbst ausweicht.

Bamse07
Fragesteller

Hey, mein Traumpferd sollte ein Isländerwallach sein. Ca. 10 Jahre alt, gescheckt, mit tollem Tölt, kuschelbedürftig, Gelände sicher, freundlich, sollte bißchen Springen können, 5Gänger. Hätte noch viele Wünsche, ich weiß nicht ob man DAS Traumpferd was man sich vorstellt finden wird, aber irgendwann kommt noch das richtige Pferd für mich. Glg

Baroque  17.04.2023, 17:14

Wenn man so sehr viel Zeit, Geld und Nerven in ein Tier investiert wie einen ein Pferd kostet, sollte man sich keines kaufen, das einen nicht so anspricht, dass man genau dieses eine Pferd haben will.

Deshalb habe ich Warmblutpferde mit eher schmalerem Rumpf. Von all denen, die gesundheitlich für mich infrage kamen habe ich immer die ausgewählt, deren Mimik mich in den Bann gezogen hat.

Das, was viele "Charakter" nennen, ist eigentlich das, wie man sie selbst prägt. Dafür muss man mit Pferden umgehen können, dass man sich seines genau so erzieht, wie es einem wichtig ist.