Pferd festgelegen - wie lange ungefähr?

Also jetzt wirds immer mysteriöser. Die VetMed redet jetzt von Vergiftungserscheinungen weil die Sauerstoffwerte nicht besser werden obwohl er jetzt schon seit 24 Stunden fast dort ist und die restlichen Blutwerte sollen auch ganz schlecht sein (Details habe ich leider nicht)

Der restlichen Herde geht es gut. Und dieses Pferd war auch nicht irgendwo anders als die anderen und wurde die letzten Tage auch nicht übermäßig bewegt. Die Besitzerin hat gerade ein Kind bekommen und war nur zum Putzen und zur leichten Bodenarbeit da.

Update: schaut schlecht aus.

Pferd wird immer noch Intensivmedizinisch behandelt und hat wohl etwas giftiges gefressen. Organschäden sind mittlerweile sehr wahrscheinlich und auch wenn es überlebt wird es wohl nie wieder richtig fit werden.

Also war das Festlegen nicht der ursprüngliche Auslöser.

4 Antworten

kolik, weil die peristaltik beim festliegen schnell erlahmt. damit ein pferd verdauen kann, muss es sich bewegen.

es kann auch kein urin mehr abgesetzt werden.

beim festliegen sagt man, dass der kreislauf und das herz bereits nach 2 stunden überlastet werden. das betrifft festliegen durch wälzen.

immerhin hat das pferd noch aufstehen können.

ein pferd, dass sich beim wälzen festgelegt hat, hat grosse angst. grosse angst bedeutet einen extrem hohen adrenalinspiegel. ein extrem hoher adrenalinspiegel führt zu flacher schneller atmung, hohem puls und starkem schwitzen. in der postition dehydriert ein pferd also schon nach kurzer zeit - ein bis zwei stunden.

drücke schwer die daumen, dass er es schafft und nicht allzu viel schäden zurückbehält.

wenn das pferd sich schon zwischen 21 und 23 uhr festgelegt hätte, wäre es wohl nicht mehr lebend vorgefunden worden. der sohn des stallbesitzers hätte es auch nicht hören können - durch eine massive hauswand hört man genau nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
MaryLynn87
Fragesteller

Ok, also 1-2 Stunden wahrscheinlicher Zeitraum. Danke.

Als "massiv" würde ich diese Wand nicht beschreiben. Er wohnt in einem besseren Gartenhäuschen.

Inzwischen ein Update von der Klinik bekommen. Es war nicht auch noch eine Kolik, aber Sauerstoffwerte haben sich immer noch nicht erholt.

pony  23.08.2023, 12:19
@MaryLynn87

wenn die sauerstoffwerte so schlecht sind, hat er mehr als 2 stunden gelegen - da hat vermutlich das herz einen mitgekriegt oder die lunge wurde eingedrückt, weil der magen drauflag.

es wird mehrere tage dauern, um herauszufinden, ob organnekrosen entstanden sind. hoffentlich nicht.

oje... armes hotti.

eine kamera hilft da leider auch nicht. alle ecken, die zum festlegen infrage kommen, müssen gefunden und rundgebaut werden.

MaryLynn87
Fragesteller
@pony
müssen gefunden und rundgebaut werden.

Das wird baulich nicht gehen. Abgesehen davon, ist dort auch eine Heuraufe. Wenn man dort eine Rundung einbaut damit die Pferde nicht so nahe an die Wand können, dann können sie dort auch nicht mehr fressen.

pony  23.08.2023, 18:13
@MaryLynn87

pferde sind bodenfresser. was eine heuraufe auf höhe da zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht.

oben angebrachte heuraufen führen zu arthrose und krasser fehlbemuskelung und zu rittigkeitsproblemen.

fütterung vom boden wirkt senkrücken und kissing spines entgegen.

MaryLynn87
Fragesteller
@pony

Das Heu liegt am Boden aber eben "hinter" der Wand die an dieser Stelle ca 40 cm hoch ist. Es gibt Stangen um das Ganze sauber zu halten. Aber wenn wir die Wand "rollsicher" abrunden würden, könnten die Pferde nicht mehr bequem nahe genug ans Heu.

Die Hauswand geht direkt in die Heuraufe über.

Das kann dir hier niemand hier beantworten, nur das es nach 21 Uhr passiert sein muss.Das müssen schon mehrere Stunden gewesen sein, schätze ich (5 bis 8 Std.).

Kann man nicht sagen und kommt auch auf die Position an. Seitlich? Auf dem Rücken? Wo war der Kopf? Dazu diese Temperaturen, kann also sein, dass es noch gar nicht so arg lange war, da geht es auch schnell mit dehydrieren und zu wenig Sauerstoff. Kann aber natürlich auch sein, dass es wirklich länger da lag, von mehreren Stunden würde ich da durchaus ausgehen - allerdings vermutlich nicht ab 23 Uhr, das wären mehr als 5 h, da wird es dann uU schon sehr kritisch.

Hoffe, es kommt in der Klinik wieder auf die Beine. Ich hab bei mir auf der Anlage/im Stall verteilt Kameras, da glotz ich natürlich nicht 24h rein oder drauf (Handy) wenn keiner da ist, aber immer mal wieder, auch Nachts. Ist natürlich keine Garantie und alles sieht man da ja auch nicht, aber hat das ein oder andere mal durchaus schlimmeres bzw. das schlimmeste verhindert.

Gute Besserung für das Hotti - und macht euch jetzt am Stall nicht verrückt. Sind immer schlimme Erlebnisse sowas, aber es ist ja - hoffentlich - nochmal gut gegangen und sein kann leider halt immer was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
MaryLynn87
Fragesteller

Position hat gar nicht "so schlimm" ausgeschaut. Seitlich, Beine aber leicht erhöht. Hals war gerade, also da zum Glück keine direkte Atemwegsblockade.

War halt wirklich blöd weil rund herum eigentlich viel offene Fläche ist. Da rechnet man nicht damit, dass er sich so blöd genau dort hin rollt.

Kameras haben wir in dieser Gruppe leider nicht (wird aber gerade diskutiert ob wir das nicht nachrüsten wollen). Aber die Wand an der er lag gehört zum Schlafzimmer des Sohnes der dort wohnt und der war auch zu Hause. Aber es dürfte leider alles sehr ruhig abgelaufen sein denn der Bursche hat nichts ungewöhnliches gehört.

Haben leider noch kein Update von der Klinik bekommen. Kann aber nicht mehr lange dauern bis wir was hören.

Hjalti  23.08.2023, 08:38
@MaryLynn87
War halt wirklich blöd weil rund herum eigentlich viel offene Fläche ist. Da rechnet man nicht damit, dass er sich so blöd genau dort hin rollt.

Yep. Klassiker. Und keine Nachrichten aus der Klinik sind erstmal gute Nachrichten. Wenn was schief läuft, melden die sich ja idR direkt.

MaryLynn87
Fragesteller
@Hjalti

Naja, ich bin ja nicht die Besitzerin. Die Klinik würd sich also nicht bei mir melden...

Hjalti  23.08.2023, 08:57
@MaryLynn87

Achso, sorry. Klang für mich, als würde die Klinik sich bei dir melden.

Frage ist eher, warum sich das Pferd festgelegt hat.
Wenn wegen Kolikschmerzen ist die Lage eine ganz andere als wenn es ein "dummer Zufall" war.

MaryLynn87
Fragesteller

Ich würde "unglücklich gerollt" sagen

Inzwischen ein Update von der Klinik bekommen. Es war nicht auch noch eine Kolik, aber Sauerstoffwerte haben sich immer noch nicht erholt.

Wenn er schon beim Festlegen eine Kolik gehabt hätte, dann wäre die Diagnose sicherlich anders.